Sonos 11.1 bringt Sonos Radio

Related products: Software News Service News
Sonos 11.1 bringt Sonos Radio

Wir freuen uns euch den Start von Sonos Radio, dem führenden Radioerlebnis auf Sonos, bekannt zu geben. Dies ist ein kostenloser, werbefinanzierter Streaming-Radio-Service, der Sonos-Kunden zur Verfügung steht und Zugang zu einem umfangreichen Sortiment an Musik, Nachrichten, Live-Sport und vielem mehr bietet.

 

Sonos Radio verbindet dich mit Radiosendern aus der ganzen Welt. Über 60.000 Rundfunkstationen werden in einer benutzerfreundlichen Oberfläche zusammengefasst. Du kannst Sonos Radio auch verwenden, um auf Radiodienste unserer Partner wie iHeartRadio in Nordamerika zuzugreifen. Dieses Angebot wird noch erweitert.

 

Sonos Radio bietet exklusive Sonos-Sender, 30 genrebasierte Sender, die auf der Musik basieren, die unsere Nutzer am meisten hören. Erhalte schnellen Zugriff auf Musik mit Sendern, die die Dinge ergänzen, die du zu Hause erledigst, wie sich morgens fertig zu machen, sich zu entspannen, von zu Hause aus zu arbeiten, zu kochen und vieles mehr.

Update: Ab dem 03.06.2020 auch in Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden und Schweden verfügbar

 

Das Sonos Sound System wird von unserem Sonos Store in New York City ausgestrahlt und ist das Ziel für Musikentdeckung und Klanginspiration. Du findest Sound System zusammen mit unseren exklusiven, von Künstlern kuratierten Sendern unter Sonos Presents in der App.

 

Weitere Informationen findest du hier: https://support.sonos.com/s/article/4822

Sonos Radio ist ganz neu gekommen.

Da warst du wohl zu schnell mit der Fritzboxbestellung.

Du kannst jederzeit zwischen den Anbietern wechseln.

Deine letzten beiden Fragen kann nur Sonos beantworten. Wird wohl markttechnische Gründe haben. Ich finde Sonos Radio auf jedenfall gut.

Wird ja noch weiter mit exclusiven Kanälen ausgebaut. 

 

Aber dann ist vermutlich die Lösung meines Problems dass ich erst mal zu den “alten” Radiodiensten wechsle, bis Bayern 1 auf Sonos Radio richtig läuft, oder? Oder gabs da auf TuneIn und co früher auch schon Probleme bei der Wiedergabe? 

Gibts da qualitätsunterschiede zwischen den diensten?


@Quast, ein Teil der Sender auf Sonos Radio kommt von TuneIn, aber es ist das Beste selbst zu testen, ob Bayern 1 über TuneIn oder einem der Radiodienste, die unter 'Einstellungen --> Musik und Inhalte --> Dienst hinzufügen' zu finden sind, stabiler läuft.

Und ja, es gibt auch über TuneIn & Co. bisweilen Probleme mit einzelnen Sendern.


@Quast, ein Teil der Sender auf Sonos Radio kommt von TuneIn, aber es ist das Beste selbst zu testen, ob Bayern 1 über TuneIn oder einem der Radiodienste, die unter 'Einstellungen --> Musik und Inhalte --> Dienst hinzufügen' zu finden sind, stabiler läuft.

Und ja, es gibt auch über TuneIn & Co. bisweilen Probleme mit einzelnen Sendern.

Na dann probiere ich das mal aus. Auf meinem Mac habe ich Bayern 1 direkt in iTunes über die Streaming URL eingerichtet, welche der Radiosender selbst angegeben hat. Also nichts über TuneIn oder ähnliches. Hier gabs keinerlei aussetzer. Ist es möglich, am Sonos auch selbst eine URL hinzuzufügen? Das wäre die Adresse von Bayern 1

http://br-br1-nbopf.cast.addradio.de/br/br1/nbopf/mp3/128/stream.mp3

 

Grüße Quast.


@Quast, ja, befolge einfach die Anleitung. Hinzufügen eines Internetradiosenders


Also ich hab grad über TuneIn Bayern 1 laufen (Sonntag 09:55) aber auch hier ruckelt es ein bisschen. Wahrscheinlich weil einfach zu viele Leute Bayern 1 hören… ihr könnt ja mal testen.

 

wahrscheinlich wird’s ab 10:00 Uhr besser, weil ich denke dass sich die evangelische / katholische morgenmeditation doch nicht alle anhören... 

wie ist’s bei den anderen Bayern 1 Hörern? Sonos Radio habe ich erstmal deaktiviert.


Und jetzt ist komplettausfall. Der Sonos ist stumm gewesen. Bayern 1, 09:58


Und jetzt ist komplettausfall. Der Sonos ist stumm gewesen. Bayern 1, 09:58

 

Ich werde es einmal weiterleiten. 


Also, ich bin gerade in meinem Büro zu Hause, da steht noch kein SONOS. Stattdessen höre ich am Mac, welcher per Ethernet-Kabel mit dem Router verbunden ist. Jetzt gerade hakt auch da Bayern 1. Scheint wohl, dass einfach zu viele Leute zugleich hören. Wenn Ihr jetzt Bayern 1 einschaltet (jetzt ist sicher die Prime Time von 18:00 - 20:30) müsste es auf euren Rechnern, Sonos-Speakern, Alexas und HomePods das gleiche sein. Ich habe die Wiedergabe über die Direkt-URL, die auf der Bayern 1 Homepage verlinkt ist, laufen. Also nicht über TuneIn oder ähnliches.

 

 


Wecker & Sonos Radio nicht wirklich nutzbar.

Wenn ich eine Weckfunktion aktivieren möchte, kann ich zwar Sonos Radio auswählen, habe hier jedoch nur die Auswahl aus “Lokalradio”, “Vorgestellt” und “Radiosender durchsuchen”. Ich habe jedoch selbst keine Möglichkeit Radiosender zu suchen. Hierfür gibt es kein Suchfeld.

Weiterhin fehlt mir im Wecker der Zugriff auf “mein Sonos” hier habe ich meine Favoriten wie z.B. auch meine Radiosender hinterlegt. Ich habe wieder TunIn aktiviert, hierüber Funktioniert der Wecker mit Senderauswahl von TunIn.

 

Weiterhin würde ich mir wünschen, wenn ich meine Move über Bluetooth nutze, dass ich auch die Sonos App mit Sonos Radio nutzen könnte. Aktuell funktioniert dies nur über einen anderen Radio oder Musikdienst.


Es sieht aber so aus, dass das Sonos-Radio sich nur aus der Smartphone-App bedienen lässt, nicht aber mit der CR200, meinem immer noch bevorzugten Bediengerät von/für Sonos. Da sehe ich nur die Meldung “Durchsuchen der Musikdateien nicht möglich” (oder so ähnlich - den ganz genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr).

 

In der Smartphone-App habe ich gesehen, dass das Sonos-Radio auch nicht mehr bietet als das prima funktionierende TuneIn. Ich sehe also keinerlei Grund, Sonos-Radio zu benutzen und habe das Zeug deshalb wieder entfernt.

 

Wird es irgendwann auf dem CR200 funktionieren? Dann, und nur dann werde ich es wieder auf meinem System installieren.


Über den CR200 wird Sonos Radio nie zu bedienen sein.


Bei normaler Nutzung der Radiofunktion, hören verschiedener Sender, sehe ich für mich keinen Mehrwert, aber vielleicht habe ich mich zu wenig damit auseinander gesetzt. Ich finde es llerdings nachteilig, wenn ich meine Lieblingssender in Sonos-Favoriten abspeichere. Bei TuneIn habe ich eine Ordnerstruktur, die ich immer als sehr hilfreich fand. Bei Sonos-Favoriten, gilt dort eigentlich immer noch eine begrenzete Anzahl von Favoriten, die dort abgespeichert werden können, führt das zu einem totalen Durcheinander, oder kann man hier mittlerweile auch Ordner anlegen. Für mich wäre eine Unterteilung in Radio/Album/Titel/Interpret usw. sehr hilfreich und eine Hilfestellung. Ich höre sehr viel und sehr unterschiedliche Musik. Um bestimmte Musik, die ich kurz anhöre, aber aus Zeitgründen nicht weiter hören kann, mache ich mir Screenshots, schreibe es mir auf oder lege sie in eine Playliste bei Spotify ab. Sorry, die Fragestellung driftet jetzt etwas ab, aber geht das nicht anders.

Zurück zum Sonos-Radio, ist dort die Übertragungsrate vielleicht etwas höher, als bei TuneIn? Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen, vorgefertigte Playlisten und Besprechung irgendwelcher Alben benötige ich eigentlich nicht. Danke für Hinweise!

Bernd


Ich antworte mir für einen Teil meiner Frage mal selber. Bei Sonos-Favoriten wird in verschiedene Ordner unterteilt. Habe diese Funktion, Sonos-Favoriten, schon lange nicht mehr genutzt. In 11 Jahren, die ich Sonos nutze, gerät manches in Vergessenheit.

@ Sonos: Warum steht bei mir, neben meinem Nickname, die Bemerkung “Auffällig”?

Vielleicht weil ich so eine treue Seele bin? Habe mir seit Weihnachten 2 X Move, 1 X Beam, 1 x Port zugelegt, heute kommt die neue Play 5. Mit Nachlässen, Trade-Up % und Verkauf der alten Hardware war es für mich noch ok. Meine Play one, 1.Gen. durfte bleiben.

Bernd


Ich antworte mir für einen Teil meiner Frage mal selber. Bei Sonos-Favoriten wird in verschiedene Ordner unterteilt. Habe diese Funktion, Sonos-Favoriten, schon lange nicht mehr genutzt. In 11 Jahren, die ich Sonos nutze, gerät manches in Vergessenheit.

@ Sonos: Warum steht bei mir, neben meinem Nickname, die Bemerkung “Auffällig”?

Vielleicht weil ich so eine treue Seele bin? Habe mir seit Weihnachten 2 X Move, 1 X Beam, 1 x Port zugelegt, heute kommt die neue Play 5. Mit Nachlässen, Trade-Up % und Verkauf der alten Hardware war es für mich noch ok. Meine Play one, 1.Gen. durfte bleiben.

Bernd

 Hallo @Tio-Bento,

der Titel “Auffällig” hat nichts damit zu tun, wie wir gewisse Handlungen von dir bewerten.

In unserem Forum bedeutet “Auffällig”, dass du sehr aktiv bist.

 

Gruß,

Daniel


Wir freuen uns euch den Start von Sonos Radio, dem führenden Radioerlebnis auf Sonos, bekannt zu geben. Dies ist ein kostenloser, werbefinanzierter Streaming-Radio-Service, der Sonos-Kunden zur Verfügung steht und Zugang zu einem umfangreichen Sortiment an Musik, Nachrichten, Live-Sport und vielem mehr bietet.

 

Sonos Radio verbindet dich mit Radiosendern aus der ganzen Welt. Über 60.000 Rundfunkstationen werden in einer benutzerfreundlichen Oberfläche zusammengefasst. Du kannst Sonos Radio auch verwenden, um auf Radiodienste unserer Partner wie iHeartRadio in Nordamerika zuzugreifen. Dieses Angebot wird noch erweitert.

 

Sonos Radio bietet exklusive Sonos-Sender, 30 genrebasierte Sender, die auf der Musik basieren, die unsere Nutzer am meisten hören. Erhalte schnellen Zugriff auf Musik mit Sendern, die die Dinge ergänzen, die du zu Hause erledigst, wie sich morgens fertig zu machen, sich zu entspannen, von zu Hause aus zu arbeiten, zu kochen und vieles mehr.

Update: Ab dem 03.06.2020 auch in Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden und Schweden verfügbar

 

Das Sonos Sound System wird von unserem Sonos Store in New York City ausgestrahlt und ist das Ziel für Musikentdeckung und Klanginspiration. Du findest Sound System zusammen mit unseren exklusiven, von Künstlern kuratierten Sendern unter Sonos Presents in der App.

 

Weitere Informationen findest du hier: https://support.sonos.com/s/article/4822

Hallo Daniel

bis wann kann damit gerechnet werden SONOS Radio auch in Österreich nutzen zu können

danke 


@DomB, ich lebe in Österreich und ich empfange Sonos Radio. Ist unter "Einstellungen --> Dienste & Sprache --> Musik & Inhalte --> Dienst hinzufügen" zu finden. Wenn nicht, vervollständige hier dein Profil/die Angaben und warte ungefähr 30 Minuten.

 

Aber wenn du dich auf kuratierte Sender beziehst, diese sind aus lizenzrechtlichen Gründen vorläufig nur in den USA und im Commonwealth freigeschaltet.


@Greta A.

Also in Deutschland sind die Sender, die ich unter „kuratierte Sender“ verstehe, inzwischen auch verfügbar. Oder welche Sender meinst du z. B. konkret, die nur in USA/ Commonwealth verfügbar sein sollen?

 


@Greta A.

Also in Deutschland sind die Sender, die ich unter „kuratierte Sender“ verstehe, inzwischen auch verfügbar. Oder welche Sender meinst du z. B. konkret, die nur in USA/ Commonwealth verfügbar sein sollen?

 

Genau diese Sender meine ich, SONOS Radio hab ich schon, nur eben die SONOS Sender „noch“ nicht. Und da meine Frage bis wann wir dies auch in AT bekommen. Den SONOS Hit Country hab ich noch unter der S1 App installiert. Mit der S2 finde ich eben diesen auch nicht mehr


@DomB, ich lebe in Österreich und ich empfange Sonos Radio. Ist unter "Einstellungen --> Dienste & Sprache --> Musik & Inhalte --> Dienst hinzufügen" zu finden. Wenn nicht, vervollständige hier dein Profil/die Angaben und warte ungefähr 30 Minuten.

 

Aber wenn du dich auf kuratierte Sender beziehst, diese sind aus lizenzrechtlichen Gründen vorläufig nur in den USA und im Commonwealth freigeschaltet.

SONOS Radio hab ich schon nur eben die SONOS Sender nicht, die ich meine mit der S1 App schon gefunden zu haben und mit der S2 nicht mehr zu finden sind

 


@DomB 

Sieht aktuell schlecht aus für AT…

evtl. kann ein Mitarbeiter mehr sagen, aber konkrete Ankündigungstermine sind bei Sonos selten. ;-)

https://support.sonos.com/s/article/4822?language=de
 

 


@DomB, dann sind jetzt einige kuratierte Sender auch in ausgewählten europäischen Ländern verfügbar. Ich habe mich seit der Ankündigung nicht auf dem Laufenden gehalten. Allerdings wirft Sonos in den FAQs gern Deutschland und Österreich in einen Topf, sprich Österreich wird oft nicht eigens genannt. Da bleibt nur die Sendersuche, die Verfügbarkeit wird laufend ausgebaut.


@DomB, dann sind jetzt einige kuratierte Sender auch in ausgewählten europäischen Ländern verfügbar. Ich habe mich seit der Ankündigung nicht auf dem Laufenden gehalten. Allerdings wirft Sonos in den FAQs gern Deutschland und Österreich in einen Topf, sprich Österreich wird oft nicht eigens genannt. Da bleibt nur die Sendersuche, die Verfügbarkeit wird laufend ausgebaut.

Danke für deine Infos, mit der Sendersuche wurde ich leider nicht mehr  fündig, den SONOS Hot Country hatte ich mir mit dem Release 11.1 eingestellt und der ist mir beim Umstieg  auf S2 Geblieben, doch mit der S2 finde ich nun keinen kuratierten  Sender mehr und auch den SONOS Sound System Nicht. Ich nehm’s mal so hin. Dankeschön 


@DomB, S2 sollte keine Sender verschwinden lassen. Hast du Sonos Radio einmal entfernt und neu autorisiert? Wenn das nichts bringt, tippe in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> (runterscrollen) System-Updates --> Auf Updates prüfen', das erzwingt eine Hintergrundaktualisierung der Dienste, auch wenn kein Firmwareupdate verfügbar ist.

 

Sonst sollte eigentlich der Support wissen, was da los ist.

https://www.sonos.com/de-de/contact


Ich bin ja ziemlich begeistert von den kuratierten Radiosendern, schöner eklektischer Mix. Astrein. 👍