Spotify funktioniert!

Ich kann auf meiner Sonos Spotify mit Alexa steuern! Als ich sagte "Alexa, spiele Kaffeehausmusik in der Küche!" ("Küche" ist ein Sonos PLAY 3), sagte Alexa, "Ich spiele Kaffeehausmusik von Spotify in der Küche." und es ging los! Auch andere Spotify-Playlisten ließen sich abspielen (s. Bildschirmfoto). Kann das jemand bestätigen? Eigentlich soll das doch nicht gehen, oder?
Gruß, Jogi

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

46 Antworten

Hallo Delrune,

[...] WAS sage ich zu Alexa wenn ich Musik von Spotify auf ALLEN Sonos-Lautsprechern abspielen will, bzw. für eine Sonos-Gruppe (z.b. Küche und Bad ) abspielen will.
Gruppieren muss man nach wie vor im Sonos-Controller, also z.B. Küche und Bad vorher gruppieren oder ...

Gedrückt halten um zu Gruppieren

Mit 8.0 kannst du die Play / Pause-Taste drücken und halten (bei älteren Lautsprechern die Stummtaste) um dem zuletzt aktiven Raum als Gruppe beizutreten. Starte hierfür Musik auf einem deiner Lautsprecher (dies kann von einem Alarm oder einer anderen Quelle sein) und dann halte die Taste für ein paar Sekunden auf einem anderen Lautsprecher, dieser zweite Lautsprecher wird sich der ersten Gruppe anschließen und die gleiche Musik synchron wiedergeben.

... das funktioniert übrigens auch andersherum – o. g. Taste gedrückt halten, um einen Player aus einer Gruppe zu lösen.

Gruß,
Peri
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Gruppierung via Alexa funktioniert leider noch nicht.
SERVUS!

Hier geht's ja ordentlich zur Sache! Freut mich das hier einige aktiv sind :)

Habe folgendes Problem, welches bisher noch nicht besprochen wurde. (Zumindest habe ich es nicht gefunden)

WAS sage ich zu Alexa wenn ich Musik von Spotify auf ALLEN Sonos-Lautsprechern abspielen will, bzw. für eine Sonos-Gruppe (z.b. Küche und Bad ) abspielen will.

Aktuell habe ich es nur hinbekommen die jeweilige Musik in einem meiner Räume abzuspielen.,

Danke im Voraus!
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Was bei mir immer nich nicht klappt ist das Abspielen von Spotify Kinderhörbüchern.

Hat das sonst schon jmd. hinbekommen?
Abzeichen
Spotify funktioniert noch nicht ganz bei mir. Heute Vormittag konnte ich meine Playlisten und "öffne Spotify" abspielen. Interpreten, Songs und Genres haben nicht funktioniert. Mit dem Support kann ich jetzt die Interpreten, Songs uns Genres abspielen aber keine Playlists. Echt komisch....da muss Sonos noch ran, aber zumindest bewegt sich etwas.
Jau spotify funktioniert jetzt, ohne Betauser zu sein. Auch die tägliche Zusammenfassung funktioniert. Es wird langsam.....

Meine Playlisten haben komische Namen und werden noch nicht erkannt.
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Die tägliche Zusammenfassung funktioniert seit gestern auch.
Abzeichen +1
Sonos One mit Spotify funktioniert! Habe Spotify als Standardmusikdienst hinterlegt, jetzt sage ich nur noch „Spiele Playlist Cool“ und alles passt. Stop und Play funktionieren als Befehle auch.
Jetzt wird es langsam. Fehlt nur noch die tägliche Zusammenfassung. 😃
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Danke.

Nachdem ich den One in der Alexa App verworfen und wieder neu hinzugefügt habe und Alexa einmal innerhalb der Sonos App für den Speaker deaktiviert und wieder aktiviert habe funktioniert es wieder.

Die Spotify-Integration mit Alexa funktioniert inzwischen wirklich gut.
Benutzerebene 3
bei mir beendet Alexa TuneIn Radiosender nicht wirklich.
Nach "Stop" oder "Pause" geht es wenige Sekunden später weiter (auch, wenn ich via Desktop Controller auf Stop / Pause klicke).
Ich muss dann zu irgendeinem Künstler wechseln, der von Spotify abgespielt wird.(Alexa spiele xy (z.B. Prince)
Nach Wechsel zum Act via Spotify klappt der Stop/Pause Befehl.
Der Sonos Support ist an dem Thema dran.
Wenn es eine Lösung gibt, melde ich mich dazu gerne.
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Seit eben klappt nun auch das Abspielen von Playlists.

Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass ich mit "Alexa stopp" oder "Alexa Widergabe beenden" nicht mehr beenden kann.

Hat das Problem sonst noch jmd?
Abzeichen +1
Hallo.

Spotify geht immer noch. Leider werden nun wieder alle Sonos Geräte beim Alexa Befehl leiser...
Abzeichen +2
Hat noch jemand der Phänomen bestimmte, aber nicht alle Räume steuern zu können? (Mit Alexa und Spotify als Default.)

Habe bereits alle Verknüpfungen getrennt und neu angelegt, Skill gelöscht, Räume unbenannt. Neustart des Systems. Trotzdem kann ich von aktuell fünf Räumen nur einen per Echo Dot nutzen. Ausgerechnet der mit dem komplexesten Setup (Sub, Playbar, 2xPlay3). Das klappt dann auch ganz gut. Leider bei allen anderen nicht.
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hat auch nicht funktioniert. Sonst geht aber schon recht viel.

Was noch nicht funktioniert sind Kinderhörspiele über Spotify abzuspielen. Aber wird ja vielleicht noch nachgeliefert.
Hat funktioniert. Vielen Dank!
Gern geschehen.

Jmd. ne Idee wie ich meine hinterlegte Playlist via Alexa abspielen lassen kann?

"Alexa öffne Spotify und Spiele Playlist XYZ" wird mir leider nur mit einem Playlist XYZ kann nicht gefunden werden quittiert, obwohl die Spotify Playlist existiert.

Willkommen im Klub, mir geht's so mit meinen Amazon-Wiedergabelisten. ;)

Versuche es mal ohne "Öffne Spotify", ich glaube nicht, dass man das dazusagen muss.
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hat funktioniert. Vielen Dank!

Jmd. ne Idee wie ich meine hinterlegte Playlist via Alexa abspielen lassen kann?

"Alexa öffne Spotify und Spiele Playlist XYZ" wird mir leider nur mit einem Playlist XYZ kann nicht gefunden werden quittiert, obwohl die Spotify Playlist existiert.
Hab 4 verschiedene Ones? Ich führe also zuerst die ersten 3 Schritte aus und dann 4 mal Schritt 4. Korrekt?
Ja richtig. Wie gesagt, mache es im Webbrowser (Link siehe oben).

zu Schritt 1/2 (Verwerfen unter 'Geräte')

zu Schritt 3

Schau im Anschluss im Mobilgerät unter den Raumeinstellungen jedes ONE (falls keine Stereopaare) nach, ob Alexa dort aufscheint. Falls nicht, rufe den Reiter "Sprachdienste" auf, tippe auf 'Amazon Alexa' und befolge die Anweisungen.
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Ok. Danke. Werd ich nachher versuchen.

Neustart bedeutet Stecker ziehen, etwas warten und Stecker wieder rein?

Hab 4 verschiedene Ones? Ich führe also zuerst die ersten 3 Schritte aus und dann 4 mal Schritt 4. Korrekt?
Hat leider nicht funktioniert. Bekomme nachdem ich Spotify als Standardmusikdienst in Alexa setze immer ein "Entschuldigung etwas ist schief gelaufen." [...]
Vielleicht bringt es etwas, den Sonos Skill neu zu autorisieren, allerdings würde ich das im Browser machen, nicht über die Mobile Alexa App, die ist in der Hinsicht unzuverlässig:

1. In der Alexa-App alle Sonos-Komponenten deaktivieren/verwerfen
2. Sonos Skill entfernen
3. Sonos Skill wieder hinzufügen und autorisieren
4. Neustart des ONE
5. Neustart restlicher Sonos-Komponenten

Gruß,
Peri
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hat leider nicht funktioniert. Bekomme nachdem ich Spotify als Standardmusikdienst in Alexa setze immer ein "Entschuldigung etwas ist schief gelaufen.".

Hab die Verknüpfung zwischen Alexa und Spotify auch schon neu gesetzt, aber auch das hat nichts gebracht.

Wenn ich dort "Musik und Bücher" und dann "Spotify" auswähle bekomme ich "App-Unterstützung nicht verfügbar" unter "XXXX's Sonos One" angezeigt,

Was steht denn da bei den Nutzern, bei denen es funktioniert?
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Alles klar. Werde später berichten ob es funktioniert hat.
Wenn Spotify der Standarddienst ist, kannst Du Dir "öffne Spotify" sparen. Es gibt anscheinend noch keine offizielle Anleitung, aber ich vermute, dass Spotify tatsächlich als Standarddienst eingestellt sein muss.
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
OK, werde ich heute Nachmittag mal versuchen. Danke.

Wie sind denn die Spotify-Spracheingaben?

Ich vermute mal:
Alexa öffne Spotify und spiele Song XYZ
Alexa öffne Spotify und spiele Musik von XYZ
...

Mit welchen Ansagen habt ihr es zum Laufen gebracht?
Mein Abo steht auf "PEMIUM TRIAL". Sollte also funktionieren.
Sollte es. Dann ändere versuchsweise den Standard-Musikdienst in der Alexa-App von Amazon zu Spotify.
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Mein Abo steht auf "PEMIUM TRIAL". Sollte also funktionieren.