Liebe Community,
folgendes Problem. Seit Kauf - bis vor zwei Wochen - war es relativ problemlos möglich meine SONOS Beam mit Alexa zu verbinden und darüber zu steuern. Vor zwei Wochen ist mir aufgefallen, dass Alexa nicht mehr reagiert bzw die Befehle nicht mehr ausführt. Ich habe also alle Sonos Speaker zurückgesetzt (2x SONOS One SL, 1x Sonos Move, 1x Sonos Beam) und seitdem lässt sich das System nicht mehr mit Alexa verbinden.
Folgendes habe ich versucht:
- In der Alexa App Sonos GEräte entfernen und Skill deaktivieren, dann Sonos Geräte zurücksetzen und dann wieder Skill aktivieren,
- Neuen Sonos Account erstellen und das System dort nach zurücksetzen anlegen.
- Alexa Echo zurücksetzen.
- Alexa Skill deaktivieren, Geräte in Alexa App entfernen und wieder hinzufügen.
Mit dem Internet sind die SONOS Boxen verbunden. Und wenn ich meinem Alexa Echo sage, dass es zB Radio im Wohnzimmer spielen soll (alle Sonos Boxen sind dem Wohnzimmer zugeordnet), funktioniert das auch.
Mein konkretes Problem:
- Seit dem neu aufsetzen geht weder das Mikrofon der Sonos Beam noch das des Sonos Move. Sie lassen sich weder in der App aktivieren noch durch Drücken auf das Mikrofon Symbol.
- In der Alexa App sind die Lautsprecher zwar als Gerät angelegt werden aber als Offline angezeigt mit dem Text: “Gerät ist offline. Einige Einstellungen sind möglicherweise nicht verfügbar.”
- Wenn ich in der Sonos App versuche einen Sprachassistenten einzurichten, kommt immer folgende Fehlermeldung: “Beim Starten der Sonos Voice-Control ist ein Problem aufgetreten. Stelle sicher, dass das Mobilgerät mit dem WLAN verbunden ist.” Überraschung - alles ist im selben WLAN - immer.
Hat jemand Erfahrungen?