Beantwortet

Sonos Play1 gen 1 mit Play1 gen 2 mit alexa steuerbar?

  • 28 January 2021
  • 4 Antworten
  • 1263 Ansichten

Hallöchen besteht die Möglichkeit die alten Gen 1 Play 1 mit den Gen2 mit alexa zu koppeln? ich denke gelesen zu haben dass dies geht. Wenn ich jetzt die gen2 mit alexa steuer und musik spiele, macht die Gen1 dann auch musik? Wir haben eine soundbar und 2 gen1 play 1 als soundsystem und überlegen jetzt, ob es reicht eine gen2 Play1 zu kaufen damit wir über die komplette anlage dann musik hören können?

icon

Beste Antwort von Claudia S. 29 January 2021, 14:57

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@fr0schn 

Ich vermute, du meinst den alten Play1 ohne Sprachsteuerung und den neuen Sonos One mit Sprachsteuerung. Oder meinst du One Gen1 und One Gen2?

Letztendlich aber eigentlich auch egal… denn mit jedem alexafähigen Gerät kann man über den Alexa Sonos Skill jeden beliebigen Sonos Raum steuern, egal mit welchen Playern er bestückt ist. 
Gruß,

Ralf

Den alten play one ohne sprachsteuerung.. Diesen haben wir 2 mal und die Soundbar die ist ja auch ohne alexa

Und wenn wir jetzt eine neue one kaufen mit alexa.. Verbindet die sich mit den alten? Und wenn ich der dann über alexa sage sie soll etwas abspielen.. Wird dies dann über alle abgespielt oder nur über die die alexa fähig ist? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@fr0schn 

„Verbinden“ in dem Sinne, dass du bei Bedarf den Raum des Surround Setups dann mit dem des neuen One zusammen als Gruppe spielen lassen kannst. 
Die Alexa Sprachsteuerung des One kannst du nutzen, um den One selber alleine, den One in einer Gruppe mit anderen Sonosgeräten bzw. Räumen oder auch nur andere Räume spielen zu lassen. 
Kurz gesagt… das funktioniert so, wie du es vorhast. ;-)

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @fr0schn

willkommen in der Community. 

 

Du kannst mit einem Gerät, welches dir einen Sprachdienst anbieten, auch alle anderen Sonos-Speaker steuern und bedienen, dabei ist es jedoch wichtig den “Raumnamen” mit anzugeben. 

Es muss nicht einmal ein Sonos-Gerät sein, du kannst auch einen Echo oder Google Home nutzen.

 

Hier habe ich viele Tipps und Informationen für dich, die dir viele Fragen zu den Sprachdiensten beantworten.

 

Google Assistant:

Einrichtung von Google Assistant auf einem Google-Gerät und einem Sonos-Speaker

Hilfe und Tipps für Google Assistant auf Sonos

Steuere Sonos mit Google Assistant

Verfügbarkeit von Google Assistant auf Sonos

 

Amazon Alexa:

Amazon Alexa Einrichtung auf einem Amazon-Gerät und einem Sonos-Speaker

Das Sonos System mit Amazon Alexa steuern

Verfügbarkeit von Amazon Alexa auf Sonos

 

Lass uns gerne wissen, ob du noch Fragen hast oder etwas unklar ist.

 

Liebe Grüße

Claudia S.