Sonos 9.0 – Unterstützung für Sonos Beam und AirPlay 2

Ersten Beitrag anzeigen

117 Antworten

Abzeichen +2
Lieber Karli,

es geht um Das Fass, das Du weiter oben aufgemacht hast. Lies Dir Deine Beiträge einfach nochmal durch.
Ich finde es sehr schade, dass die Steuerung aus dem Sperrbildschirm nicht mehr möglich ist, wenn sich AirPlay-Geräte in demselben WLAN befinden (so verstehe ich die Einschränkung). Die Steuerung aus dem Sperrbildschirm heraus war eine der wichtigsten Funktionen zur Steuerung der Musikwiedergabe, denn die Notwendigkeit, jedesmal das Gerät zu entsperren, um einen Song zu skippen, zu speichern oder die Lautstärke zu verändern, finde ich sehr unglücklich gelöst.

Warum wurde das so umgesetzt?
Abzeichen
"Mit der aktualisierten Sonos App kannst du auf einem Android 4.3-Gerät weiterhin Musik suchen und abspielen."
Die Aussage ist falsch!
Der Controller Vers.8.1.1 auf meinem Android V.4.3-Smartphone kann nicht mehr auf mein System mit Vers.9.0 zugreifen!
Ich muss (soll) zwingend aktualisieren. Wenn ich dann auf Google Play bin, wird aber kein Aktualisieren angeboten, da ich ja nur Android V 4.3 habe. So laufe ich ständig im Kreis. Auch vollständiges De- und Neu-Installieren bringt nichts.
Schöne neue Welt!!
Abzeichen +1
@mastko
Vielleicht gibt es ja eine Art Lite-App. So machen es die anderen Anbieter auch. Somit ist es dann keine Aktualisierung mehr. Sondern eine neue eigenständige App.
Abzeichen
Vielleicht, aber ich kenne keine...
Abzeichen
Die letzte auf Android V4.3 lauffähige Sonos-Version ist die V.8.6, die ich jetzt separat gefunden (aptoide) und neu installiert habe. Jetzt habe ich auch wieder Zugriff auf mein V.9.0-Sonos-System.
Abzeichen +1
Keine Steuerung über den Sperrbildschirm geht gar nicht. Aus diesem Grund bin ich vor ein paar Monaten von Teufel auf Sonos umgestiegen. Kaufe jetzt die 4 geplanten One nicht mehr. Bin extrem enttäuscht!
Keine Steuerung über den Sperrbildschirm geht gar nicht. Aus diesem Grund bin ich vor ein paar Monaten von Teufel auf Sonos umgestiegen. Kaufe jetzt die 4 geplanten One nicht mehr. Bin extrem enttäuscht!
Nutzt Du Airplay2 und hast Du Apple TV, Time Capsule oder AirPort Express?
Abzeichen +1
Ich nutze kein AirPlay und habe diese Geräte nicht. Der Grund für meinen Umstieg auf Sonos war die hochgelobte App und die einfache Handhabung. Die Bedienung über den Sperrbildschirm ist sehr komfortabel und wird von mir sehr häufig genutzt. Oft höre ich Playlisten und überspringe Lieder und passe die Lautstärke an. Ich muss mir jetzt eine andere Lösung suchen.
Abzeichen +1
Respekt Sonos!
Von einer fast 5 Sterne App auf eine überwiegend 1 Stern Bewertung abzustürzen. In einer Zeit in der immer mehr smarte Lautsprecher auf den Markt kommen und nur wenige überleben werden. Apple ist holprig gestartet und war für mich keine Option. Jetzt werde ich mir die HomePod mal genauer ansehen. Im Herbst werde ich mein Haus mit Lautsprechern erweitern. Mal sehen, welche Marke es wird.
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
@gigano
Wo ist denn nun genau dein Problem? Grundsätzlich schlechtreden ohne auf Details einzugehen bringt nicht viel. Was stört dich konkret an der 9.0 App? Das einzige, das ich mir vorstellen könnte, ist die nun leider fehlende Lockscreensteuerung, FALLS man andere Nicht-Sonos-Airplaygeräte im Netzwerk hat. Bei mir ist dies der Fall, und deswegen stört mich genau dieser eine Punkt. Du sagst aber selber, dass du keine Airplaygeräte in deinem Netzwerk hast. Also bist du von der Einschränkung doch garnicht betroffen und die Lockscreensteuerung funktioniert bei dir weiterhin. Was soll also die Aufregung und das plakative Geschimpfe?
Ralf
Ich nutze kein AirPlay und habe diese Geräte nicht. Der Grund für meinen Umstieg auf Sonos war die hochgelobte App und die einfache Handhabung. Die Bedienung über den Sperrbildschirm ist sehr komfortabel und wird von mir sehr häufig genutzt. Oft höre ich Playlisten und überspringe Lieder und passe die Lautstärke an. Ich muss mir jetzt eine andere Lösung suchen.
Dann sollte es eigentlich reichen, den Controller in den "Erweiterten Einstellungen" zurückzusetzen und "Mit einem vorhandenen System" zu verbinden.
Abzeichen +1
@Superschlumpf
Die Gründe hatte ich detailliert beschrieben, außerdem kommt noch die Zwangsregistrierung dazu. AppStore und Playstore sprechen eine deutliche Sprache.
@Pergugilliam
Dein Tipp hat geholfen. Jetzt geht wieder alles in dem Sperrbildschirm. Vielen Dank dafür. :D

Update:
Ich muss mich korrigieren.
Jetzt wird mir nur die AirPlay Bedienung mit Apple Music gezeigt. Beides brauche ich nicht. Ich will Spotify über die Sonos App im Sperrbildschirm bedienen.
@Superschlumpf
Die Gründe hatte ich detailliert beschrieben, außerdem kommt noch die Zwangsregistrierung dazu. AppStore und Playstore sprechen eine deutliche Sprache.

Zumindest im App Store ist die Bewertung nahezu perfekt. Nichts für ungut, wie wäre es zur Abwechslung mit Nachfragen, wenn etwas unklar ist?

P.S. Spotify Connect ist auch noch da.

Dieser Beitrag wurde bearbeitet von einem Moderator
Was zum Henker... Man kann über das Webinterface keinen Neustart der Player mehr durchführen. Es gibt Menschen mit körperlichen Einschränkungen für die diese Option z.B. im Falle eines Werksresets eine enorme Erleichterung darstellt(e). 😠 😠
Was zum Henker... Man kann über das Webinterface keinen Neustart der Player mehr durchführen. Es gibt Menschen mit körperlichen Einschränkungen für die diese Option z.B. im Falle eines Werksresets eine enorme Erleichterung darstellt(e). 😠 :@Falscher Thread ... ?!:? oder funktioniert "IP-ADRESSE:1400/reboot" mit v9 tatsächlich nicht mehr ?!?
- kann und will es nicht testen, da ich mein System auf v8.4 eingefroren habe.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Einige Kommentare in diesem Beitrag wurden bearbeitet oder gar vollständig entfernt, um die Lesbarkeit zu erhalten. Wir bitten um ein freundliches Miteinander.

Antworten