Sonos in Verbindung mit Amazon Echo Dot und Spotify - wie richtig nutzen?

Abzeichen
Hallo
ich habe jetzt auch einen Echo Dot, um ihn mit meinen Sonos (Play:1, Playbar, ...) zu nutzen. Alles eingerichtet über die App, wunderbar. Was ich einfach nicht hinbekomme ist, wie ich Alexa zB sage, dass sie über die Sonos im Wohnzimmer (= Standard) einen Künstler auf Spotify wiedergeben soll...?

Entweder spielt sie die songs dann über den Echo Dot ab, oder es kommt ein Fehler, dass sie die Sonos-Bezeichnung nicht kennt, etc... macht mich wahsinnig.

kann mir da einer eine Step-by-Step Erklärung geben? Danke!!

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
hast du noch andere Geräte, die Wohnzimmer heißen?
Hast du Spotify als Standard in der Amazon App eingestellt?

Bei mir funktioniert der Befehl
Alexa, spiele Phil Collins von Spotify auf Wohnzimmer.
Gruß
Armin
Abzeichen
Hi!
Bei mir funktioniert der Befehl auch so wie ihn Armin beschrieben hat. Du musst ihn halt zügig sagen, also ohne pause, sonst legt der echo dot selbst los und nicht sonos. Ist am anfang etwas gewöhnungsbedürftig...
Abzeichen
ja, spotify ist standard. das klappt.
mit dem Wohnzimmer nicht. habe nur die Sonos im Wohnzimmer "Wohnzimmer" genannt.
Abzeichen
Funktioniert was anderes im wohnzimmer mit alexa? Ein radiosender über tunein zb?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ja,
sag einfach, spiele SWR3 auf Wohnzimmer.
Vorher Geräte suchen lassen, da du ein Gerät umbenannt hast.
Gruß
Armin
Abzeichen
Leider kein Erfolg. Ich lade mal die Bilder mit meinen Einstellungen hoch, dann wird’s vielleicht klarer ( ich habe WOHNZIMMER als gerät in Smart Home und als speaker angelegt)
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
nochmal zu meiner früheren Frage.
Hast du andere Geräte, Gruppen oder Szenen die Wohnzimmer heißen?
Der Name stimmt mit der Beschreibung nicht überein, da steht "Wohnzimmer (Sonos Player in SoulLiving)".
@Fred, wie hast Du es geschafft, die Beschreibung zu ändern, ich habe da keine Möglichkeit gefunden, die wird glaube ich vom System generiert.

Vielleicht reicht es, alle Geräte zu verwerfen, den Sonos Skill zu deaktivieren und Alexa neu einzurichten. Über einen Webbrowser, wenn möglich:

1. Im Browser Amazon Alexa aufrufen.
2. Sollten unter 'Smart Home' --> Geräte noch die Sonos Player gelistet sein, diese verwerfen und sollte unter --> 'Smart Home Skills' (wie hier abgebildet) der Sonos Skill aktiviert sein, bitte deaktivieren.

3. Danach aus Amazon Alexa abmelden und die Chronik des Browsers löschen, anschließend wieder bei Amazon Alexa anmelden (Browserverlauf löschen ist eventuell nicht notwendig, ich habe es vorsichtshalber gemacht)
4. Unter 'Skills' nach Sonos suchen, den Skill aktivieren und den Anweisungen folgen

5. Neustart des Echo Dot
6. Neustart aller Sonos-Komponenten

Viel Erfolg,
Peri
Abzeichen
danke. das hat geholfen!
Ich bedanke mich für die Rückmeldung. 🙂

Antworten