Frage

Sonos One und Alexa komlett neu einrichten - wie am besten vorgehen?

• 16 January 2018
  • 4 Antworten
  • 4804 Ansichten

Abzeichen
Hallo,

meine Freundin hatte sich vor kurzem zwei neue Sonos One gekauft und sie eingerichtet. Dabei kam es aber zu Problemen, am Ende hatte sie in der Alexa App 4 Geräte stehen und so richtig funktioniert das ganze nicht, nur einer der beiden reagierte richtig auf die Sprachsteuerung. Nun wollte ich das bereinigen, hatte zwei der Geräte in der Alexa App verworfen, mit dem Ergebnis, dass der eine funktionierende One nur noch auf Englisch reagiert. Versucht, dass Teil wieder auf deutsch umzustellen, was auf Anhieb nicht funktionierte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte eigentlich alles resetten und die beiden Sonos One frisch einrichten und auch frisch mit Alexa koppeln.

Wie gehe ich hierfür am besten Schritt-für- Schritt vor?

Viele Grüße
Rainer

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Hallo Rainer,

wenn bei zwei ONE vier Geräte angezeigt werden, dann stimmt das schon. Es sind ja zwei Geräte in einem, Alexa und der Sonos-Lautsprecher.

Richtet Alexa wie folgt neu ein:

- Vergewissert Euch zunächst, dass im Sonos Controller (Mobilgerät) in den Raumeinstellungen jedes ONE (falls kein Stereopaar) der Alexa Skill entfernt ist. Danach zu einem PC wechseln.
- Im Browser Amazon Alexa (Link!) aufrufen. Sollten unter 'Smart Home' --> Geräte noch die ONE, diese verwerfen und sollte unter --> 'Smart Home Skills' (wie hier abgebildet) der Sonos Skill aktiviert sein, bitte deaktivieren.

- Danach aus Amazon Alexa abmelden und die Chronik des Browsers löschen, anschließend wieder bei Amazon Alexa anmelden (Browserverlauf löschen ist eventuell nicht notwendig, ich habe es vorsichtshalber gemacht)
- Unter 'Skills' nach Sonos suchen, den Skill aktivieren und den Anweisungen folgen

Schaut im Anschluss im Mobilgerät unter den Raumeinstellungen jedes ONE (falls kein Stereopaar) nach, ob Alexa dort aufscheint. Falls nicht, ruft den Reiter "Sprachdienste" auf, tippt auf 'Amazon Alexa' und befolgt die Anweisungen.

Viel Erfolg,
Peri
Abzeichen
Hallo Peri,

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Das werden wir dann genauso Step-by-Step durchspielen.
Ich gebe dann ein Feedback.

Ciao
Rainer
Abzeichen
Hallo,

nachdem ich die Geräte in der Alexa App verworfen hatte, konnte die in der sonos app die Sprachdienste neu hinzufügen und dann hat's auch geklappt.
Danke für die Rückmeldung. Sollte es erneut Probleme geben, bitte wie oben beschrieben vorgehen.

Gruß,
Peri