Sonos 8 (alle Lautsprecher werden bei Befehl an Alexa kurz leise)

Abzeichen +1
Hallo.

Wenn ich im Badezimmer bin und Alexa einen Befehl erteile werden in dem moment sämtliche anderen Sonos Lautsprecher mit leiser. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Es wäre gut wenn ich jedem Lautsprecher einen Dot oder eine Alexa zuteilen könnte.

Wenn meine Frau im Wohnzimmer in dem Moment Musik hört werden auch die Lautsprecher bei jedem Befehl im Badezimmer leiser.

Gibt es da schon eine Möglichkeit?

Gruß,
Gerd

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

40 Antworten

Abzeichen
Wie sieht es denn aus mit der Beta Phase?
Oder hab ich die Einstellungen nur noch nicht gesehen? :)

Vielen Dank für die Auskunft, und eine gute Nacht 🙂
D. h. technisch möglich ist es anscheinend schon, mehr als einen Raum bzw. ein Gerät per Alexa fürs Ducking anzusteuern.
Es fehlen halt noch die Schritte in der Alexa App, Echogeräte Sonosräumen zuzuordnen, so dass quasi wie bei der One eine Einheit aus Lautsprecher u. Alexa gebildet wird, und es fehlt die Synchronisation von Raumgruppen zwischen Alexa App u. Sonossystem.

Und Sonos und Amazon müssen sich natürlich entscheiden, ob sie das Ducking für Gruppen denn überhaupt unterstützen wollen oder nicht. Hat halt je nach Setup des Sonossystems Vor- oder Nachteile.

Amazon arbeitet an einer entsprechenden SDK, ist bloß die Frage, ob das Gruppierungsschema der Echos mit dem von Sonos kompatibel ist. Ich für mein Teil hoffe, dass Sonos sich auf keine Experimente einlässt und ein Konzept über Bord wirft, das sich seit 15 Jahren bewährt, um ein paar Kunden zufriedenzustellen, die unweigerlich lauthals danach schreien werden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Gruppierte Player sind derzeit nicht in der Lage runterzuregeln, es "ducken" sich nur 'Räume'. Ich glaube, weil die technische Grundvoraussetzung dafür noch nicht gegeben ist – Player per Sprachsteuerung zu gruppieren.

Du sprichst hier von der Sprachregelung über Sonos One...
Per Echo können gruppierte Räume ja sehrwohl runtergeregelt werden bzw. werden einfach alle runtergeregelt, egal ob gruppiert oder nicht.
D. h. technisch möglich ist es anscheinend schon, mehr als einen Raum bzw. ein Gerät per Alexa fürs Ducking anzusteuern.
Es fehlen halt noch die Schritte in der Alexa App, Echogeräte Sonosräumen zuzuordnen, so dass quasi wie bei der One eine Einheit aus Lautsprecher u. Alexa gebildet wird, und es fehlt die Synchronisation von Raumgruppen zwischen Alexa App u. Sonossystem.

Und Sonos und Amazon müssen sich natürlich entscheiden, ob sie das Ducking für Gruppen denn überhaupt unterstützen wollen oder nicht. Hat halt je nach Setup des Sonossystems Vor- oder Nachteile.
Gruppierte Player sind derzeit nicht in der Lage runterzuregeln, es "ducken" sich nur 'Räume'. Ich glaube, weil die technische Grundvoraussetzung dafür noch nicht gegeben ist – Player per Sprachsteuerung zu gruppieren.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Danke für den Hinweis, Peri... Das wäre natürlich absolut prima und wünschenswert, wenn das so kommt. [...]
Nicht aus meiner Perspektive, denn Alexas Antwort geht im Gedudel der anderen Player unter, wenn man mehrere Komponenten in einem Zimmer hat. Hat eben alles seine positiven wie negativen Seiten.

Ahhh... da hast du natürlich völlig Recht. War jetzt blind davon ausgegangen, dass im fertigen Release gruppierte Räume einer One bzw. eines einem Echo zugeordneten Raumes mit geduckt werden. Bzw. wäre eine Option zum wählen für gruppierte Räume prima, was aber programmiertechnisch nicht so einfach sein wird. Sonst macht es wirklich keinen Sinn, falls man in einem physischen Raum mehrere virtuelle Räume(Sonos LS) hat. Alles nicht so einfach... 😉
Danke für den Hinweis, Peri... Das wäre natürlich absolut prima und wünschenswert, wenn das so kommt. [...]
Nicht aus meiner Perspektive, denn Alexas Antwort geht im Gedudel der anderen Player unter, wenn man mehrere Komponenten in einem Zimmer hat. Hat eben alles seine positiven wie negativen Seiten.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Danke für den Hinweis, Peri... Das wäre natürlich absolut prima und wünschenswert, wenn das so kommt.
Dann wäre auch einem Mischbetrieb aus Ones und Echos hoffentlich problemlos möglich. Bin gespannt, was noch kommt...
Ich finde, da das Thema recht interessant ist u. sicherlich immer wieder gelesen wird, sollte hier nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass das "Ducking"-Verhalten bei der Alexa Sprachsteuerung in der aktuell noch andauernden Betaphase des Sonos Skills unterschiedlich ist, abhängig davon, ob man einen Echo oder eine Sonos One nutzt.
mit Sonos One:
es duckt sich NUR DER RAUM, zu dem der angesprochene One gehört (wie Peri oben beschriebenen hat); auch gruppierte Räume ducken sich NICHT [...]

Es heißt, dass sich nach der Betaphase die Echos so verhalten werden, wie es der ONE jetzt schon tut.

Gruß,
Peri
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich finde, da das Thema recht interessant ist u. sicherlich immer wieder gelesen wird, sollte hier nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass das "Ducking"-Verhalten bei der Alexa Sprachsteuerung in der aktuell noch andauernden Betaphase des Sonos Skills unterschiedlich ist, abhängig davon, ob man einen Echo oder eine Sonos One nutzt.
mit Sonos One:
es duckt sich NUR DER RAUM, zu dem der angesprochene One gehört (wie Peri oben beschriebenen hat); auch gruppierte Räume ducken sich NICHT
mit Echo:
egal welcher Echo angesprochen wird... es ducken sich ALLE RÄUME, egal ob gruppiert oder nicht (Dies soll nach der Beta nicht mehr so sein, wobei ich hoffe, dass das Ducking der Sonos LS nicht komplett wegfällt bei Steuerung per Echo u. man schreien muss, sondern, dass Echos in der Alexa App Sonosräumen zugeordnet werden können und das Ducking dann analog zur One funktioniert.
Evtl. hilft diese Zusammenfassung ja dem einen oder anderen.
Grüße,
Ralf
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Jawohl, die böse.
Ist geändert. Danke, Peri.
Es kann auch nur so funktionieren, denn wie soll der DOT sonst wissen, welche zu Mützen sind. [...]
Ich werde daraus nicht schlau, hat da die Autokorrektur wieder zugeschlagen? 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo.

Welche intelligente Gruppierung meinst Du?

Gruß

Die in der Amazon App.
Es kann auch nur so funktionieren, denn wie soll der DOT sonst wissen, welche zu muten sind.
Im Moment kann man da die Alexa der ONE noch nicht einbinden.
Gruß
Armin
Welcher Sonos duckt sich wann?? Woher weiß denn das System welcher Lautsprecher im selben Raum steht?
Der Echo regelt derzeit sämtliche Komponenten in der Wohnung herunter, wird sich nach der Beta ändern. Ich habe 8 Sonos-Komponenten, davon ein ONE-Stereopaar, in einer Gruppe und es ducken sich nur die ONE (letztlich antwortet nur einer). Beim ONE ist es so, dass der "Raum" runterregelt; ein "Raum" kann ein einzelner ONE sein, ein Stereopaar oder ein Surround-Verbund mit zwei ONE als Surrounds.

Gruß,
Peri
Abzeichen +1
Hallo.

Welche intelligente Gruppierung meinst Du?

Gruß
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Dafür muss meiner Meinung nach erst mal die intelligente Gruppierung in der Alexa App auch für Sonos frei geschaltet werden. Dann könnte man das durch entsprechende Zuweisungen einstellen.
Gruß
Armin
Abzeichen +1
Hallo.

Welcher Sonos duckt sich wann?? Woher weiß denn das System welcher Lautsprecher im selben Raum steht?

Gruß,
Abzeichen +2
Würde mich auch interessieren, da es auch mich nervt, wenn ständig meine Musik im Büro unterbrochen wird...

Gruß
Fraubi
Erstmal Hallo an alle. Habe nun auch auf Sonos umgerüstet. Schon sehr schick, vor allem wegen der Alexa-Anbindung, aber das "Ducken" aller Lautsprecher nervt schon ein wenig. Weiß jemand, wann die Betaphase beendet und damit das Problem behoben sein soll?
Hm, wir reden aneinander vorbei, glaub ich. Mein Problem: mein Sonos-Raum Wohnzimmer (Surroundsetup) regelt sich runter, auch wenn jemand mit der Alexa im Kinderzimmer spricht (also ständig...:-)).
Ja einstweilen, bis nach der Betaphase, wie auch von einem Sonos-Mitarbeiter bestätigt.
Abzeichen
Hm, wir reden aneinander vorbei, glaub ich. Mein Problem: mein Sonos-Raum Wohnzimmer (Surroundsetup) regelt sich runter, auch wenn jemand mit der Alexa im Kinderzimmer spricht (also ständig...:-)).
Hm, das meine ich: nicht der richtige Echo muss sich ducken, sondern die Sonos Gruppe, die mit im selben Raum steht, wie der angesprochene Echo. Das kann der Echo von sich aus nicht wissen und ginge imho nur über eine Namenskonvention oder manuelle Zuordnung. Oder?
Gruppierte Player sind derzeit nicht in der Lage runterzuregeln, es "ducken" sich nur 'Räume', heißt einzelner Player, Stereopaar oder Surroundsetup. Ich glaube, weil die technische Grundvoraussetzung dafür noch nicht gegeben ist – Player per Sprachsteuerung zu gruppieren.
Abzeichen
Hm, das meine ich: nicht der richtige Echo muss sich ducken, sondern die Sonos Gruppe, die mit im selben Raum steht, wie der angesprochene Echo. Das kann der Echo von sich aus nicht wissen und ginge imho nur über eine Namenskonvention oder manuelle Zuordnung. Oder?
Hallo Torsten,

[...] Habe also keinen Sonos One irgendwo dazwischen. Ist auch mein Problem dann „nach der Beta“ automatisch gelöst?
ja, nach der Beta sollte sich nur noch der Echo 'ducken', der sich angesprochen fühlt.

Gruß,
Peri
Abzeichen
Danke für die Antworten hier. Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Mein Problem: Ich habe drei Echo Dots im Haus. Einer steht im Wohnzimmer und steuert die Sonos Boxen. Funktioniert sehr gut. Jetzt aber der riesen Haken: Ich höre über Sonos Musik im Wohnzimmer und in einem anderen Raum führt jemand irgendein beliebiges Alexa Kommando aus, z.B. Wetterbericht. Der Wetterbericht kommt natürlich auf dem Dot raus, der angesprochen wurde, perfekt. ABER: Während der Kommandophase beim Echo im anderen Raum wird die Lautstärke meines Sonos Systems im Wohnzimmer reduziert. Das nervt extrem. Habe also keinen Sonos One irgendwo dazwischen. Ist auch mein Problem dann „nach der Beta“ automatisch gelöst? Dann warte ich. Ansonsten müsste ich die anderen Dots auf unterschiedliche Accounts setzen, was aber auch nicht sinnvoll ist. Ich mag das „ducken“ der Sonos Boxen, allein schon, damit Alexa weitere Kommandos auch sauber hört. Man müsste einfach das Ducken Feature koppeln an eine Sonos Gruppe und einen Echo, fertig. Hoffe, das kommt...?
Abzeichen +1
Als vor einigen Tagen Spotify funktionierte wurden nicht mehr alle Lautsprecher immer leise. Leider ist dieses jetzt wieder der Fall. Warum hat man das wieder aktiviert?

Gruß,