Sonos Version 7.0 mit Spotify Connect und TruePlay für Heimkino-Systeme jetzt verfügbar

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Sonos Version 7.0 ist jetzt verfügbar. Aktualisiere dein System um die Spotify Connect sowie TruePlay für Heimkino-Systeme zu genießen.

Sonos Version 7.0 liefert eine der lang gewünschten Anfragen auf unserer Community, die Fähigkeit Sonos direkt aus der Spotify App zu steuern. Wähle Musik aus und steuere die Wiedergabe innerhalb von Spotify. Verwenden die Sonos-App, um die Raumgruppierung zu ändern und andere Sonos-Einstellungen anzupassen. Weitere Informationen hierzu findest du hier.

Um die neue Kontrollfunktionalität innerhalb von Spotify zu aktivieren, haben wir eine neue Methode hinzugefügt um Lautsprecher direkt mit deinem E-Mail-Konto zu registrieren. Wenn du Spotify Direct Control einrichtest, muss eine neue Registrierung abgeschlossen werden (auch wenn du dich zuvor bei uns bereits registriert hast). Werfe einen Blick hier für weitere Informationen.

Wir bringen Trueplay Tuning ins Sonos Heimkino. Verwende dein iPhone oder iPad um sicherzustellen das jeder Lautsprecher das beste aus deinem Sonos Heimkino holt. Trueplay Tuning für Heimkino umfasst PLAYBAR, SUB und Surround (Rückkanal) Lautsprecher.

So erhältst das Update: Öffnen deinen Sonos Controller und wähle Jetzt aktualisieren. Sobald du dein System aktualisierst hast, stelle sicher, dass auch alle weiteren Sonos Anwendungen für iOS und Android über den App Store, den Google Play oder den Amazon App Store aktualisiert werden.

Eine vollständige Liste aller Änderungen, einschließlich der Aktualisierung der unterstützten Betriebssysteme, findest du in den Versionshinweisen. Siehe hier was es Neues gibt.

36 Antworten

Abzeichen
Huhu,

erstmal voller Vorfreude das Update gezogen...

ABER....

...nun gut, die ersten fünf Minuten lief es auch, also direkt aus Spotify heraus Musik zu hören...ABER...danach ist das doch eher ein Lotteriespiel. Ich habe mal kurz in dem Beta-Thread nachgelesen und siehe da, alle Probleme die dort aufgeführt sind, treten nun auch auf. Warum bringt Sonos ein solches Update heraus, wenn die selbigen auf der Beta-Version noch so eklatant vorhanden sind? Oder gibt es nur bei mir Probleme?

Etwas verwirrt und enttäuscht...

...Grüßt
Frank
Hi,
funktioniert bei mir auch überhaupt nicht. Spotify sieht meine Gruppen zwar, kann diese aber nur manchmal ansprechen. Wenn der Titel dann abgespielt wird, läuft die Spotify App nicht synchron. Ab und zu springt die Wiedergabe einfach zum nächsten Titel weiter.
Abzeichen
@Oenning siehe hier: https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/update-wiedergabe-uber-spotify-app-6737774
Moin, bei wird nicht mal die App aktualisiert. Springt zwischen App Store und Sonos nur hin und her. Im App Store steht auch nur öffnen und nicht laden. Version ist immer noch 6.4.8
Es kann sein, dass die Server von Sonos & Spotify überlastet sind. Ich habe nämlich Schwierigkeiten, mich bei Sonos einzuloggen. Heute Abend wollen anscheinend viele Nutzer Spotify Direct Control ausprobieren. 🙂
Es kann sein, dass die Server von Sonos & Spotify überlastet sind. Ich habe nämlich Schwierigkeiten, mich bei Sonos einzuloggen. Heute Abend wollen anscheinend viele Nutzer Spotify Direct Control ausprobieren. :)

Danke, gut möglich probiere es später nochmal
Abzeichen
Katastrophe, Beta hat bei mir aber super funktioniert...alles irgendwie chaotisch und unkontroliert
Abzeichen
eehhh, ganz lustig , die lautsprecher machen sich alle 5-10 min selbständig...diese nacht gibt es keinen strom mehr.
Abzeichen +1
Sonos direkt über Spotify steuern - diese Ankündigung hat uns begeistert. Das wollten wir sofort austesten. Also haben wir gleich die Apps und Controller auf den verschiedene Geräten auf die neueste Version aktualisiert. Nach kurzer Verzögerung kam der Sound aus den zuvor ausgewählten Sonos-Play 1s bzw. Play 3. Die Anzeige in der iOS App von Spotify zeigte zwar länger noch keine Verbindung mit den Sonos Playern an, aber der Stream kam aus den richtigen Lautsprechern. In der Sonos App wurde alles korrekt angezeigt, nicht jedoch in der Spotify App. Dort war teilweise nich einmal zu erkennen, dass überhaupt ein Stream läuft, auch ist häufig keinerlei Steuerung über die Spotify App möglich. Also doch wieder zurück zur Sonos App. nicht wirklich hilfreich. Die Synchronisierung nich nicht einwandfrei zu klappen. Dieser nervige Bug sollte schnellstens behoben werden.

Viel störender ist jedoch, dass der Stream, den wir längst manuell gestoppt haben, plötzlich einfach wieder anfängt. Aus heiterem Himmel wurde die zuletzt ausgewählte Spotify-Playlist angespielt, ohne dass wir das aktiv angestoßen hätten. So unvorhergesehen wie die Musik einfach unkontrolliert abgespielt wurde, so plötzlich endete die Übertragung auch wieder. Doch nach einiger Zeit ging es -wie von Geisterhand- wieder los. Was anfangs ja noch ganz lustig war, nervt mit jedem Mal mehr. Auch das kontrollierte Schließen der Sonos und Spoitfy Apps auf allen Geräten nütze nichts. Immer wieder startet die Wiedergabe unkontrolliert - und bricht ebenso irgendwann wieder ab, ebenfalls ohne nachvollziehbare Systematik.. gerade geht es wieder los.... Grrrrrr. Wir sehen uns schon die Netzstecker aller Sonon Player ziehen .... sonst werden wir heut Nacht wohl durch die unkontrollierbare Wiedergabe aus dem Schlaf gerissen. Das kann es doch nicht sein!

Sehr enttäuschend!
Bitte diese Bugs dringend beheben.
Abzeichen
Es hört einfach nicht auf...Schlafzeit...Stecker raus....gut gemacht Sonos !
Abzeichen
Hmmm .. Spotify "Erneut autorisieren" hat etwas gebracht. Die Lautsprecher starten nicht mehr selbständig, und Connect funktioniert wie es soll. Hoffentlich bleibt es so
Wie schon gesagt scheinen heute, am ersten Abend, die Server von Sonos & Spotify überlastet zu sein, denn ich fliege ständig aus dem Forum. Das war zu Anfang der öffentlichen Beta ähnlich.
Abzeichen
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das etwas mit dem Sonos Server zu tun hat, das ist Kommunikation zw. Spotify App und Lautsprecher. Vielleicht lege ich da aber falsch, ist nur eine Vermutung. Spotify erneut autorisieren hat bei mir Wunder gewirkt. Auf einmal läuft alles wie geschmiert. Keine Verzögerungen mehr, der Raum wird sofort verbunden, kein Chaos mehr
Spotify erneut autorisieren hat bei mir Wunder gewirkt. Auf einmal läuft alles wie geschmiert. Keine Verzögerungen mehr, der Raum wird sofort verbunden, kein Chaos mehr

Ja, das hast Du auch das englischsprachige Forum wissen lassen. Aber gerade deshalb sollte Dir klar sein, dass es Verbindungsprobleme gab.
Abzeichen
Ich habe leider das gleiche Problem: Nach dem Update verbindet sich Spotify nicht mehr mit dem Sonos Play3. Ich habe die Beta-Version getestet und da lief alles hervorragend. Zwar wird mir das Gerät angezeigt, aber Spotify kann sich nicht damit verbunden. Eine ernute Authorisierung habe ich bereits gemacht, hat aber nix gebracht. Hat jemand noch einen Tipp?
Mich stört an dem Update:

Es gibt einige Songs, die Spotify von Hause aus nicht anbietet und ich diese Songs dann lokal von meinem Rechner aus in Spotify abspielen kann.
Dies funktioniert auch insofern, dass ich die Playliste auf meinem Smartphone syncronisieren kann und somit auch unterwegs diese Lieder auf dem Handy hören kann.

Über die Sonos-App hat das leider nicht funktioniert.
Ich habe mir erhofft, dass diese Funktionalität nun mit dem Update endlich kommt.

Doch leider eine Enttäuschung.... Schade.
Hallo,

Es gibt einige Songs, die Spotify von Hause aus nicht anbietet und ich diese Songs dann lokal von meinem Rechner aus in Spotify abspielen kann.
Dies funktioniert auch insofern, dass ich die Playliste auf meinem Smartphone syncronisieren kann und somit auch unterwegs diese Lieder auf dem Handy hören kann.

Ich habe mir erhofft, dass diese Funktionalität nun mit dem Update endlich kommt.

wenn Du unter Einstellungen der Musikbibliothek --> Ordner eine Bibliothek einrichtest (beachte bitte auch den 2. Reiter namens "Erweitert"), kannst Du über Sonos auf Deine eigene Musiksammlung zugreifen.

Gruß,
Peri
Benutzerebene 3
Abzeichen +2

https://support.spotify.com/is/listen_everywhere/supported_connection_types/spotify-connect/

"Note: You’re not able to play local files with Connect, and you can’t use Connect with the Spotify web player."

Das ist wohl leider eine generelle Spotify Connect Limitierung.
Abzeichen
Soooo...heute nachmittag das abspielen aus Spotify gut funktioniert...hoffentlich 'grooved' es sich ein.

Eine weitere Frage, respektive Anmerkung zum Update: habt Ihr 'Trueplay' bei Eurem Heinkinosystem (in meinem Fall: Playbar, Sub, Rear Sonos1) schon gemacht? Ich bin der Meinung hier eine deutliche Klangverbesserung zu hören!

DAS ERFREUT!

Gruß
Frank
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hallo Frank, seit gestern nach Trueplay Verbesserung in der Kinoecke....Gruß Reiner
Abzeichen +2
Sehr gut an dem Update finde ich die Möglichkeit, Songs direkt aus Spotify über Sonos zu hören und beim Verlassen des Hauses einfach die Kopfhörer aufzusetzen und den Song an derselbe Stelle weiterhören zu können. Perfekt!
Abzeichen
Von mir großes Lob an die Macher. Bei mir funzt alles perfekt. Rundum happy. So macht das echte Laune.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
7.0 ist genau der gleiche Müll, wie Spotify über die Sonos App. Abbrüche sind im Minutentakt normal. Alles neu starten usw.. . bringt nichts.

Man hätte mal jemand fragen sollen, der Ahnung davon hat.

Das Spotify ohne Sonos bei mir tagelang störungsfrei läuft, sollte noch erwähnt werden, eh hier wieder so ein Schlauberger um die Ecke kommt, der mir erklärt, dass an meiner Hardware liegt...

Bereits vor Monaten sind diverse Versuche gescheitert, dass hier ans Laufen zu bringen. Übrigens: HD-Streaming von Filmen funktioniert bei mir bestens. Da dürften mehr Daten fliessen, als bei Musik.

Nie mehr Sonos
Man hätte mal jemand fragen sollen, der Ahnung davon hat.

Mehr Ahnung hat als Spotify :? :?
Abzeichen
Nun...heute funktioniert es mal wieder nicht. Das macht nun wirklich keinen Spaß wenn Musik hören zum Zufall wird. Erst lässt sich nicht die gewünschte Lautsprechergruppe anwählen, dann kann man leider nicht in der Musik wählen, weil das abspielen selbiger mal klappt, im Regelfall aber eher nicht.

Gibt es seiten Sonos da neuere Informationen, wann das System endlich stabil ins laufen kommt? Denn sooooo ist das ehrlich gesagt: S.C.H.......

Gruß
Frank

Antworten