Sonos Version 5.1 jetzt verfügbar

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die neue Sonos Software 5.1 zum Download bereitsteht.

Diese Version ermöglicht Ihnen eine direkte Verbindung Ihrer SONOS Geräte mit Ihrem WLAN, ohne das bisherige verkabeln einer SONOS Komponente. Klicken Sie auf die Aktualisierungs-Schaltfläche in Ihrem Controller um dieses Update zu installieren.

Mehr Informationen zu diesem Update können Sie auf unserem englischsprachigen Sonos Blog nachlesen.

Hinweis: iOS 4 und 5 Steuergeräte verlieren bei dieser Aktualisierung ihre Funktionalität. Diese Aktualisierung kann nicht rückgängig gemacht werden.

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

13 Antworten

Das heutige Update (3.9.) funktionert nicht. Betriebssystem Windows 7. Fehlermeldung:
Ich habe das Update jetzt von der Homepage heruntergeladen. Scheint jetzt zu funktionieren.
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
na wunderbar, welch grandiose neuerung: man braucht sie genau 1 mal, nämlich wann man das system das 1. mal einrichtet. aber 50 mal am tag ärgere ich mich zu tode, da ich nicht weiß, was im radio gespielt wird, weil die titel unvollständig sind. und bei einem derart gravierenden softwarefehler passiert seit 3 monaten rein nichts. an der skandalösen controller-app scheint man ewig festzuhalten. unfassbar.
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
was ändert sich dadurch, wenn ich diese direkte verbindung (wireless in den erweiterten einstellungen) einrichte? bisher habe ich die bridge verkabelt. einen nachteil des updates habe ich schon gesehen: das system bemänglt die netzwerkgeschwindigkeit (puffer), nachem das bisher- 1 jahr lang - kein thema war.
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
und zusatzfrage: kann man diese direkte verbindung auch problemlos wieder auflösen, wenn sie sich als unütz erweist?
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
und zusatzfrage: kann man diese direkte verbindung auch problemlos wieder auflösen, wenn sie sich als unütz erweist?
Hallo Kurt, 

wenn Sie die direkte WiFi Verbindung auswählen und konfigurieren, verbinden sich alle Sonos Komponenten direkt mit Ihrem Wireless Router und kommunizieren nicht mehr untereinander. 

Die BRIDGE wäre in diesem Fall überflüssig. Wir raten zu einer Änderung der Installation aber lediglich in Fällen in welchen mit der verkabelten BRIDGE Probleme auftauchen. 

Zu Ihrer Zusatzfrage: Ja, Sie können dies jederzeit rückgängig machen indem Sie eine Sonos Komponente wieder per Netzwerkkabel mit dem Router verbinden. Weitere Schritte sind nicht notwendig. 

Mit freundlichen Grüssen, 

Daniel H. 
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
vielen dank für die rasche antwort.

es funktioniert mit der bridge (an beiden standorten) sehr gut, nur nach dem update spielte das system verrückt (zuerst fehler 1011, dann nicht alle player sichtbar, letztlich  pufferproblem beim absielen von "dieses iphone-dateien" trotz sehr schnellem netzwerk), nach einer reinitialiserung der bridge scheint wieder alles normal zu sein.

vielleicht wird sie wundern, dass ich diese frage stelle, da sie doch sicherlich aufgrund meiner wortmeldungen in diesem forum  wissen, dass ich sonos zur zeit nicht nütze, weil ich als klassikmusikhörer die kompletten titelanzeigen brauche.

die antwort ist einfach: das sonos-system an sich überzeugt mich und ich bleibe auf dem laufenden, und wenn die titelanzeigen beim nächsten controller-up-update wieder da sind (nicht mehr "laufend", sondern komplett - ich habe zahlreiche screenshots beigestellt, die zeigen, dass das leicht geht und von allen internetradios praktiziert wird), kehre ich zu sonos zurück.

vielleicht könnten sie mich verständigen, wenn das erfolgt ist.
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
die frage habe ich vergessen: heißt das, dass ich die bridge abstecken müsste, wenn ich auf "wireless" umsteige wollte?
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hallo Kurt, 

sollten diese Probleme erneut auftauchen, senden Sie uns doch bitte einmal eine Diagnose zu und teilen Sie uns die Bestätigungsnummer mit. Wir können uns das ganze dann einmal ansehen. 

Bezüglich Ihrer anderen Wortmeldungen kann ich Ihnen versichern das wir diese sehr wohl lesen, und die von Ihnen und anderen Kunden berichteten Einschränkungen bei der Nutzung der neuen Controller Version, nachvollziehen und intern weiterleiten konnten. 

Wir werden Sie auf jeden Fall benachrichtigen sobald es hierzu neue Informationen gibt. 

Zu Ihrer zweiten Frage: Ja, für einen Wireless Betrieb müsste nach Einrichtung der WiFi Daten Ihres Routers die BRIDGE abgesteckt bzw. komplett vom Strom genommen werden. 
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
nochmals herzlichen dank. diese antwort stellt mich sehr zufrieden, da ich sehe, dass sie meine verärgerung verstanden haben. ich werde mich in dieser sache nicht mehr äußern, lg
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
mir ist noch etwas eingefallen: mit der bridge ist eine lacie cloudbox per lan verbunden. was würde ich denn mit der machen, wenn ich die bridge entferne? und: welche vorteile hätte denndie wireless verbindung genau?
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hallo Kurt, 

die Lacie müsste dann per LAN an den Router angeschlossen werden. 

Vorteile der Wireless Verbindung bestünden nur wenn eine bessere Abdeckung durch das hauseigene WLAN besteht, als vorher mit SonosNet (unterhalb der Sonos Geräte) erreicht wurde. 
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
danke, ist mir nun klar, das lass ich jetzt einmal so stehen. allerdings geht es in der zweitwohnung seit dem update 5.1 ziemlich rund, aber das ist jetzt nicht wichtig. ich möchte aber zu dem punkt update schon auch etwas sagen - mache ich an andere stelle (rainer, holger).