Angepinnt

Sonos 9.2 - Automatische Updates, Lautstärkebegrenzungen, Desktop-Controller, Dock und mehr

Benutzerebene 4
Abzeichen +3
  • Sonos Mitarbeiter
  • 2837 Antworten
Die Sonos Version 9.2 ist jetzt mit einigen neuen Einstellungen und Funktionen, Verbesserungen an unserer Partner-API, einem völlig neuen Aussehen und einigen Änderungen am Desktop Controller für Mac und Windows verfügbar. Außerdem wird die Unterstützung für den Dock eingestellt.

Einstellungen: Automatische Updates, Lautstärkebegrenzungen, WLAN deaktivieren und mehr

Mit Sonos Version 9.2 kannst Du automatische Updates für Dein Sonos-System aktivieren, sodass die Benutzer während eines Zeitraums, in dem das System nicht verwendet wird, die neuesten Updates herunterladen. Dadurch kannst Du Dein System mühelos auf die neueste Software aktualisieren. Stelle dazu Deine Sonos-Player so ein, dass neue Versionen heruntergeladen und installiert werden dürfen. Klicke dazu mit einem mobilen Controller auf Mehr> Einstellungen> Systemaktualisierungen> Automatische Updates und aktivere diese Option.

Wähle einen Zeitraum aus, in dem Dein System nach Updates sucht. Werden die Spieler zu diesem Zeitpunkt nicht verwendet, werden sie mit dem Update starten, sobald sie verfügbar ist. Wenn Deine Lautsprecher benutzt werden, warten sie, bis die Wiedergabe beendet wurde.

Volumenbeschränkungen
Haben sich die Nachbarn jemals beschwert, dass die Musik zu laut ist oder hast Du ein Zimmer für die Kinder, wo die Lautstärke beschränkt werden soll? Mit Sonos Version 9.2 kannst Du eine maximale Lautstärke pro Raum festlegen. Unter "Mehr"> "Einstellungen"> "Raumeinstellungen"> "Lautstärkebegrenzung" kannst Du auswählen, auf welcher Ebene die maximale Lautstärke eingestellt werden soll. Sobald diese Grenze eingestellt ist, sieht die Lautstärkeleiste immer noch so aus, als würde sie von 0-100 gehen, aber 100% zeigt nun an, wofür das Lautstärkebegrenzung jetzt eingestellt ist. Dies hat den zusätzlichen Vorteil, dass Du eine feinere Kontrolle über die Spieler bei geringer Lautstärke erhälst, da die Lautstärkestufen mit der maximalen Lautstärke nach oben oder unten skaliert werden.

Deaktivieren vom Wi-Fi
Ab heute sind einige Einstellungen, die hinter lokalen Web-Servern verborgen waren, innerhalb der Einstellungen der Sonos-App verschoben worden. Du kannst jetzt die drahtlose Verbindung von Sonos-Lautsprechern deaktivieren. Gehe einfach zu Mehr> Einstellungen> Raumeinstellungen> Erweiterter Raum> WLAN. Du kannst nur die Wireless-Funktion von Sonos-Lautsprechern deaktivieren, die mit dem LAN-Netzwerk verbunden sind. Sollte dies nicht mehr gegeben sein, müssen Sie auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, um die Verbindung wiederherzustellen. Stelle daher sicher, dass Du das Ethernet nicht von Lautsprechern trennst, auf denen Du die drahtlose Verbindung deaktiviert hast.

Einstellung Surrounds
Es ist nun möglich, den Connect: Amp als Surround-Lautsprecher für Beam, Playbar oder Playbase über die Sonos App zu verbinden. Du musst den Connect:Amp zusammen mit dem Heimkino-Lautsprecher in das Netzwerk einbinden oder die beiden Kabel mit einem Ethernet-Kabel verbunden lassen. Dies liegt daran, dass der Connect: Amp nicht über die erforderliche Hardware verfügt, um drahtlos zu funktionieren. In diesem Sinne wird der kürzlich angekündigte Sonos Amp https://de.community.sonos.com/ankuendigungen-223373/der-neue-sonos-amp-6744064 dazu in der Lage sein sich kabellos als Surround Lautsprecher einbinden zu lassen.

Systemanforderungen, Hinweise und Warnungen:

Wir haben das Aussehen des Desktop Controllers für Mac- und Windows-Computer aktualisiert, wie in https://de.community.sonos.com/ankuendigungen-223373/neue-version-des-desktop-controllers-erscheint-in-kuerze-6744305. Neue Systemeinstellungen und Konfigurationsoptionen wurden vom Desktop Controller entfernt. Es ist nicht mehr möglich, den Desktop Controller zum Einrichten oder Übertragen eines Sonos-Systems, Hinzufügen eines Players, Erstellen oder Trennen von Stereopaaren, Registrieren von Playern, Einrichten eines Fernsehgeräts, Aktivieren der Jugendschutzeinstellungen, Verwalten von Netzwerkeinstellungen, Anpassen von Line-In-Einstellungen, Ein- oder Austragen aus Beta-Programmen oder ändern des Sonos-Kontokennwortes. Verwende stattdessen die Sonos App für iOS oder Android, um diese Einstellungen zu ändern. Weitere Informationen findest Du im Thread https://de.community.sonos.com/ankuendigungen-223373/neue-version-des-desktop-controllers-erscheint-in-kuerze-6744305.

Diese Softwareversion beendet die Verwendung des Sonos Dock, der ursprünglich im Jahr 2010 veröffentlicht wurde. Nach dem Update auf Version 9.2 stellt der Dock zu Deinem System keine Verbindung mehr her (obwohl es weiterhin als Ladegerät verwendet werden kann). Mehr erfährst Du unter http://www.sonos.com/dock oder nimm an der Diskussion in https://en.community.sonos.com/announcements-228985/update-on-sonos-dock-functionality-6812811 teil.

Schließlich werden die Betriebssysteme iOS 9 und Android 4.x jetzt nur noch teilweise von der Sonos App unterstützt. Geräte mit iOS 9 oder Android 4.x können mit dieser Version der Sonos App nach Musik stöbern, Musik suchen und abspielen. Weniger häufige Aufgaben wie Hinzufügen neuer Lautsprecher, Ändern von Musikdiensten oder Einrichten eines neuen Sonos-Systems erfordern Android 5.0 oder höher oder iOS 10 oder höher.

106 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Hallo,
ich habe definitiv NICHT vor, dieses Update mitzugehen, da der Desktop-Controller für mich das wichtigste Instrument bei Systemanpassungen ist! Leider hat sich eines unserer Handys dieses Update automatisch gezogen und läuft (obwohl neueste Android-Version) nur noch mit den rudimentärsten Grundfunktionen, bis nicht auch die Player auf dem neuesten Updatestand sind.
Wie schaffe ich es nun, diesen Handycontroller wieder downzugraden?

Danke schon mal
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Die "Kastration" des Desktop Controllers ist ein Unding!! Morgen werde ich (hoffentlich geht es noch) mein letztes Sonos-Produkt einpflegen, danach geht's in die "andere" Richtung (Abverkauf in den nächsten Monaten/Jahren), da ich keine Möglichkeit habe weitere Player hinzufügen😫 Sehr schwach SONOS🤯
Guten Morgen,

JoGiSo schrieb:

ich habe definitiv NICHT vor, dieses Update mitzugehen, da der Desktop-Controller für mich das wichtigste Instrument bei Systemanpassungen ist! Leider hat sich eines unserer Handys dieses Update automatisch gezogen und läuft (obwohl neueste Android-Version) nur noch mit den rudimentärsten Grundfunktionen, bis nicht auch die Player auf dem neuesten Updatestand sind.

Danke schon mal

wenn nur der Controller aktualisiert ist, diesen deinstallieren und von einer der einschlägigen Seiten den v9.1-Controller herunterladen. ACHTUNG vor Viren, Malware und Trojanern!

Gruß,
Peri
Guten Morgen,

FoL schrieb:

Die "Kastration" des Desktop Controllers ist ein Unding!! Morgen werde ich (hoffentlich geht es noch) mein letztes Sonos-Produkt einpflegen, danach geht's in die "andere" Richtung (Abverkauf in den nächsten Monaten/Jahren), da ich keine Möglichkeit habe weitere Player hinzufügen😫 Sehr schwach SONOS🤯

meine Begeisterung hält sich auch in engen Grenzen, aber ein neues Produkt fügt man nicht tagtäglich hinzu. Wenn Sonos merkt, dass dies über Android/iOS auf Dauer unpraktikabel ist, wird man es sich anders überlegen; muss erst gründlich getestet werden, nehme ich an.

Gibt ja auch Positives: Die von vielen gewünschte Feineinstellung der Lautstärke wurde umgesetzt.

Gruß,
Peri
Benutzerebene 6
JoGiSo schrieb:

Guckst Du hier :cool:
>> https://www.apkmirror.com/apk/sonos-inc/sonos/
Benutzerebene 6
Perpugilliam schrieb:

Gibt ja auch Positives: Die von vielen gewünschte Feineinstellung der Lautstärke wurde umgesetzt.

Die Gretchen-Frage ist nur ... wiegt das Positive das Negative auf :?:cool::@

Und ansonsten hilft nur die harte Methode :)
Peter_13 schrieb:

Perpugilliam schrieb:

Die Gretchen-Frage ist nur ... wiegt das Positive das Negative auf :?:cool::@

Die Gretchen-Antwort ist, das muss jeder für sich entscheiden.
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Ich habe den Controller aktualisiert: Mein erster Gedanke beim Anblick der neuen Optik war: SONOS hat das schwarz/weis - TV für sich entdeckt!!! Ich bin froh, das wenigstens die Cover noch bunt angezeigt werden.
Reden wir mal nicht drüber, welche Funktionen gestrichen wurden, da Sonos ja so genau weis, dass alle nur mit Handy und Tablet rumhantieren (verarschen kann ich mich selber!)

Alles in Allem: Ein Griff ins Klo wie so vieles in letzter Zeit. Ich möchte mal wissen, welcher Geschmacksverirrter bei Sonos eigentlich die Entscheidungen trifft?
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
PS: Übrigens hat man vergessen, das ICON für die Taskeiste optisch anzupassen, oder ist man vielleicht auf die Idee gekommen, das schwarzer Icon auf schwarzem Grund irgendwie nicht zielführend ist?
Abzeichen +2
9.2 - das kann doch nicht wahr sein.
Da ich weder Android noch iOS als Mobile Systeme habe, kann ich auf meinen Microsoft Suface Tablets diese System nicht mehr zur Konfiguration verwenden.
Wem fällt dieser Schwachsinn ein?
Die Einstellungs Tipps oben, sind am Desktop Controller 9.2 nicht vorhanden!
Gibt es eine offizielle Beschwerdestelle?
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Ja, da gibt es wohl noch mehr Leidensgenossen:
https://de.community.sonos.com/controller-und-software-223391/controller-win10-speaker-hinzufuegen-6744463

Es ist einfach nur zum Haareraufen und Kopfschütteln!
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Bernhard Schmitz schrieb:

PS: Übrigens hat man vergessen, das ICON für die Taskeiste optisch anzupassen, oder ist man vielleicht auf die Idee gekommen, das schwarzer Icon auf schwarzem Grund irgendwie nicht zielführend ist?

PPS: Ich lach mich schlapp: Es kam mit Verzögerung: Schwarzes Icon auf schwarzen Grund..... was für Schwachmaten
Abzeichen
Vielleicht mal ne andere Ansicht. Was die Kritik über: "Sonos kastriert immer mehr Funktionen" / "Nimmt keine Rücksicht auf die User" betrifft. Bin ein ganz neuer Sonos-Besitzer/bzw. kommen am Samstag die Geräte an. Hab wirklich sehr lange recherchiert, ob Sonos oder nicht. (Raumfeld o.a.). Eine ganz wesentliche Kaufentscheidung war, dass Sonos jetzt Airplay2 können. Denn ich lebe in einem Apple-Kosmos. Was besseres gibts jetzt für mich nicht. Alle Quellen per Iphone ganz simpel streamen. Klasse! Mag sein, dass an einer anderen Stelle - wie der Dektop-Controller - Funktionen beschnitten werden - aber dafür kommen an anderer Stelle ganz wichtige/neue hinzu. Kann ehrlich gesagt auch nicht erkennen, dass man mir etwas nimmt, wenn ich die Einrichtung statt auf dem Mac im Iphone vornehme. Ich vergleiche das mal mit meinen Unifi-Wlan-Acesspoints. Da läuft auch der Controller auf dem Mac - aber, wenn ich ehrlich bin: Änderungen/Einstellungen nehme ich mittlerweile nur noch mit der App vor. Ok, ist vllt. nicht so einfach, im Smartphone die Pfade für die NAS einzugeben - aber jetzt mal ehrlich: Dann maile ich mir die eben zu und packe die per Drag/Drop in die App. Also: Für mich als ganz unbeleckter Neu-Sonos-Besitzer wäre der Workaround doch so: Ich lade mir die App runter, richte alles ein - und schaue dann noch interessenhalber, was mir der Desktop-Controller noch so bietet. Gibts bei dem noch einen Benefit? Fein. Wenn nicht - tja, dann ist er ja nur: Nice to have...

Ich glaube, was eigentlich hinter der Kritik steckt - und die kann ich auch nachvollziehen: Dass ein Unternehmen per (automatischer) Aktualisierung in meine bestehende Konfiguration eingreift und Dinge einfach ändert. Empfindet man natürlich als übergriffig. Aber machen das nicht alle so? Hatte mich auch geärgert, dass Apple Bonjour abgeschafft hat...Bin aber trotzdem beim Mac geblieben.
Aber wenn man das alles nicht will: Dann stellt man sich eben eine Stereo-Anlage ohne Internet-Anbindung und mit physischen Datenträgern ins Haus. Die funktioniert dann Jahre genau so - aber halt immer auf dem Stand von 2018 - im positiven, aber auch negativen Sinne.

Ps: Der Poster unter mir: "Alexa" / "Abhörfunktionen" etc. Gerade die Alexa-Integration war für mich ebenfalls eine Kaufentscheidung. So unterschiedlich sind die Ansichten...
Benutzerebene 1
Abzeichen
Nun ist es leider wahr geworden. (Hoffe nur temporär.)
Sonos schrottet den Desktop Controller angekündigt vollends. Die Optik finde ich allerding besser. Ich wünsche mir schon lange ein Controller System gleicher Verwaltungseigenschaften sowie, zumindest ähnlicher Optik, unter allen Betriebssystemen. Ich habe erst vor kurzem mein Tablet (Android) gegen ein neues Surface Pro (Windows) getauscht. Die App darauf kann ich nun in die Tonne hauen, da nun das Handy „Master“ ist. Was soll der Quatsch?????. Seit es Alexa und andere Abhörfunktionen gibt, ist die Qualität stetig down Size.
Der nicht gerade kleine Laden „Sonos“ scheint immer mehr den Überblick des realen Marktes zu verlieren.
In der Regel gibt es Software auf dem Markt die fehlerhaft ist und dann über Updates mit der Zeit besser wird. Bei Sonos ist das leider umgekehrt.
Schreibt euch bitte an diese Stelle die Finger wund, bis sich da etwas ändert.
Gruß Brauny
:@
Abzeichen +2
servilianus schrieb:

Aber wenn man das alles nicht will: Dann stellt man sich eben eine Stereo-Anlage ohne Internet-Anbindung und mit physischen Datenträgern ins Haus. Die funktioniert dann Jahre genau so - aber halt immer auf dem Stand von 2018 - im positiven, aber auch negativen Sinne....

Und was mache ich mit unseren 10 Playern?
Im Mac Cosmos wird somit auch sehr eingeschränkt gedacht.
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
[quote=Perpugilliam]Guten Morgen,

[quote=FoL]Die "Kastration" des Desktop Controllers ist ein Unding!! Morgen werde ich (hoffentlich geht es noch) mein letztes Sonos-Produkt einpflegen, danach geht's in die "andere" Richtung (Abverkauf in den nächsten Monaten/Jahren), da ich keine Möglichkeit habe weitere Player hinzufügen😫 Sehr schwach SONOS🤯[/

>, aber ein neues Produkt fügt man nicht tagtäglich hinzu. Wenn Sonos merkt, dass dies über Android/iOS auf Dauer unpraktikabel ist, wird man es sich anders überlegen; muss erst gründlich getestet werden, nehme ich an.

Gruß,
Peri[/quote]

Wann und wie oft ich einen Player hinzufüge spielt doch keine Rolle. Wenn du mein Posting richtig lesen würdest, hätte ich demnächst ein akutes Problem🤯 Da interessiert mich die %-Lautstärkeregelung nur am Rande!😡
Glaubst du noch an den Weihnachtsmann 🎅🏽👀
Manchmal sind deine Fangirl-Posting "echt schwer zu lesen"🙄
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
servilianus schrieb:

Vielleicht mal ne andere Ansicht. Was die Kritik über: "Sonos kastriert immer mehr Funktionen" / "Nimmt keine Rücksicht auf die User" betrifft. Bin ein ganz neuer Sonos-Besitzer/bzw. kommen am Samstag die Geräte an. Hab wirklich sehr lange recherchiert, ob Sonos oder nicht. (Raumfeld o.a.). Eine ganz wesentliche Kaufentscheidung war, dass Sonos jetzt Airplay2 können. Denn ich lebe in einem Apple-Kosmos. Was besseres gibts jetzt für mich nicht. Alle Quellen per Iphone ganz simpel streamen. Klasse! ...

Ich freue mich für dich als Sonos-Neuling. Sonos ist ein gutes System. Nur, mit den Infos von heute, hätte ich mir vor ein paar Monaten/Jahren eben kein Sonos-System gekauft👀
Mir geht z.B due einseitige "🍏 ausrichtung" ziemlich auf den S..k😎 So unterschiedlich sind halt die Ansichten😉
FoL schrieb:

Wann und wie oft ich einen Player hinzufüge spielt doch keine Rolle. Wenn du mein Posting richtig lesen würdest, hätte ich demnächst ein akutes Problem🤯 Da interessiert mich die %-Lautstärkeregelung nur am Rande!😡
Glaubst du noch an den Weihnachtsmann 🎅🏽👀
Manchmal sind deine Fanboy-Posting "echt schwer zu lesen"🙄

Kleiner Tipp am Rande: Ich habe mir um € 99,-- ein Android-Handy gekauft, welches ich ohne SIM-Karte rein als Fernbedienung einsetze.

P.S. Fangirl-Postings, wenn es schon nicht ohne unsinnige Untergriffe geht.
FoL schrieb:

Mir geht z.B due einseitige "🍏 ausrichtung" ziemlich auf den S..k😎 So unterschiedlich sind halt die Ansichten😉

Yep, da stimme ich Dir zu. Alexa + Airplay ist voll die einseitige "🍏 Ausrichtung".
Benutzerebene 3
Abzeichen +2
Brauny schrieb:

[...]
Der nicht gerade kleine Laden „Sonos“ scheint immer mehr den Überblick des realen Marktes zu verlieren.
[...]

Vielleicht hat Sonos auch einfach einen viel besseren Überblick über den Markt als du bzw. andere hier. Nur weil fünf Kunden hier einzig den Desktop Controller verwendet haben wollen, muss das noch längst nicht für alle Kunden zutreffen.

Ich finde es zwar auch Schade, dass die Funktionen fehlen, aber ich muss auch gleich anmerken, dass ich seit bestimmt zwei Jahren keinen Player mehr über den Desktop Controller eingerichtet habe. Für die Steuerung nutze ich ihn häufig und das ist weiterhin ohne Probleme möglich. Selbst die Musikbibliothek lässt sich noch einrichten.
Benutzerebene 4
Abzeichen +3

PPS: Ich lach mich schlapp: Es kam mit Verzögerung: Schwarzes Icon auf schwarzen Grund..... was für Schwachmaten

Ich weise dich freundlich darauf hin, dass wir hier niemanden beleidigen, okay?
Seinem Ärger darf man gerne Luft machen, aber dann auch auf einem normalen Niveau.
Vielen Dank für dein Verständnis. :)
Benutzerebene 1
DieterPete schrieb:

Vielleicht hat Sonos auch einfach einen viel besseren Überblick über den Markt als du bzw. andere hier. Nur weil fünf Kunden hier einzig den Desktop Controller verwendet haben wollen, muss das noch längst nicht für alle Kunden zutreffen.

Ich finde es zwar auch Schade, dass die Funktionen fehlen, aber ich muss auch gleich anmerken, dass ich seit bestimmt zwei Jahren keinen Player mehr über den Desktop Controller eingerichtet habe. Für die Steuerung nutze ich ihn häufig und das ist weiterhin ohne Probleme möglich. Selbst die Musikbibliothek lässt sich noch einrichten.

Fünf Kunden? Willst Du uns verscheissern?

SONOS soll doch einfach sagen: wir unterstützen die Windows Welt nicht mehr. Das wäre wenigstens ehrlich.
Und die Windows user müssen Deiner Meinung nach auch noch dankbar sein, das sie wenigstens noch die Musikbibliothek einrichten dürfen?
Solch einen Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen!
Benutzerebene 1
Peter_13 schrieb:

Und ansonsten hilft nur die harte Methode :)

Danke für die Mühe mit den screenshots!
Stratos schrieb:

SONOS soll doch einfach sagen: wir unterstützen die Windows Welt nicht mehr. Das wäre wenigstens ehrlich.
Und die Windows user müssen Deiner Meinung nach auch noch dankbar sein, das sie wenigstens noch die Musikbibliothek einrichten dürfen?

Die Mac-Version hat das gleiche Schicksal ereilt. Die Nummer "Windows-Kunden werden benachteiligt" zieht demnach nicht.
Benutzerebene 1
[quote=Perpugilliam]
Stratos schrieb:

Die Mac-Version hat das gleiche Schicksal ereilt. Die Nummer "Windows-Kunden werden benachteiligt" zieht demnach nicht.

Da ich keinen MAC habe kann ich das nicht beurteilen.
Aber was willst Du uns damit sagen? Das SONOS noch dusseliger ist und nur noch für Android user umfassend nutzbar ist?

Aber ich weiß schon das hier im Forum von einigen usern(?) gerne die rosa SONO Brille aufgesetzt wird!

Antworten

• :D
    • :?
    • :cool:
    • :S
    • :(
    • :@
    • :$
    • :8
    • :)
    • :P
    • ;)

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Akzeptieren Cookie-Einstellungen