Beantwortet

Sonos One Alexa ohne Funktion

  • 18 October 2021
  • 2 Antworten
  • 96 Ansichten

Abzeichen +2

Hallo Community,

für meinen Zweitwohnsitz nutze ich neuerdings einen Sonos One (war vorher am Hauptwohnsitz im Einsatz und wurde dort durch einen Move ersetzt). Vor der Neuinstallation wurde der One komplett zurückgesetzt. Der Alexadienst lässt sich zwar installieren, die Funktion ist allerdings nicht gegeben. Radio (TuneIn) lässt sich nicht über Alexa starten, es funktionieren nur die normalen Alexafunktionen (Wetter, …).

Alle Tips im Forum wurden leider ohne Erfolg probiert:

- Deaktivierung und Neuaktivierung des Alexa Skills für Sonos

- den One aus der Amazon Alexa Geräteübersicht manuell gelöscht

- die Installation über ein Cachebereinigtes IPad durchgeführt

- usw.

Alles ohne Erfolg.

Weiterhin: die Versuche wurden mehrmals im Verlauf der letzten Woche durchgeführt.

In der Amazon Alexa Geräteübersicht sehe ich für den One nur die Alexa für den One aber nicht den zugeordneten One als Lautsprecher. Bei meinem Move oder dem Roam sehe ich jeweils beides (Alexa + zugehöriger Lautsprecher).

Irgendwelche Ideen?

Danke für die Unterstützung,

LittleRedCorvette

icon

Beste Antwort von LittleRedCorvette 20 October 2021, 19:59

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo @LittleRedCorvette,

 

verwendest du an beiden Standorten das gleiche Alexa Konto?

Das funktioniert dann nicht udn man benötigt ein zweites Alexa Konto.

https://support.sonos.com/s/article/3516?language=de

Du kannst pro Sonos System nur ein Amazon Konto nutzen. Wenn du über ein zweites Sonos System an einem anderen Standort verfügst, benötigst du ein zweites Amazon Konto, wenn du Alexa an beiden Standorten nutzen möchtest.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen +2

Hallo Sven,

vielen Dank für die Auflösung - jetzt funktioniert Alexa!

Viele Grüße, LittleRedCorvette