Sonos One muss zur Aktivierung von Alexa "angebrüllt" werden

Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

59 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Also ich habe zwei in einem Raum und wenn ich mittig stehe und sie anspreche,
verhalten sie sich gleich und mal antwortet die eine und mal die andere.
Ich wuerde sagen kein Unterschied.
Abzeichen +1
Hat eigentlich schon jemand wirklich getestet, ob das Problem HW spezifisch ist? Ich meine, hat jemand wirklich zwei Exemplare des Sonos One verglichen, ob sie sich bei der Erkennung des wake words gleich verhalten?

Ich hatte ja eine One getauscht... weil im Schlafzimmer die Aktivierung schlechter war als in anderen Räumen...

Ich hab dann die aus der Küche genommen... weil ich dort direkter anspreche und es auch so eher lauter zugeht...

Und hab jetzt das Gefühl, dass es besser ist im Schlafzimmer...

Aber das ist mir gestern auch durch den Kopf gegangen... dass ich meine 5 One Boxen mal nebeneinander aufstelle... und jeweils die die als erster loslegt... stelle ich schrittweise nen halben Meter weiter weg...
Vielleicht zeigt das dann ob und wie unterschiedlich die Empfindlichkeitstoleranz ist!!
Abzeichen +1

Aber das ist mir gestern auch durch den Kopf gegangen... dass ich meine 5 One Boxen mal nebeneinander aufstelle... und jeweils die die als erster loslegt... stelle ich schrittweise nen halben Meter weiter weg...
Vielleicht zeigt das dann ob und wie unterschiedlich die Empfindlichkeitstoleranz ist!!

Das hört sich interessant an, es wäre super, wenn Du da was testen und das Ergebnis teilen könntest!!
Abzeichen +1
Hallo,
habe mal mit einem zweiten Sonos One getestet: der Klang mit zwei Sonos One statt einem ist cool, aber das Problem mit der Erkennung des wake words ist bei beiden ganz genau gleich.
Also hab ich kein Montags-Modell, sondern die sind alle so.
wäre interessant, ob das neue Update 8.2 eine Besserung mit sich bringt. Aufgefallen wäre mir bisher nichts, das es besser wäre. Ich hoffe da kommt noch was, ... 😞 Ich befürchte fast, dass dies gar nicht Softwaretechnisch zu lösen ist, und wir weiter unsere One's "anbrüllen" müssen.

Ich steuere mittlerweile meinen One über einen Echo-Dot. Ist aber nicht Sinn und Zweck, warum ich mir den One ursprünglich gekauft habe.
Abzeichen +2
Ich als Newbie seit gestern (2*One) stelle fest: Alexa reagiert auch auf recht leise Töne. Wenn man sich *über* Alexa unterhält muss man ihren Namen sehr sehr leise aussprechen damit sie nicht reagiert.

Schreien muss ich jedenfalls ganz und gar nicht. 🙂
Abzeichen
Die Möglichkeit die Empfindlichkeit selbst einzustellen würd sicher helfen.
Abzeichen +1
Mich würde mal interessieren, ob Sonos noch an dem Thema arbeitet? Sind noch Verbesserungen zu erwarten?
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Der Frage schließe ich mich an.

Bei mir ist die Empfindlichkeit bei 3 meiner 4 Ones ok. Der im Bad muss aber wirklich sehr laut und direkt angesprochen werden.

Wie kann es zu diesen Unterschieden kommen? Hoffe da wird noch nachgebessert.
Bei mir ist die Empfindlichkeit bei 3 meiner 4 Ones ok. Der im Bad muss aber wirklich sehr laut und direkt angesprochen werden.
Dürfte teils von der Akustik abhängen. Hallt es im Badezimmer, wegen der Fliesen?
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Etwas. Ja. Guter Einwand. Ich stell ihn mal probeweise in nem anderem Raum auf.
Abzeichen
Das Anschreien der Box geht mir gewaltig auf die Nerven.
Eigentlich habe ich geplant mit auch eine One ins Badezimmer zustellen, habe habe aber übergangsweise eine Echo Dot gekauft.
Wenn ich nun in der Küche, wo das Sonos One steht, Alexa schreien muss, meldet sich am Ende der Wohnung der Echo Dot. Das ist doch ein Witz!
Ich hoffe, Sonos unternimmt hier schnellstmöglich etwas!
Also das Problem scheint bei mir hauptsächlich an der Richtungserkennung zu liegen. Wenn ich direkt davor bin und nichts im Weg ist, muss ich während Musik läuft nur etwas lauter sprechen.
Wenn ich aber seitlich oder hinter etwas stehe muss ich SCHREIEN!

Sowohl der Echo Dot also auch der Echo Plus hatten das Problem überhaupt nicht und haben mich praktisch immer aus jeder Richtung erkannt.

Ziemlich enttäuschend. Ich hoffe nur sie meinen das mit der "Beta" so, dass sie da weiter aktiv dran arbeiten...
Abzeichen +1
Hab auch mal mit meinen 5 Play:One verglichen da ich im Schlafzimmer auch das "Anbrüll-Problem" habe - Fazit: Im selben Raum bzw. an selber Stelle reagieren alle Boxen gleich gut/schlecht. Dachte zuerst es wäre nur ein Gerät betroffen.

Es liegt also wirklich am Aufstellungsort (Akustik, Überlagerungen, Winkel zu den Mikros,...). Hoffe auch die Mikrofone werden hier noch etwas "intelligenter"...
Abzeichen
die Empfindlichkeit meiner One variiert. Am Morgen muss man sie regelrecht anbrüllen. Mir ist es dann zu blöd und schalte die Echo ein. Bei der One wird das Mikro ausgeschaltet. Wenn ich nach einer gewissen Zeit das Mikro der One wieder einschalte, ist sie wieder deutlich empfindlicher.
Wahrscheinlich wird dann das Mikro neu initiiert und alles gut. Das Verhalten kann ich problemlos reproduzieren.
Blöd finde ich, dass sich Alexa aus der One sehr dumpf anhört.
Abzeichen
Wann können wir hier mit einer Nachbesserung rechnen? Ich bin es leid, ständig Alexa, Alexa, ALEXA sagen (nicht schreien) zu müssen. Alle die wie ich bereits den Echo genutzt haben, wissen was gemeint ist.
Oftmals reagiert beim dritten "Alexa" dann sogar noch der Dot im anderen Stockwerk!
Ich bin es leid ständig der Beta Tester für noch nicht marktreife Produkte zu sein- lediglich der gute Sound der Sonos hält mich momentan noch davon ab, das Gerät zurück zu senden- und die Hoffnung auf Verbesserung.
Bis auf eine Mitteilung, es handele sich um ein Softwareproblem, "die Situation könne verbessert werden und man arbeite daran", ist nichts zu lesen! Ich denke die großzügigen 100 Tage halten momentan noch viele Nutzer von der Rücksendung ab und die Zeit läuft hier jetzt ganz klar gegen Sonos.
Liebe Sonos, wie sehr wird sich die Verständlichkeit des one verbessern und vor allem wann? Wir haben Ihnen Geld für ein nicht ausgereiftes Produkt gezahlt und möchten gerne wissen, wann der Fehler behoben wird!
Auch Amazon kann mit der Situation eigentlich nicht zufrieden sein, wird hier doch massiv mit "Alexa" geworben- negative Erfahrungen sind die Folge für ein eigentlich ja tolles Produkt.
Sonos, Sonos, SONOS Wie geht es weiter?
Ich muss meine ONE nicht anschreien, die verstehen mich sogar, wenn ich liege. Keine Ahnung, ob es an den Raumverhältnissen, den Stimm-Mustern oder der Ungeduld liegt, dass die Erfahrungen so unterschiedlich ausfallen.
Ich habe auch dieses massive Problem mit der Empfindlichkeit, dass SonosOne erst beim Anschreien, meist beim 3. Versuch reagiert. Nur beim aufwecken, danach reagiert Alexa ‚normal‘. Sehr ärgerlich, denn ich habe ein Amazon Echo, welches optimal reagiert. Dieses habe ich nun durch Sonos ersetzt und bin bzgl der Empfindlichkeit sehr enttäuscht. Bitte @Sonos behebt dieses Problem oder macht die Empfindlichkeit einstellbar. Ich warte auf das nächste Update und hoffe wirklich dass dieses Problem dann behoben ist.
Abzeichen +1
Ich muss meine ONE nicht anschreien, die verstehen mich sogar, wenn ich liege. Keine Ahnung, ob es an den Raumverhältnissen, den Stimm-Mustern oder der Ungeduld liegt, dass die Erfahrungen so unterschiedlich ausfallen.

Ich habe dasselbe Problem - auch mit der offenbar leider notwendigen Geduld - in unterschiedlichen Räumen mit verschiedenen Zuschnitten, wo der Dot jeweils tadellos funktioniert hat. Auch dann, wenn meine Frau oder mein Bruder es versucht haben, war es nicht besser. Für mich ist der One daher bislang eine große Enttäuschung (gepaart mit der nicht zu steuernden Stimm-Lautstärke), so dass ich die Mikros abstellen musste und wieder zur Steuerung mit dem Dot zurückgekehrt bin (über IP-Symcon). Ich hoffe inständig, dass Sonos hier eine Lösung findet und anbietet, damit sich das Ersetzen der Play:1 durch die Ones (und die - weil Sonos - unbedarften Lobeshudeleien bzgl. des One gegenüber meiner Frau) endlich auszahlt...
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Hallo,

seit gestern ist die Version 8.2.3 für den SONOS One verfügbar (alle anderen Geräte bleiben auf 8.2.2).

Dieses Update verbessert die Empfindlichkeit des Sonos One. Der Sonos One sollte euch in lauteren Umgebungen nun besser verstehen und auch falsche Aktivierungen sollten nur noch selten auftreten. Um das Update zu installieren, geht einfach in die Einstellungen der Sonos App und klickt auf "Online-Updates".

Grüße,
Christopher
Abzeichen
Guten Abend,
das Update bringt bei mir eine riesen Verbesserung. Das "aufwecken" von Alexa klappt nun so gut wie mit meinen Echo Dots.
Gut gemacht Sonos
Abzeichen
Super, Danke und frohe Weihnachten.
Mit dem Update ist das Ansprwchen wesentlich besser gewprden
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Tip Top,
meine tiefe Stimme wird jetzt noch besser erkannt!
Abzeichen +1
Das neue Update bringt tatsächlich eine dramatische Verbesserung. Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden!
😃
Abzeichen
Perfekt !
Ein Dank an die Entwickler.