Steuerung unterschiedlicher Benutzer und unterschiedlichen Haushalten. 2 Kinder

• 7 January 2018
  • 4 Antworten
  • 4745 Ansichten

Abzeichen +1
Im Thread:
https://de.community.sonos.com/sprachsteuerung-223385/einrichtung-der-alexa-sprachsteuerung-fuer-zwei-nicht-gekoppelte-sonos-one-in-einem-wlan-netz-6741829
geht es mir zu sehr um Details deshalb hier ein Ähnliches Thema...

Ich plane für meine Kids Sonos One mit Alexa... leben in einem anderen Haushalt... jeder soll eine One bekommen im gleichen Wlan... aber lieber nur ein User... weil ich auch irgendwann mal hoffe, dass die Chatfunktion funktionieren wird und evtl. mit einer zusätzlichen One die Kids zum Essen gerufen werden können ;)

D.h. wenn sie im gleichen Netz mit gleichem User sind... könnte ja der eine den anderen ärgern und jeweils die Musik im andern Zimmer ändern! Dürfte wohl ein Problem sein wo man nur mit entsprechender Erziehung sich helfen kann ;)

Das andere Thema ist... wenn sie bei mir sind... sind sie in einem anderen SONOS Wlan Netz... und konnen die App nicht ohne ummelden nutzen! Oder? Sprachsteuerung ansich funktioniert natürlich... aber unterschiedliche User im gleichen bzw. anderen Netz??

Hat jetzt nur indirekt mit Sprachsteuerung zu tun... aber wie gesagt hoffe ich, dass die Chatfunktion bald angeboten wird!

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Und was ist jetzt eigentlich Deine Frage ?!?

wenn es Dir um den Part "Das andere Thema ist... wenn sie bei mir sind... sind sie in einem anderen SONOS Wlan Netz... und konnen die App nicht ohne ummelden nutzen!", dann müsstest Du schon selbst einmal etwas mehr Licht ins Dunkel Deiner Netzkonfiguration bringen.
... Zumindest erläutern was Du denn mit "... sind sie in einem anderen SONOS Wlan Netz ..." genau meinst !?
Abzeichen +1
Es geht mir Grundsätzlich darum wie man in zwei verschiedenen Haushalten jeweils dort die Sonos Anlage steuern kann... und ggf. die unterschiedlichen User unterschiedliche Rechte haben mit der App... aber in den Zimmern Alexa normal verwendet werden kann... und in Zukunft gesehen... im gleichen Haushalt hoffentlich auch die Chatfunktion wenn verfügbar!

Denke, dass es zu komplex ist!!

Aktuell haben meine Kids jeder auf seinem Handy auch die Steuerung in meiner Wohnung... aber wenn jetzt jeder einie eigene One bekommt im anderen Haus... müssen sie sich da anmelden... und können bei mir nur über meine Geräte steuern!

Ihre neue Sonos One sollte wegen zukünftiger Chat funktion usw. gekoppelt sein...
Da ist aber meine Frage ob man ggf. im gleichen Netz unterschiedliche Personen definieren kann...., dass bestimmte Personen für bestimmte Räume per App ausgeschlossen sind...

Das ganze wie gesagt mit dem Hintergrund, dass es kein Sinn macht hier eigenständige nicht gekoppelte Boxen zu erzeugen!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo... tut mir leid... so ganz verstehe ich das auch alles nicht. Ist wenig konkret an den technischen Gegebenheiten und teils ungenau formuliert bzw. bildlich gedacht. Besonders in Bezug auf nicht existente Funktionen.
Was soll "gekoppelt" heißen?
Falls du "gruppiert" meinst, ist das aktuell Kaffeesatzleserei, denn niemand weiß, welche Voraussetzungen eine Sprachsteuerung der Ones bzgl. "Chat" oder was auch immer, das noch in den Sternen steht, haben wird.
Was soll "Chat Funktion" heißen? Meinst du die "Drop In" Funktion, die auf Echos funktioniert? Falls ja, lies einfach mal bei Amazon nach...
Controller App kann übrigens mehrere Sonossysteme steuern. Immer das, mit dem sich der Controller aktuell im gleichen Wlan befindet.
Verschiedene User mit eigenen Rechten in selben Sonossystem geht nicht. Da müsstest du pro User ein eigenes Wlan Netz plus Sonossystem einrichten.
Gruß,
Ralf
Um es noch konkreter zu machen (Superschlumpf vs. Ralf hat es ja schon eingegrenzt) ...
Aktuell haben meine Kids jeder auf seinem Handy auch die Steuerung in meiner Wohnung... aber wenn jetzt jeder einie eigene One bekommt im anderen Haus... müssen sie sich da anmelden... und können bei mir nur über meine Geräte steuern!... ist in diesem "anderen Haus" das Netz ein und das Selbe, also die selbe Broadcast-Domain (sprich Subnet), oder bettreibst Du unterschiedliche (V)LANs (ggf. sogar mit eigenem Router und eigenem ISP-Zugang) ?!