Beantwortet

Sonos One Gruppierung mit Echo

• 23 November 2017
  • 31 Antworten
  • 16140 Ansichten

Abzeichen
Hallo, ich wollte mal nachfragen ob jemand was weiß (vll jemand von Sonos selbst) ab wann es möglich ist, einen Amazon Echo und einen Sonos Lautsprecher gemeinsam in einer Gruppe zu betreiben.
icon

Beste Antwort von Perpugilliam 25 November 2017, 12:16

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

31 Antworten

Abzeichen +1
Das würde mich auch interessieren, aber bislang habe ich die Erfahrung gemacht, dass Sonos keine klaren Aussagen macht wann Fehler korrigiert oder Features kommen.
Hallo Leute,

Amazons Echos und die Sonos-Komponenten sind schließlich unterschiedliche Systeme zweier verschiedener Unternehmen. Wenn, dann wird Amazon als Eigentümer der Echo-Produktpalette höchstens eine Möglichkeit schaffen, Musiksysteme von Fremdanbietern in die Alexa-App zu integrieren.

Gruß,
Peri
Hallo!

Dann macht Sonos One doch null Sinn. Ich habe eine Echo im EG und 2 Dots in anderen Räumen/Etagen (wo auch bereits diverse Play 1mich mit manuellem Sound beglücken).
Ich stelle mir jetzt folgende Situstion vor:
Ich sitze im Dachgeschoss, möchte Musik ansteuern und muss nun erst ins Wohnzimmer um der Sonos One zu sagen "spiele Musik im Dachgeschoss" um dann wieder hochzurennen??!!??
Sorry, aber wenn man die beiden Systeme nicht verbinden kann ist eine Sonos One Geldverschwendung (zumindest für meinen Bedarf).
Oder brauche ich tatsächlich für jeden Raum eine Sonos One und darf meine Amazongeräte wegschmeißen?

Björn
Abzeichen +1
Gerade habe ich an mir selbst gezweifelt, weil ich meine beiden Sourround-Ones nicht mit meinem Dot gruppieren konnte. Ganz ehrlich, das finde ich wirklich sehr schade! In den Ones wird die dort integrierte Alexa als Alexa verkauft und nicht als ein Drittanbietersystem, welches nur bedingt kompatibel mit der "echten" Alexa ist. Ich brauche im Badezimmer keinen teuren One, wenn ich dort meinen Dot mit einem vernünftigen Lautsprecher verbunden habe. Hoffentlich gibt es hier bald eine Möglichkeit die beiden Systeme miteinander zu verbinden!!
Leute,

die Echos sind Geräte, 'Alexa' dagegen ist eine Softwarelösung mit IT-Cloudanbindung, für die Amazon Lizenzen vergibt. Der ONE ist kein Echo, sondern eine sog. Alexa-fähige Drittanbieter-Hardware.
Oder brauche ich tatsächlich für jeden Raum eine Sonos One und darf meine Amazongeräte wegschmeißen?
Man kann Echo und ONE parallel betreiben.
Abzeichen +1
Ob Hard- oder Software, die tatsächliche Funktionalität ist leider nicht zu 100% miteinander kompatibel. Ich will das auch nicht schlecht reden oder sonst was, ich wollte mich lediglich dazu äußern, dass hier Seitens Amazon oder Sonos vielleicht noch etwas geschraubt werden könnte (sollte)

Klar kann ich DOT und ONE parallel zueinander betreiben, jedoch nicht gemeinsam Musik abspielen lassen, was mich dann gleich wieder 229€ kostet, wenn ich das so haben mag.
Kommt mir irgendwie mit Apple und Windows vor, jeder kann was, aber keiner möchte dem anderen ermöglichen miteinander zu kommunizieren...
Klar kann ich DOT und ONE parallel zueinander betreiben, jedoch nicht gemeinsam Musik abspielen lassen, was mich dann gleich wieder 229€ kostet, wenn ich das so haben mag.
Wenn Echo Dot und ONE in verschiedenen Zimmern stehen, sollte es eigentlich egal sein, ob sie synchron zusammenspielen oder nicht. Wer beide im selben Zimmer die selbe Musik spielen lassen möchte, sollte sich meiner Meinung nach das Geld für einen ONE sowieso sparen, denn das Gequake des Dot würde seine Existenz ad absurdum führen. Dann lieber ein zusätzliches Echo-Produkt, und Echos kann man jetzt schon untereinander gruppieren.

Kommt mir irgendwie mit Apple und Windows vor, jeder kann was, aber keiner möchte dem anderen ermöglichen miteinander zu kommunizieren...
Apropos: Im englischsprachigen Forum hat schon jemand gefragt, ob man künftig zwei Apple Home Pods (statt der Playbar/Playbase) zusammen mit einem Sonos Sub und zwei Play:1 nutzen kann.

Gruß,
Peri
Abzeichen +1
Ich habe im Wohnzimmer zwei Ones und im Badezimmer meinen damit überflüssig gewordenen Dot stehen, den Dot habe ich an einem kleinen Aktiv-Lautsprecher angeschlossen und würde gern das Wohnzimmer synchron mit dem Bad laufen lassen, daher meine Frage...
Abzeichen
Das es zwei unterschiedliche Geräte sind ist ja klar aber die Software für Alexa ist ja die gleiche. In der Alexa App wird der Sonos One ja auch als gerät angezeigt. Warum kann man ihn aber bei der Gruppierung in der Alexa App nicht auswählen?

Bin kein IT‘ler aber meiner Meinung nach müsste das doch umsetzbar sein.

Der Sonos One kann ja auch auf die Smarthome Geräte zugreifen und diese Steuern und lt. sonos soll die drop in Funktion (also anrufen zwischen Echo) auch auf dem Sonos One folgen. Falls das wirklich kommt versteh ich es aber beim besten Willen nicht warum die Geräte sich anrufen können aber nicht gruppiert werden können.
Abzeichen +1
Ich muss das jetzt mal pushen, habe eben gelesen, dass es jetzt wohl funktionieren soll, ... leider finde ich selbst bei frisch upgedateten Controllern keine Menüpunkte dafür?!
Ich muss das jetzt mal pushen, habe eben gelesen, dass es jetzt wohl funktionieren soll, ... leider finde ich selbst bei frisch upgedateten Controllern keine Menüpunkte dafür?!
Wo willst Du das gelesen haben? Amazon muss dafür erstmal eine Schnittstelle bereitstellen.
Abzeichen +1
Ich dachte ich hätte das so gelesen, im Gegenzug dazu aber auch was von der Schnittstelle aufgeschnappt,... Allerdings habe ich gestern die Komponenten in der AlexaApp gruppiert und die Dame dann gebeten auf "überall" Musik abzuspielen,
Rückmeldung von Alexa: "Richte Multiroom in der AlexaApp ein". Daher bin ich davon ausgegangen, dass das funktionieren muss.
Eine sog. Multiroom-Musikgruppe lässt sich schon seit einer Weile in der Alexa-App einrichten, kompatibel sind allerdings nur Echos.

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=202108910
Abzeichen +1
Hmmm ok,... dann hab ich mich wieder zu früh gefreut, schade!
@Daniel: Irgendwann wird es möglich sein. Ich hätte daran auch Interesse.

Ankündigen tut es Amazon schon etwas länger:
https://amazon-presse.de/Kindle---Fire/Echo-und-Alexa/Newsdetail/amazon/de/Devices/2017-08-29_Alexa_WHA/

Zitat:
Alexa Voice Service (AVS) Multi-Room Music SDK
Mit dem AVS Multi-Room Music SDK integrieren Gerätehersteller die neue Multi-Room-Funktion in ihre eigenen Geräte. Dann haben Kunden die Möglichkeit, ihre Musik nicht nur über Echos sondern auch andere unterstützte AVS-Geräte abzuspielen. Beispielsweise können Besitzer von drei Echos und zwei separaten AVS-Lautsprechern über alle fünf Geräte synchron dieselbe Musik hören. Das SDK ist ab Anfang des kommenden Jahres verfügbar.
Hier ein Artikel.
Es soll möglich sein:

https://www.digitalzimmer.de/artikel/news/yonomi-sonos-steuerung-gruppen-bilden-alexa/
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Da steht aber nicht, dass man einen Echo mit einem ONE gruppieren kann.
Abzeichen
Gibt es neue Erkenntnisse?
Kann man die Echos mittlerweile mit den One zusammenbringen?
Gibt es neue Erkenntnisse?
Kann man die Echos mittlerweile mit den One zusammenbringen?

Du meinst synchrone Wiedergabe? Ist nach wie vor nicht möglich.
Abzeichen
? schade
Abzeichen
Unnötig. Entweder schicke ich jetzt beide Sonos zurück oder einen Alexa. Ich kauf mir doch nicht für ein 5qm Badezimmer extra eine Sonos One. Da reicht ein kleiner Echo. Wieso kann man das denn nicht einfach synchron laufen lassen... Schwachsinn.
Unnötig. Entweder schicke ich jetzt beide Sonos zurück oder einen Alexa. Ich kauf mir doch nicht für ein 5qm Badezimmer extra eine Sonos One. Da reicht ein kleiner Echo. Wieso kann man das denn nicht einfach synchron laufen lassen... Schwachsinn.
Weil der Eigentümer Amazon es nicht gestattet oder es technisch nicht umzusetzen ist? Schon mitgekriegt, dass alle Einstellungen für Alexa über die Alexa-App laufen?
Abzeichen
Weil der Eigentümer Amazon es nicht gestattet oder es technisch nicht umzusetzen ist? Schon mitgekriegt, dass alle Einstellungen für Alexa über die Alexa-App laufen?

Ja, aber ich finde wenn man schon Alexa zur Verfügung stellt, dann auch komplett mit allen funktionen. Werde mal beim Sonos Support anrufen, vllt haben die eine Idee
Ja, aber ich finde wenn man schon Alexa zur Verfügung stellt, dann auch komplett mit allen funktionen. Werde mal beim Sonos Support anrufen, vllt haben die eine Idee
Amazons Echos und die Sonos-Komponenten sind schließlich unterschiedliche Hardware-Systeme zweier verschiedener Unternehmen. Nicht alles lässt sich softwaretechnisch lösen.