Sonos startet regelmässig im falschen Raum


Hallo,

 

ich habe in drei Räumen jeweils eine Sonos One, im Wohnzimmer zusätzlich nen Sub. Nun ist es so, dass ich oft in der Küche sitze und hier Musik hören möchte. Aber meist geht diese dann im Wohnzimmer an und ich muss per App umstellen. Wie kann ich das System einrichten, so dass ich dort die Musik angespielt bekomme, wo ich die Ansage mache? Oder zumindest den „Standard-Startraum“ ändere?

 

Danke für jede Hilfe,

Kay


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

@McA-HH, mit “Ansage” meinen Sie Sprachsteuerung? Welcher Sprachdienst?

 

Es könnte sich auch um einen IP-Konflikt handeln. Starten Sie zuerst den Router gefolgt von den drei One neu. Man kann im Router allen netzwerkfähigen Geräten feste IP-Adressen zuweisen (wie man das macht, hängt vom Routermodell ab; Google hilft weiter).

 

Falls es eine Fritzbox ist, löschen Sie des Weiteren bitte alles, was unter ‘Heimnetz/Netzwerk/Ungenutzte Verbindungen’ aufgelistet ist. Keine Sorge, es kann nichts passieren.

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hey @McA-HH - willkommen bei uns in der Community.

 

Kann sein das Dich dein Lautsprecher im Wohnzimmer besser versteht als der in deiner Küche. Da stellt sich bei mir jedoch die Frage, was genau sagst Du zu Alexa?

Hier solltest Du Befehle wie “Alexa, spiele Radio XY auf z.B. (Raum) Küche” - praktisch so, dass Alexa eindeutig einen Raum versteht. 

 

Grüße 

Stefan 

HAHAHA! Das habe ich auch immer. Meine Freundin und ich verdrehen dann immer nur noch die Augen.

Wir sagen: “Alexa spiele Radio Regenbogen von Peters TuneIn auf Küche”.

Alexa: “Radio Regenbogen von Peters TuneIn, es läuft auf Wohnzimmer”.

NOOOOOOO! 

Wir sind fest davon überzeugt, dass sie uns einfach nur ärgern will. Sie macht das mit Flur, Küche, Büro, Schlafzimmer und Wohnzimmer – wie sie grade Bock hat. 😂

Ich habe schon überlegt, ob es einen Konflikt gibt, dass in Alexa der Raum Küche heißt und die Sonos in der Küche auch Küche heißt… ¯\_(ツ)_/¯