Beantwortet

Sonos One ist offline in der Alex App

Abzeichen +1

Hallo,

Mein Sonos one wird immer als offline in der Alexa App angezeigt. Ich kann auch weder Spotify noch Sonos über die Alexa App steuern.

ich habe den Sonos one schon zurückgesetzt und auch schon über die Homepage den Skill gelöscht, ohne Erfolg. 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 10 September 2020, 15:50

@schneiderch 

Mein Rat: Ruf den Support an… falls der One nen Defekt hat, wird er ausgetauscht. Deine Frau wohl eher nicht. :-)))

Original anzeigen

14 Antworten

Abzeichen +1

So nach langem HIn und Her und telefonieren mit dem Sonos Support, klappt es nun wieder.

Es war ein Problem mit dem Account bei Amazon.

Ich habe Alexa an einem anderen Account angemeldet und dann wieder an meinem Account bei Amazon.

Nun klappt alles wieder.

Danke an die nette Dame von der Sonos Hotline:-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@schneiderch
Entferne den Sonos Skill mal in der Alexa App, und richte dann für den One Alexa neu in der Sonos App ein. Dabei gelangst du dann auch nochmal zur Alexa App, wo der Skill neu aktiviert wird. 

Abzeichen +1

Danke dafür, hat aber leider nicht geklappt. 

Abzeichen +1

Ich bekomme es nicht hin. Ich habe jetzt schon alles ausprobiert, der One bleibt offline.

Es klappt weder die Sonos Steuerung, noch Spotify, noch Smart Home Gerätesteuerung über Alexa.

In einer Beschreibung steht das hier:

“- Vergewissere Dich zunächst, dass im Sonos Controller (Mobilgerät) in den Raumeinstellungen von ONE und BEAM der Sonos Skill entfernt ist”

Ich denke das ist ein Schreibfehler und er meint den Alexa Skill, oder?

Hat noch jemand eine Lösung?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@schneiderch

Keine Ahnung, was da genau bei dir durcheinander ist, aber evtl. nochmal kurz die grundlegenden Dinge. 
Alexa für Sonos muss auf zwei Ebenen eingerichtet werden.

• in der Sonos App unter Dienste u. Sprachsteuerung für den entsprechenden Sonos Raum
  • in der Alexa App muss der „Sonos Skill“ aktiviert werden.

Während der Einrichtung in Sonos muss natürlich das passende Amazon Konto verknüpft werden, mit dem man auch in der Alexa App angemeldet ist. 

Und „Sonos“ Skill ist schon richtig… einen „Alexa“ Skill gibt es nicht. Skills werden in der Alexa App aktiviert… und da halt u. a. der Skill für Sonos. 
In der Sonos App gibt es keine Skills. Da wird nur der Sprachassistent (Alexa oder GA) eingerichtet. 

Also am besten nochmal frisch von vorne anfangen und vorher in der Sonos u. Alexa App alles rausschmeißen, was mit Sprachsteuerung per Sonos zu tun hat. Also konkret den Sonos Skill entfernen, im Amazon Konto unter Geräte die Sonos Lautsprecher entfernen und den Sonos One entweder zurücksetzen oder Alexa unter Sprachdienste entfernen. 

Abzeichen +1

So, nun habe ich es gefühlt zum 100. Mal versucht, nach wie vor ohne Erfolg.

Der one bleibt offline. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

So, nun habe ich es gefühlt zum 100. Mal versucht, nach wie vor ohne Erfolg.

Der one bleibt offline. 

Wenn du wirklich alles korrekt gemacht hast und es selbst nach einem Zurücksetzen des One nicht funktioniert, bleibt imo nur, sich telefonisch an den Sonos Support zu wenden. 

Abzeichen +1

Es ist mir jetzt noch was aufgefallen:

Der Sonos One taucht bei mir 2 mal im Netzwerk auf, allerdings mit 2 verschiedenen Mac-Adressen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Es ist mir jetzt noch was aufgefallen:

Der Sonos One taucht bei mir 2 mal im Netzwerk auf, allerdings mit 2 verschiedenen Mac-Adressen. 

Dann schmeiß BEIDE raus und starte den Router neu. Ggf. die oben beschriebene Einrichtung des One dann auch nochmal wiederholen. 
Wichtig ist wie auch bereits erwähnt, dass im Amazon Konto keine „Geräteleichen“ vorhanden sind. 
Sieht für mich so aus, als wäre mal zuvor ein anderer One bei dir installiert gewesen. 

Abzeichen +1

So, nun habe ich alles zurückgesetzt, was geht (Router, alle Sonos Komponenten und auch meine Frau:-))

Aber ohne Erfolg: Gerät ist nach wie vor offline.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@schneiderch 

Mein Rat: Ruf den Support an… falls der One nen Defekt hat, wird er ausgetauscht. Deine Frau wohl eher nicht. :-)))

Abzeichen +1

ok, mach ich..

Kann man bei Sonos irgendwie die Konfiguration als Backup speichern?

Nun sind alle meine Playlisten und Favoriten weg:-( (Gott sei Dank mein Frau nicht:-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

ok, mach ich..

Kann man bei Sonos irgendwie die Konfiguration als Backup speichern?

Nun sind alle meine Playlisten und Favoriten weg:-( (Gott sei Dank mein Frau nicht:-)

Nein… speichern is nicht. Die Konfig ist in jedem einzelnen Gerät gespeichert. Geht halt natürlich verloren, wenn man ALLE Geräte zurückgesetzt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@schneiderch 

Danke für deine Rückmeldung und schön, dass es wieder funktioniert. 
Grüße,

Ralf

Antworten