Angepinnt

Der neue Sonos Beam

Ersten Beitrag anzeigen

231 Antworten

Abzeichen
Krille schrieb:

Etwas mau finde ich doch schon die Stimmen. Vielleicht ist meine Beam kaputt, aber ich merke keinen Unterschied, wenn ich die Sprachverbesserung aktiviere. Bei älteren Filmen wie z.B. JurassicPark sind die Stimmen fast nicht mehr zu hören, während es überall rumst und brüllt.

Das geht mir irgendwie auch so. Ich bin tatsächlich noch nicht so ganz zufrieden, auch was den Surround-Sound angeht. Wenn ich die Sprachverbesserung einschalte, merke ich zwar einen Unterschied, aber wenn es im Film durch (Neben-)Geräusche (Explosionen, Schüsse, Automotoren, etc...) oder Hintergrundmusik laut wird, bringt diese auch nichts mehr und die Sprache geht fast unter.
Habe auch schon viel mit den Reglern der Surround-Einstellungen in der Sonos App rumprobiert, aber gefühlt noch nicht das Optimum gefunden. Entweder ist je nach Reglerposition der Surroundeffekt zu gering und die Sprache gut oder der Sourroundeffekt ist toll, dann aber die Stimmen zu leise (bzw. durch den anderen Sound unterdrückt/überboten). Ein Mittelding gibt es irgendwie nicht so richtig, oder meine Ohren sind defekt ;) ...

Habt ihr etwas an euren "Surround-Einstellungen" -> "TV-Pegel" Regler verändert und wenn ja, wo steht er bei euch so? Bei mir ist er aktuell 2 "klicks" vom rechten Ende weg.
Marshallyx schrieb:

Das geht mir irgendwie auch so. Ich bin tatsächlich noch nicht so ganz zufrieden, auch was den Surround-Sound angeht. Wenn ich die Sprachverbesserung einschalte, merke ich zwar einen Unterschied, aber wenn es im Film durch (Neben-)Geräusche (Explosionen, Schüsse, Automotoren, etc...) oder Hintergrundmusik laut wird, bringt diese auch nichts mehr und die Sprache geht fast unter.
Habe auch schon viel mit den Reglern der Surround-Einstellungen in der Sonos App rumprobiert, aber gefühlt noch nicht das Optimum gefunden. Entweder ist je nach Reglerposition der Surroundeffekt zu gering und die Sprache gut oder der Sourroundeffekt ist toll, dann aber die Stimmen zu leise (bzw. durch den anderen Sound unterdrückt/überboten). Ein Mittelding gibt es irgendwie nicht so richtig, oder meine Ohren sind defekt ;) ...

Das ist die Mehrkanaltonspur. Dagegen kann kein Hersteller und keine Soundbar etwas machen, wie mich zwei Fernseher und drei Soundbars in den letzten Jahren gelehrt haben. Sprachverbesserung und Nachtmodus zuschalten gleicht dies etwas aus.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen... es könnte auch daran liegen, dass eben NICHT die Mehrkanaltonspur an der Beam, Playbar oder Playbase ankommt, sondern nur Stereoton, der dann einfach als Mischmasch auf die Kanäle verteilt wird, so dass die Stimmen eben nicht über den Centerkanal kommen, sondern in allen Kanälen vermischt untergehen. Bin mir nicht sicher, ob das immer so vom User bemerkt wird, wenn man an der Tonquelle wie z. B. DVD die Auswahl 5.1 gewählt hat und sich darauf verlässt.
Das liegt dann daran, dass der TV(und das sind leider erschreckend viele Modelle) die Mehrkanaltonspur von externen HDMI-Quellen nicht weitergeben kann und einen Stereo-Downmix daraus macht. Ich würde also zur Sicherheit in der Controller App erstmal während der Wiedergabe unter Einstellungen "über mein Sonos System“ bei der Beam nachsehen, was bei Audioeingang steht. Steht da Stereo, ist das die genannte Ursache. Steht da Dolby Digital 5.1, dann ist alles in Ordnung und nur die Tonspur schlecht abgemischt. Rein hardwaremäßig finde ich es bei der Beam jedoch auch grenzwertig, dass lediglich ein reiner Hochtöner verbaut ist, wenn das Gerät drei Kanäle, Center und Front L+R, wiedergeben soll. Playbar und Playbase haben drei Hochtöner.
Gruß,
Ralf
Ich z.B. habe kein Surroundsetup. Wenn ich Player zur Playbase hinzugruppiere, ist der Ton ausgewogener, auch in Stereo.
Abzeichen +1
Habe mir gerade meine zweite Beam geholt fürs Schlafzimmer... und jetzt fällt mir auf, dass ich gerne ein weißes Kabel hätte... 0k... ich kann eins von einer Play 5 nehmen oder so... hat aber nicht die Runde Abdeckung... ja weiß... ist etwas pingelich... aber gibts das im Zubehörhandel? Auf Sonos find ich keins
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
ja gibt es von Flexson.
https://www.flexson.de/custom-install?p=1
Gruß
Armin

Antworten

• :D
    • :?
    • :cool:
    • :S
    • :(
    • :@
    • :$
    • :8
    • :)
    • :P
    • ;)

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Akzeptieren Cookie-Einstellungen