Frage

Sonos One

Abzeichen
Ich habe immer wieder Aussetzer auf dem One (Radio).Habe im gleichen Netz einen Play1 und 3, die funktionieren ohne Aussetzer (sind jetzt zu Testzwecken im gleichen Raum aufgestellt). Seltsamerweise findet er immer wieder den One NICHT, obwohl der immer noch eingeschaltet ist. Dann erneutes hinzufügen, dann kennt er den wieder...
Ist das ein "Montagsgerät"?? Oder gibt es da eine Abhilfe?

10 Antworten

Setzt Du Repeater oder PowerLAN-Adapter ein?
Abzeichen
Keine Repeater, kein Powerlan, alles an der Fritz 9590 WLAN. 50/10MBit Internetfeed. Arbeite überwiegend mit Apple und IOS. Das seltsame ist schon, dass die bestehenden "alten" Sonos Geräte problemlos funktionieren, nur der ONE macht irgendwie ärger.
Der theoretische Datendurchsatz ist irrelevant, die Komponenten sollen ja synchron zusammenspielen, was bestimmte Anforderungen an das Netzwerk stellt. Setze bitte beim nächsten Aussetzer innerhalb von 15 Min. eine Diagnose ab und antworte hier mit der Bestätigungsnummer, damit ein Techniker sich das anschauen kann.

Eventuell reicht es, den Funkkanal des Routers auf 1,6,11 zu ändern und den Router neu zu starten. Du könntest auch testen, wie sich der ONE/das System verhält, wenn Du den ONE mit der Fritzbox verkabelst. Dann sollst Du allerdings Folgendes beachten:

Sobald dein System erfolgreich in der BOOST-Einrichtung konfiguriert ist, empfiehlt es sich, das WLAN-Kennwort anhand der folgenden Schritte aus dem Sonos-System zu entfernen:

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe im Sonos-Musikmenü auf „Einstellungen“ > „Erweiterte Einstellungen“ > „Wireless-Einrichtung“. Klicke im Bildschirm „Wireless-Einrichtung“ auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“. Klicke im nächsten Bildschirm auf „Fertig“.
Sonos Controller-App für Mac: Klicke auf „Sonos“ > „Einstellungen“ > „Erweitert“ > „Wireless-Einrichtung“. Klicke im Bildschirm „Wireless-Einrichtung“ auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“. Klicke im nächsten Bildschirm auf „Fertig“.
Sonos Controller-App für PC: Klicke auf „Verwalten“ > „Einstellungen“ > „Erweitert“ > „Wireless-Einrichtung“. Klicke im Bildschirm „Wireless-Einrichtung“ auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“. Klicke im nächsten Bildschirm auf „Fertig“.

Warte danach bitte mindestens fünf Minuten.
Abzeichen
OK, ich habe den Kanal auf 11 umgestellt (Sonos); sieht jetzt besser aus; i.ü. den Router muss man nicht neu booten, dafür aber Sonos auf das "neue" WLAN einrichten...habe ich nicht ganz verstanden warum, aber es scheint verbessert zu sein. Sobald ich mehr Erfahrung gesammelt habe, melde ich mich wieder. Kann es sein, dass der "one" empfindlicher reagiert, da jetzt Apple Play2 unterstützt wird?
Reini29 schrieb:

OK, ich habe den Kanal auf 11 umgestellt (Sonos); sieht jetzt besser aus; i.ü. den Router muss man nicht neu booten, dafür aber Sonos auf das "neue" WLAN einrichten...habe ich nicht ganz verstanden warum, aber es scheint verbessert zu sein. Sobald ich mehr Erfahrung gesammelt habe, melde ich mich wieder. Kann es sein, dass der "one" empfindlicher reagiert, da jetzt Apple Play2 unterstützt wird?

Was meinst Du mit "dafür aber Sonos auf das "neue" WLAN einrichten"?

Nein, Airplay2 hat nichts damit zu tun.
Benutzerebene 6
Reini29 schrieb:

OK, ich habe den Kanal auf 11 umgestellt (Sonos);

Ähhhhhm, - wo genau hast Du jetzt auf Kanal 11 umgestelllt ???
- in SONOS (für das SONOS-Net) ?!
- oder auf der Fritte ?!
hast Du evtl. irgend ein SONOS-Gerät per LAN angeschlossen ?!

btw., hast Du wirklich eine 9590 ?!
Abzeichen
Auf dem Sonos Controller :) sorry natürlich 7590, dem Tippteufel sei Dank.
Reini29 schrieb:

Auf dem Sonos Controller :) sorry natürlich 7590, dem Tippteufel sei Dank.

Könntest Du bitte in ganzen Sätzen schreiben und die Fragen beantworten, dann bräuchte man nicht 5x nachzufragen?

Wie betreibst Du das System, über WLAN oder ist eine Komponente mit dem Router verkabelt? Im letzteren Fall sollten Router-WLAN und SonosNet auf verschiedenen Frequenzen funken.
Abzeichen
Das System wird über WLAN betrieben. Es ist keine Komponente verkabelt.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Reini29 schrieb:

Das System wird über WLAN betrieben. Es ist keine Komponente verkabelt.

Hallo,

bei wiederkehrenden Problemen, erstelle bitte eine Diagnose und poste die Nummer hier.

Gruß,
Daniel

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Akzeptieren Cookie-Einstellungen