Sonos Version 6.0 jetzt verfügbar: TruePlay Tuning (Audioverbesserung)

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Die Sonos Version 6.0 ist jetzt offiziell verfügbar mit einer Vielzahl an Verbesserungen im Bezug auf die Audioqualität. Die TruePlay Funktionalität kann ab sofort auf den folgenden Sonos Komponenten angewendet werden: PLAY:1, PLAY:3 und PLAY:5. Durch die Verwendung eines iOS-Gerät mit der Sonos Software kannst du deine Sonos Komponenten auch in akustisch schwierigeren Räumen verbessern um dennoch einen tollen Klang genießen zu können.

Blick hinter die Kulissen?

Ebenso bietet die Version 6.0 die Unterstützung von HLS Streams für Radiosender wie z.B. BBC, die “ erneut hören“ sowie aufgezeichnete Inhalte sind in diesem Update nicht inbegriffen, wir arbeiten jedoch daran im kommenden Jahr.

Willst du einen bestimmten Titel wiederholen lassen anstelle einer gesamten Wiedergabeliste? Auch jetzt möglich durch das Doppelklicken der Wiederholungsschleife.

Hinweis: Im Rahmen dieser Aktualisierung werden die Systemanforderungen angepasst, iOS 6 und Android 2.1 werden nicht mehr Unterstützt und haben somit eingeschränkte Funktionalitäten.

34 Antworten

Abzeichen
Hi,
kurze Frage - habe in einigen Räumen die TruePlay Funktion nutzen können, leider wird das nicht für mein Wohnzimmer (2 Play1, Sub, Playbar) angeboten. Ist das so gewollt, bzw. warum ist es dafür nicht vorgesehen?
Gruß,
Thomas
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hi,
kurze Frage - habe in einigen Räumen die TruePlay Funktion nutzen können, leider wird das nicht für mein Wohnzimmer (2 Play1, Sub, Playbar) angeboten. Ist das so gewollt, bzw. warum ist es dafür nicht vorgesehen?
Gruß,
Thomas

TruePlay ist momentan nur für PLAY:1, PLAY:3 und PLAY:5 vorgesehen. Sollte es Neuigkeiten geben bezüglich dem optimieren von Heim-Kino Variationen werden wir diese kommunizieren.

Gruss,
Moritz
Abzeichen
🙂 wie schnell Du bist. Danke!
Abzeichen
Hey.
Wie sieht es nach dem Update aus? Kann man dieses Trueplay auch wieder vollständig abschalten? (Die Anpassungen)
Ist sonst wieder irgendwas an den Soundeinstellungen verändert worden, was man nicht mehr weg bekommt?
Gruss Trancer
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hey.
Wie sieht es nach dem Update aus? Kann man dieses Trueplay auch wieder vollständig abschalten? (Die Anpassungen)
Ist sonst wieder irgendwas an den Soundeinstellungen verändert worden, was man nicht mehr weg bekommt?
Gruss Trancer

Die TruePlay Funktionalität kann nach dem durchlaufen des Audio-Verbesserungsprozess wieder ausgeschaltet werden durch das entfernen des Hakens bei "TruePlay Tuning" unter den entsprechenden Raumeinstellungen.

Weiter wurden keinerlei EQ Veränderungen in Ihrer Ausgangssituation vorgenommen.

Gruss,
Moritz
Abzeichen
Servus zusammen, habt ihr denn auch an die Bedienung in der stby Anzeige gedacht, damit ich iPhone und Co. nicht jedes Mal entsperren muss ?
Viele Grüße
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Servus zusammen, habt ihr denn auch an die Bedienung in der stby Anzeige gedacht, damit ich iPhone und Co. nicht jedes Mal entsperren muss ?
Viele Grüße

Servus, hier muss ich dich leider enttäuschen. iOS Lock-Screen Widget steht mit diesem Update nicht zur Verfügung.

Gruss,
Moritz.
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hi,
Gruß,
Thomas

TruePlay ist momentan nur für PLAY:1, PLAY:3 und PLAY:5 vorgesehen. Sollte es Neuigkeiten geben bezüglich dem optimieren von Heim-Kino Variationen werden wir diese kommunizieren.

Gruss,
Moritz

Hallo,

kurze Frage noch hierzu, dass heißt, sobald ein Sub mit eingebunden ist, auch wenn die Player passen, ist TruePlay nicht möglich (z.B. 2xPlay:5 & Sub)???

Danke und Grüße
Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo,

kurze Frage noch hierzu, dass heißt, sobald ein Sub mit eingebunden ist, auch wenn die Player passen, ist TruePlay nicht möglich (z.B. 2xPlay:5 & Sub)???

Danke und Grüße

Funktioniert auch in Verbindung mit dem SUB.

Unter folgendem Link noch ergänzende Informationen zu TruePlay in Deutsch:
https://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3410/

Moritz
Abzeichen
Viele Grüße

Servus, hier muss ich dich leider enttäuschen. iOS Lock-Screen Widget steht mit diesem Update nicht zur Verfügung.

Gruss,
Moritz.

Servus Moritz,

danke für die schnelle Antwort, wenn das Kind schon einen Namen bei euch hat, ab wann kann ich denn damit rechnen ?
Verstehe gar nicht wie alle ohne die Funktion auskommen, ist doch mit das wichtigste wenn es nach einfacher Bedienung geht ?
VG
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Servus Moritz,

danke für die schnelle Antwort, wenn das Kind schon einen Namen bei euch hat, ab wann kann ich denn damit rechnen ?
Verstehe gar nicht wie alle ohne die Funktion auskommen, ist doch mit das wichtigste wenn es nach einfacher Bedienung geht ?
VG

Leider können wir zu zukünftigen Entwicklungen keinerlei Aussagen treffen. Ich empfehle jedoch über unseren Blog, blog.sonos.com, auf dem laufenden zu bleiben.

Gruss,
Moritz
Hallo
wann ist das update für Android geplant?
VG
Mat
Abzeichen
Hallo,

es hieß in Version 6.0 wird Amazon Prime Music integriert. Leider kann ich im Changelog und in der Android App nichts dazu finden. Wird es noch ein Update dazu geben?
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Hier geht es um TruePlay und ausnahmsweise für iPhones, iPad ect. und ich wüsste nicht das das irgendwo für DE angekündigt wurde.

Bitte suche nach Amazon Prime da solltest du fündig werden!
Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo

TruePlay soll auch auf dem Play 5 der ersten Generation funktionieren, richtig?

Trotz Softwareaktualisierung auf Version 6.0 und iOS 7.1.2 (iPhone) erscheint bei mir unter Raumeinstellung keine Einstellung für TruePlay.
Weshalb?

VG
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Komisch. Hier mit dem IPad hat es sofort geklappt. Sonos fragte vorher aber noch nach ob das Mikrofon benutzt werden darf.

Rainer
Eine neue Version und noch immer keine Unterstützung für Apple Music, ein Witz!!! Ist ja nicht so, dass Apple Music erst vor zwei Wochen angeboten wurde, es läuft seit einem halben Jahr. Und Versprechungen für die Integration von Apple Music gab es auch.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Heul doch. Da war mal was vom Ende des Jahres zu lesen. Geht dein Wecker vor? Das sind gerade mal 4 Monate und ein paar Tage.

Rainer
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Eine neue Version und noch immer keine Unterstützung für Apple Music, ein Witz!!! Ist ja nicht so, dass Apple Music erst vor zwei Wochen angeboten wurde, es läuft seit einem halben Jahr. Und Versprechungen für die Integration von Apple Music gab es auch.

Wir arbeiten mit Apple daran um Apple Music so schnell wie möglich auf Sonos anbieten zu können. Bitte die Suchfunktion des Forums verwenden, hier gibt es bereits eine Vielzahl an Beiträgen.

Hallo

TruePlay soll auch auf dem Play 5 der ersten Generation funktionieren, richtig?

Trotz Softwareaktualisierung auf Version 6.0 und iOS 7.1.2 (iPhone) erscheint bei mir unter Raumeinstellung keine Einstellung für TruePlay.
Weshalb?

VG

Bitte einmal Komponenten sowie Steuergeräte neu starten und sicherstellen das die aktuellste Version installiert wurde.

Sollte es weiterhin nicht klappen bitte eine Diagnose senden.

Hallo,

es hieß in Version 6.0 wird Amazon Prime Music integriert. Leider kann ich im Changelog und in der Android App nichts dazu finden. Wird es noch ein Update dazu geben?

Bitte die Suchfunktion des Forums verwenden, einige Beiträge zu diesem Thema bestehen bereits. Amazon Music Prime ist für Deutschland zur Zeit nicht auf Sonos erhältlich.

Hallo
wann ist das update für Android geplant?
VG
Mat

Wir arbeiten weiterhin daran um TruePlay für Android zu ermöglichen, unser Qualitätseisen ist hoch und bisher konnte nur Apple mit konsequenter Mikrofonverwendung den Anforderungen entsprechen.

Gruss,
Moritz
Ich habe nur Android Geräte.
Wenn ich jedoch einen Freund mit seinem IOS bitte, bei mir TruePlay einzurichten,
bleiben dann die Einstellungen in meinen SONOS Geräten gespeichert, so dass ich mit meinen Android Geräten die verbesserten Audioqualitäten von TruePlay genießen kann?
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Ja.!
muß man jedes Gerät einzeln einstellen? Wie sieht es mit Stereopaaren oder Gruppen aus?
Bspw. eine Gruppe, bestehend aus einem Steropaar (2x Play3) und einem weiteren Gerät (Play1).
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
muß man jedes Gerät einzeln einstellen? Wie sieht es mit Stereopaaren oder Gruppen aus?
Bspw. eine Gruppe, bestehend aus einem Steropaar (2x Play3) und einem weiteren Gerät (Play1).

Bitte einmal folgenden Link besuchen: https://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3410/.

Gruss,
Moritz
Abzeichen
ich habe das gestern auch zelebriert (hoffentlich hat mich keiner dabei gesehen 😉 ) und habe anschließend in die Raumeinstellungen geschaut. Interessanterweise war bei allen die Höhe auf mittig gestellt, obwohl ich die vorher auf maximal hatte (bin halt älter *gg*)
es ist nun so, dass das schon fast unschön klingt, wenn man nun die Höhen mehr reindreht oder so hoch dreht wie vorher. sehen kann man jedoch sonst nicht, was wie wo eingestellt oder geändert wurde.
Abzeichen
Hallo ich habe seit dem update riesenprobleme mich in meinem WLAN anzumelden. In dem Zimmer wo ich vor dem update keine probleme hatte, habe ich seit dem update keien verbindung mehr. Es hat sich nichts geändert, entfernung zum router platzierung vom sonos, alles ist dasselbe nur das ich keine verbindung mehr habe.
Hat jemand ein ähnliches problem? Kann mir jemand einen tip geben?

Danke!!

Antworten