Ende des Software-Supports - Klarstellungen

Related products: Software News

Wir haben gestern angekündigt, dass einige unserer ältesten Sonos-Produkte im Mai 2020 in den Legacy-Modus übergehen werden. Unser Anspruch ist es, Produkte mindestens fünf Jahre lang, nachdem wir den Verkauf eingestellt haben, mit regelmäßigen Software-Updates zu versorgen. Unterstützte Produkten profitieren hiervon sogar länger.

 

Wir möchten einige der Fragen, die wir mehrfach gesehen haben, in einem einfachen Thread beantworten, damit die richtigen Informationen leicht gefunden werden können.

 

Ab Mai werden Software-Updates und neue Funktionen von Sonos nur auf Systemen mit ausschließlich modernen Produkten bereitgestellt.

Nach Mai funktionieren Systeme mit älteren Produkten weiterhin wie bisher, sie erhalten jedoch keine Softwareupdates oder neuen Funktionen mehr.

Sonos wird daran arbeiten, die vorhandene Erfahrung zu bewahren und Fehlerbehebungen durchzuführen, aber unsere Bemühungen werden letztendlich durch den Mangel an Speicher und Rechenleistung dieser betroffenen Produkte eingeschränkt.

Wir erwarten keine unmittelbaren Auswirkungen auf deine Erfahrung, aber der Zugriff auf Dienste und die allgemeine Funktionalität wird möglicherweise beeinträchtigt, insbesondere wenn Partner ihre eigenen Dienste und Funktionen weiterentwickeln.

Kunden mit älteren und modernen Produkten haben Zeit zu entscheiden, welche Option für sie am besten ist. Du kannst dein gesamtes System weiterhin im Legacy-Modus verwenden. In diesem Fall werden keine Updates und neue Funktionen mehr empfangen.

Du kannst auch deine Legacy-Produkte von deinen modernen Produkten trennen, sodass die modernen Produkte weiterhin Updates und neue Funktionen erhalten und Legacy-Produkte weiterhin separat verwendet werden können. Weitere Informationen dazu erhälst Du im Mai, wenn Du diese Aktion ausführen kannst.

Eine weitere Option, die allen Kunden mit älteren Produkten zur Verfügung steht, ist das Trade Up-Programm, mit dem Du ältere Sonos-Produkte mit einem Rabatt von 30% auf moderne aktualisieren kannst. Trade Up steht Kunden jederzeit zur Verfügung, wenn sie sich für ein Upgrade entscheiden.

 

Wir wissen, dass dies für Sonos-Besitzer genauso neu ist wie für Sonos. Wir sind entschlossen, dir zu helfen, indem wir dir Optionen zur Verfügung stellen, um die beste Entscheidung für dein Zuhause zu treffen.

 

Update mit weiteren Informationen (23.01.2020)

Quelle: Englische Sonos Community

 

Funktionieren zukünftige Controller-Apps und PC-basierte Software weiterhin mit betroffenen Systemen?

Ja, die App wird funktionieren. Du kannst die App, die mit dem betroffenen System funktioniert, auch auf anderen mobilen Geräten installieren, auch wenn diese versehentlich gelöscht wurde. Weitere Informationen folgen im Mai.

 

Können betroffene und neue Sonos-Geräte  zu Gruppen zusammengefasst werden?

Man wird entweder ein betroffenes System mit betroffenen Geräten und modernen Geräten haben oder ein modernes System, sowie ein betroffenes System separat haben. Hat man ein einziges betroffenes System, so wird die Gruppierung funktionieren. Wenn es sich jedoch um zwei separate Systeme handelt, handelt es sich um zwei separate Systeme und die Gruppierung ist nicht möglich.

 

Können betroffenen Systemen noch betroffene Sonos-Geräte hinzugefügt werden?

Einem betroffenen System lassen sich weitere Produkte hinzufügen. Im Mai folgen weitere Informationen hierzu.

 

Können Sonos-Geräte  mit verschiedenen Software-Versionen in einem einzigen Sonos-Netzwerk parallel betrieben werden?

Nein, Sonos-Geräte sind ein System und funktionieren mit unterschiedlichen Versionen in einem System nicht ordnungsgemäß.

 

Ich verwende mit meinem Sonos hauptsächlich ein NAS und verwende selten Streaming-Dienste. Kann ich das nach Mai noch?

Ja, wenn Du hauptsächlich das NAS-Laufwerk verwendest, wird sich an deinem System wahrscheinlich nur ändern, dass Du keine Updates mehr erhalten wirst. Alles Andere wird genauso funktionieren wie heute. Streaming-Dienste funktionieren genauso, aber zu einem späteren Zeitpunkt können Änderungen an der Service-Software dazu führen, dass sie beeinträchtigt werden oder nicht mehr funktionieren.

 

 

 

 

Wenn du weitere Fragen hast, dann stelle sie gerne hier.

 

 

 

Habe den Support wie folgt angeschrieben:
Ich möchte beim Kauf diverser Sonos Geräte 100% sicher gehen, dass diese S2 kompatibel sind und weiter mit Updates verorgt werden. Wie kann ich betreffend Sonos One; Sonos Play 5; Sonos Connect und Sonos Connect Amp 100%ig im Laden sicherstellen, welche Version ich kaufe? Bitte senden sie mir entsprechende Anhaltspunkte wie Produktunterschiede oder Produktionszeitraum, Verpackungsfotos, was immer eindeutig ist und mir hilft.

Bisher hatte ich mich aufgrund der Kosten nicht für die Sonos Welt entschieden. Dies ist Sonos’s Gelegenheit mich als Kunden zu gewinnen. Wenn ich das so sagen darf.

Vielen Dank, freundliche Grüsse.

 

Natürlich werde ich die Antwort hier posten.


@Brämerli, wie schon geschrieben ist der ONE noch im Handel erhältlich, also unabhängig vom Produktionsdatum auf jeden Fall S2-fähig. Der Play:5 d. 2. Gen. wird heute vom Markt genommen, er ist ebenfalls unabhängig vom Produktionsdatum auf jeden Fall S2-fähig (siehe auch die Grafiken im Link).

https://support.sonos.com/s/article/4786?language=de


Bei mir funktioniert gar nichts mehr, keine Connection zu dem System via. WLAN noch mit Lan. Was für ein Schrott. Ich kann es einfach nicht weiterempfehlen. Ich würde wirklich auf andere Systeme wechseln nur nicht Sonos. 


Habe den Support wie folgt angeschrieben:
Ich möchte beim Kauf diverser Sonos Geräte 100% sicher gehen, dass diese S2 kompatibel sind und weiter mit Updates verorgt werden. Wie kann ich betreffend Sonos One; Sonos Play 5; Sonos Connect und Sonos Connect Amp 100%ig im Laden sicherstellen, welche Version ich kaufe? Bitte senden sie mir entsprechende Anhaltspunkte wie Produktunterschiede oder Produktionszeitraum, Verpackungsfotos, was immer eindeutig ist und mir hilft.

Bisher hatte ich mich aufgrund der Kosten nicht für die Sonos Welt entschieden. Dies ist Sonos’s Gelegenheit mich als Kunden zu gewinnen. Wenn ich das so sagen darf.

Vielen Dank, freundliche Grüsse.

 

Natürlich werde ich die Antwort hier posten.


Schade, meine Supportanfrage wird scheinbar nicht weiter bearbeitet. Habe jedenfalls nichts mehr gehört.


Bei mir funktioniert gar nichts mehr, keine Connection zu dem System via. WLAN noch mit Lan. Was für ein Schrott. Ich kann es einfach nicht weiterempfehlen. Ich würde wirklich auf andere Systeme wechseln nur nicht Sonos. 

 

Hi @malto wir helfen dir gerne dabei, um das Problem zu läsen.

Erstelle am besten einen eigenen Thread und wir sehen uns das an.

 

Gruß,

Daniel


Habe den Support wie folgt angeschrieben:
Ich möchte beim Kauf diverser Sonos Geräte 100% sicher gehen, dass diese S2 kompatibel sind und weiter mit Updates verorgt werden. Wie kann ich betreffend Sonos One; Sonos Play 5; Sonos Connect und Sonos Connect Amp 100%ig im Laden sicherstellen, welche Version ich kaufe? Bitte senden sie mir entsprechende Anhaltspunkte wie Produktunterschiede oder Produktionszeitraum, Verpackungsfotos, was immer eindeutig ist und mir hilft.

Bisher hatte ich mich aufgrund der Kosten nicht für die Sonos Welt entschieden. Dies ist Sonos’s Gelegenheit mich als Kunden zu gewinnen. Wenn ich das so sagen darf.

Vielen Dank, freundliche Grüsse.

 

Natürlich werde ich die Antwort hier posten.


Schade, meine Supportanfrage wird scheinbar nicht weiter bearbeitet. Habe jedenfalls nichts mehr gehört.

 Hi @Brämerli was hatte deine Anfrage beinhaltet? Vielleicht können wir dir auch helfen. Schreibe mir sonst eine Nachricht und darin die Vorgangsnummer.

 

Gruß,

Daniel


Habe vom Support noch folgendes erfahren:
Grundsätzlich sind alle Sonos Produkte die nach 2015 hergestellt wurden, mit der Sonos S2 App kompatibel. Händler sollten demnach keine Geräte anbieten können die vor fünf Jahren hergestellt wurden.

Das Produktionsdatum steht vor der eigentlichen Seriennummer im Format JJMM (Jahr und Monat). 1610 würde somit bedeuten: Herstellung Oktober 2016 usw..

Wenn Sie hierbei unsicher sind, hier einmal eine Übersicht der Sonos Produkte:

https://support.sonos.com/s/article/4786?language=de
und
https://www.sonos.com/de-de/support/by-product

In dem Sinne wenig Neues oder die Bestätigung davon, was schon bekannt war.

 

Konkret: Ich kaufe nichts (S1) altes von Sonos, nicht mal mit der Idee nur den Upgrade zu nutzen. Ein grossen Nachteil bei Sonos, Line In sind kaum bezahlbar, es gibt keine faires Produkt über welches man eine beliebige Quelle (konkret Windows 10 Host) ins SONOS System integrieren kann ausser Play5, Five, Connect, Connect Amp) wenn ich das richtig verstanden habe. Entäuschend, soll scheinbar aber so sein.


Ev. bleibe ich beim Eigenbau. Hab mir vor langer Zeit mal sowas gebaut. Sieht billig aus, ist bisher aber klar

die Referenz bei mir. Akkubetrieben, BT, mehrere Eingänge und LED-Stripes. :-)


@Brämerli, laut deinem Profi hast du sowohl einen Connect als auch einen Play:5, beide können mit dem PC verbunden werden. Dedizierte PC-Lautsprecher stellt Sonos keine her.

 

Falls du aber noch keine Produkte von Sonos besitzt, so hast du alle notwendigen Infos erhalten.

S1-fähige Komponenten erhält man nur noch auf dem Gebrauchtmarkt, da muss man eben aufpassen oder vorsichtshalber im Forum nachfragen, wenn man sich nicht sicher ist.


Was ist denn jetzt aus dieser Kundenverarsche geworden? Bedeutet das meine doch recht neue Beam (2018) in 3 Jahren durch ist oder kommen da noch 5 Jahre drauf? Und das wo ich mir gerade was dazu kaufen wollte, aber ich nehme davon lieber abstand.


@Golem XIV, die Beam ist nach wie vor im Handel erhältlich, zum Geifern ist es noch zu früh.


Ich merke, wahre Sonos Fans kann nichts erschüttern (-;

Sonos könnte auf die Idee gekommen sein, die Beam im Februar aus dem Sortiment zu nehmen. Und dann? Ich habe mit dem Gedanken gespielt, noch mehr Sonos Produkte zu kaufen. So natürlich erstmal nicht. Es sei denn, Sonos hat es sich noch mal überlegt oder die Sache kundenfreundlicher gestalltet.

Ich könnte mir eine ältere Connect kaufen, weil es günstiger und umweltfreundlicher wäre. Sonos hätte es jetzt lieber, das ich mir ein neues Gerät kaufe. Sonos mag es scheinbar nicht, gebraucht kaufen schmälert halt den Gewinn. Du magst das Geifern nennen, ich nicht.

Bisher habe ich keine zufriedenstellende Antwort gefunden, fairerweise wahr ich aber auch längere Zeit ausser Gefecht gesetzt und gebe deswegen Sonos noch eine Chance.

 


Von einem älteren Connect würde ich die Finger lassen. Vor dem Kauf würde ich mir das Etikett mit der Seriennummer zeigen lassen und auf den vierstelligen Code (JJMM) vor der Nummer achten, denn Geräte mit Fabrikationsdatum ab 2015 wurden einer Hardwarerevision unterzogen und sind S2-fähig.

 

 


@Golem XIV 

Ich kann die Verunsicherung grundsätzlich verstehen, wenn man das in der Vergangenheit alles so gelesen hat. 
Aber zum Glück ist es halt so, dass NACHDEM ein Produkt nicht mehr vertrieben wird (was bei der Beam wohl noch recht lange dauern dürfte, wenn man sich ansieht wie lange die Playbar vertrieben wurde), noch mind. 5 Jahre Support geleistet werden muss. 
Gruß,

Ralf


Geplante Obsoleszenz... 


Geplante Obsoleszenz... 

Nee, Schnellebigkeit des technischen Fortschritts.