Der neue Sonos Beam

Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

233 Antworten

Bevor hier Mistverständnisse entstehen ...
... für die Steuerung des TVs (oder jedes anderen an den Beam angeschlossenen Gerätes) via HDMI(-ARC) ist das CEC-Protokoll in der HDMI-Spezifikation zuständig.
Das hat mit ARC also zunächst mal überhaupt nichts zu tun !
- der ARC sorgt lediglich dafür, dass ein digitales Mehrkanal-Ton-Signal auch über einen eigentlichen Eingang ausgegeben werden kann.
Ob, und in wie weit SONOS und der Beam dann das CEC nutzt und von der Beam via Alexa empfangene Sprachsteuerungen über das CEC und den HDMI an den TV weitergibt, das bleibt erst mal abzuwarten.
CEC ist zwar auch standardisiert, aber es gibt sehr viele proprietäre Erweiterungen ...
Sorry, das habe ich falsch wiedergegeben.
Gemeint war, dass (via hdmi arc)die Steuerung des TV über die Alexa (Sprachsteuerung)möglich ist.

Stimmt, hatte ich vergessen. Betrifft aber nur Ein- und Ausschalten des Fernsehers. Man kann die Sprachsteuerung auch nutzen, wenn der TV über Toslink angeschlossen ist.

Du kannst ja das 100tägige Rückgaberecht im Sonos Shop nutzen und die Beam ausgiebig testen.

Gruß,
Peri
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
TV Ein und Ausschalten geht über die optische Verbindung nicht.
Gruß
Armin
TV Ein und Ausschalten geht über die optische Verbindung nicht.
Das habe ich mit "Betrifft aber nur Ein- und Ausschalten des Fernsehers" ja gemeint.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich weiß was du gemeint hast, ich habe es nur nochmal eindeutig geschrieben.
Abzeichen +1
Wann wird den mit dem Versand der Beam gestartet? Damit ich meine Frau drauf vorbereiten kann man sie Zuhause bleiben muss :D
Lg
Wann wird den mit dem Versand der Beam gestartet? Damit ich meine Frau drauf vorbereiten kann man sie Zuhause bleiben muss :D
Der Beam dürfte frühestens Montag eintreffen, denke ich.
Abzeichen
Der Beam dürfte frühestens Montag eintreffen, denke ich.

schön wäre es... jedoch hilfreicher wäre es, zu wissen wann der Versand los geht 😃
schön wäre es... jedoch hilfreicher wäre es, zu wissen wann der Versand los geht :D
Was bringt das? Es ist ein Firmware-Update erforderlich, das frühestens Montag bereitgestellt wird.
Abzeichen
schön wäre es... jedoch hilfreicher wäre es, zu wissen wann der Versand los geht :D
Was bringt das? Es ist ein Firmware-Update erforderlich, das frühestens Montag bereitgestellt wird.

Woher willst du das denn wissen? Und warum sollte man den Speaker nicht schon benutzen können? Wie führen denn die ganzen Online Zeitschriften ihre Tests drauf aus?
Eventuell kann man ihn nicht im vollem Umfang verwenden, da eine Beta Software installiert ist, allerdings glaube ich nicht, dass Sonos den Speaker bis Montag nicht für den Betrieb zulässt.
Benutzerebene 2
Abzeichen +1
Auf ebay Kleinanzeigen wird schon ein beam angeboten.? Einmal getestet, Verkäufer bleibt seiner Playbase treu...
Woher willst du das denn wissen? Und warum sollte man den Speaker nicht schon benutzen können? Wie führen denn die ganzen Online Zeitschriften ihre Tests drauf aus?
Eventuell kann man ihn nicht im vollem Umfang verwenden, da eine Beta Software installiert ist, allerdings glaube ich nicht, dass Sonos den Speaker bis Montag nicht für den Betrieb zulässt.

Auf verfrüht an Kunden ausgelieferte Beams ist keine Beta-Firmware drauf, glaub es mir einfach.

https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/update-8-6-schlaegt-fehl-mit-neuer-hardware-6743559/index1.html#post16033368

https://en.community.sonos.com/home-theater-228993/sonos-beam-6809274/index1.html#post16247149
Abzeichen

Auf verfrüht an Kunden ausgelieferte Beams ist keine Beta-Firmware drauf, glaub es mir einfach.

https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/update-8-6-schlaegt-fehl-mit-neuer-hardware-6743559/index1.html#post16033368

https://en.community.sonos.com/home-theater-228993/sonos-beam-6809274/index1.html#post16247149

Interessant wäre doch das Update 9, welches heute veröffentlicht wurde... 😉
Interessant wäre doch das Update 9, welches heute veröffentlicht wurde... ;-)
Nö, dürfte Dienstag nachgereicht werden, andernfalls wäre das Beamspezifische Upgrade in der Auflistung als neue Funktionalität enthalten.
Abzeichen
Nö, dürfte Dienstag nachgereicht werden, andernfalls wäre das Beamspezifische Upgrade in der Auflistung als neue Funktionalität enthalten.

Also in den Update Notes wird der Software sowie AirPlay 2 Support erwähnt, daher gehe ich von aus... zumindest unter iOS
Abzeichen +2
Also meine Beam ließ sich nun einrichten und benutze Sie auch gerade.:8
Somit würde die Beam sozusagen freigeschalten.
Abzeichen
Also meine Beam ließ sich nun einrichten und benutze Sie auch gerade.:8
Somit würde die Beam sozusagen freigeschalten.

Kannst du schon ein erstes Fazit ziehen?

Also in den Update Notes wird der Software sowie AirPlay 2 Support erwähnt, daher gehe ich von aus... zumindest unter iOS

Stimmt, ich hatte es überlesen. Ist schon spät heute. 😳
Abzeichen +2
@LieblingsLautsprecher

Ist eigentlich noch zu kurz für ein Fazit, aber der Klang ist schon gut, deutlich besser als TV-Intern (Panasonic GT30).
Dialoge sind sehr gut verständlich und klar. Bass ist für mich ausreichend (kein SUN bisher, 20m2).

Alles weitere Teste ich in Ruhe am Wochenende, 2xSonos One als Surroundlautsprecher.
Abzeichen
Man muss es tatsächlich in seinen Räumen testen.
Obwohl die Tests beim Beam vs Playbar für die Playbar gesprochen haben, werde ich jetzt auch die Beam mit dem Sub testen. Da ich von der Playbar ein bisschen enttäuscht bin. Ein schöner 5.1 Klang beim Videostream. Nicht so toll dagegen das Klangbild beim Musikören.
Nahezu keine Veränderung gegenüber meinen 2 Play1 als Stand-alone Laustsprecher.

Jetzt bin ich auf den Beam mit den 2 Play1 und Sub gespannt.
Abzeichen +1
Ärgere mich gerade etwas...

hab die Beam vorbestellt und bekomme die info, dass ich sie am Montag bekomme... kann aber keine Nachbarschaftsannahme machen... heisst ich muss am Diesnstag in die lange Postschlange um sie zu holen!!

Heute seh ich sie bei mir um die Ecke im MediaMarkt... ganz normal...
Da hätte ich sie mitnehmen können und das ganze Wochenende in Ruhe aufbauen und testen...

Sorry... warum soll ich mir noch was vorbestellen!?!?!?
Benutzerebene 2
Abzeichen +1
Ärgere mich gerade etwas...

hab die Beam vorbestellt und bekomme die info, dass ich sie am Montag bekomme... kann aber keine Nachbarschaftsannahme machen... heisst ich muss am Diesnstag in die lange Postschlange um sie zu holen!!

Heute seh ich sie bei mir um die Ecke im MediaMarkt... ganz normal...
Da hätte ich sie mitnehmen können und das ganze Wochenende in Ruhe aufbauen und testen...

Sorry... warum soll ich mir noch was vorbestellen!?!?!?

Das ist ja ein Ding, dass die Beam jetzt schon im MM ist. Aber tröste dich, die 100 Tagefrist hast du nur über Sonos direkt.
Abzeichen
Auf der Homepage von MM wird aber die Verfügbarkeit erst am 17.07 angezeigt.
Abzeichen +1
Hallo zusammen. Wo finde ich den die Sprachkommandos welche alle mit der Beam funktionieren? Und ist es möglich auch die Programme umzuschalten? Ich benutze hierfür allerdings eine Dreambox und nicht den eingebauten Tuner des TV Gerätes.
Mfg
Benutzerebene 2
Abzeichen +1
Homepage MM oder MikeW, einer irrt sich?