Spotify über Alexa auf Sonos Geräten funktioniert nicht mehr


Abzeichen +2

Hallo zusammen,

ich habe mindestens seit dem 5.3.22 das Problem, dass auf allen meinen Sonos Geräten von Sonos One, Move und Roam sich über Alexa aufgerufene Musik von Spotify nicht mehr abspielen lässt. Der Befehl wird entgegengenommen und scheinbar ausgeführt aber dann kommt kein Ton. Wenn ich das Ganze über die Alexa App versuche erscheinen in der App nach kurzer Zeit drei Punkte und es sieht aus wie ein Timeout beim Zugriff auf irgendwelche APIs aus. 

Spotify über die Sonos App funktioniert, Spotify aus der Spotify App auf Sonos Lautsprecher geht und Spotify über Alexa auf Amazon Echo Lautsprechern funktioniert auch. Ich habe zudem die Alexa und Spotify-Konten ab- und wieder angemeldet und auch das Spotify-Konto zwischendurch getauscht. 

Ich vermute es handelt sind um ein ähnliches Problem wie im Thread unten von vor 10 Monaten mit irgendwelchen Schwierigkeiten zwischen Sonos, Alexa und Spotify-APIs.

Geht es jemandem ähnlich oder hat der Sonos-Support einen Kommentar dazu?

 

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @IronNic und @Marc_1979,

 

wir haben das Verhalten geprüft und keine Komplikationen festgestellt. Spotify konnte mit Amazon Alexa abgespielt werden.

So wir Ihr es beschreibt kommt auch keine Fehlermeldung, sondern es wird einfach nichts abgespielt. Was passiert, wenn Ihr einen Radiosender abspielt?

 

Wir raten euch an einmal den Sonos Skill in der Alexa-App zu deaktivieren, einen Moment zu warten und diesen dann wieder zu aktivieren, dabei wird die Verbindung zwischen Amazon Alexa und euren Sonos Geräten erneuert. Lasst die Alexa-App auch nach neuen Geräten suchen, unabhängig davon, ob die Geräte bereits bekannt sind oder nicht. prüft dann, ob ihr Spotify wieder abspielen könnt.

 

Sollte es weiterhin nicht funktionieren, melde euch bitte einmal bei unserem Support. Hier findest ihr die Kontaktinformationen: Erhalte Support.

 

Liebe Grüße

Claudia S.

Ich kann das Problem bestätigen. Mir geht es seit ca. 2 Tagen genau gleich. Geht bei allen meinen Sonos Geräten (Arc, Beam, One, Roam) nicht mehr.

Hoffe, dass das Problem schnell gelöst werden kann. @Sonos: Seid Ihr dran?

Hallo Claudia,

vielen Dank für Deine Antwort und den Lösungsvorschlag. Tatsächlich hat es geklappt, indem ich wie von Dir beschrieben, den Sonos Skill bei Alexa deaktiviert, dann ein paar Minuten gewartet und zu guter letzt den Skill wieder aktiviert und eine Gerätesuche durchgeführt habe. Geräte wurde natürlich keine Neuen gefunden, aber danach funktionierte es wieder.

Noch kurz zu Deiner Frage oben und vielleicht weil es jemand anderem noch helfen könnte:

1. Fehlermeldungen gab es keine. Alexa sagte, dass sie die entsprechende Musik von Spotify abspielt, aber es kam nichts. 
2. Radiosender funktionierten

Viele Grüße,

Marc

Abzeichen +2

Bei mir ging es nach dem Procedere von oben auch wieder. 

Fehlerbild Spotify war bei mir identisch zu Marc_1979. Keine Fehlermeldung.

Bei Radiosendern über Tunneln und auch Amazon Music war es allerdings so, dass diese auf ca. der Hälfte der Sonos Geräte über Alexa funktionierten und bei der anderen Hälfte beide Dienste nicht. Nach Ab- und Neuanmeldung des Sonos-Skills geht alles wieder.

Danke für den Support!