Frage

Probleme mit Alex und play5

Abzeichen +1
Ich kann mich nur mit meinen 2 Stück Play 1 über Alexa verbinden mit meiner Play5 nicht alexa sagt zwar spiele ab auf Esszimmer(Play5) aber aus der Box kommt kein Ton über Handy kein Problem die Box zu Steuern.

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

16 Antworten

Abzeichen
Ich habe das gleiche Problem. Alexa kennt der Play5, nimmt Befehle dafür an aber es kommt kein Sound an. Ursprünglich funktionierte es. Habe nichts geändert, von heut auf morgen trat das Problem auf.
Abzeichen +1
Hatte das Problem auch.
Wichtig ist, dass die Geräte unterschiedliche Namen haben müssen.
Meine hießen beide "Wohnzimmer" und Alexa tat so als ob, aber die Sonos blieb still.

Gruß
Hardy
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
es kann sein, dass noch Geräte mit dem alten Skill verbunden sind.
Was man tun kann:
Alexa App öffnen
Smart Home
Geräte anwählen
Ganz runter scrollen
Alle verwerfen wählen
dann nach Skills
Sonos Skill anwählen und deaktivieren
Dann nach Sonos Skill im Alexa Skill Store suchen and aktivieren
Dann bei Geräte die Geräte suchen lassen

Danach sollte es funktionieren.
Gruß
Armin
Abzeichen
Hallo Armin, danke für deine Antwort.
Ich habe damit leider auch keinen Erfolg gehabt.

Alle Geräte gelöscht, Sklill deaktiviert, Skill aktiviert, Geräte hinzugefügt ...
Es gibt im Moment nur ein Gerät: "Sonos Küche".
und dennoch meldet die Alexa App: Keine Wiedergabe möglich. :-(

LG Jörg
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Jörg,
kannst du bitte eine Diagnose erstellen und die Bestätigungsnummer hier posten (Siehe meine Signatur, wie das geht)
Welchen Provider hast du?
Gruß
Armin
Abzeichen +1
Hallo Bassmann hab das auch probiert hat auch nicht funktioniert .
Habe eine Diagnose gemacht Nr.7969403..
Provider UPC
Danke für die Mühe !!
Lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Kein Problem, gerne!
Abzeichen
Hallo Armin,

mein Provider ist die Telekom.
Diagnosenummer 7970594

Vielen Dank!
LG Jörg
Abzeichen
Ich konnte das Problem etwas eingrenzen. Wenn ich Musik über die Sonos App starte, kann ich über Alexa die Lautstärke regeln und auch die Musik ausmachen. Ich kann aber per Alexa keine Musik starten.

LG Jörg
Hallo Jörg,

Ich konnte das Problem etwas eingrenzen. Wenn ich Musik über die Sonos App starte, kann ich über Alexa die Lautstärke regeln und auch die Musik ausmachen. Ich kann aber per Alexa keine Musik starten.
Musik starten per Sprachsteuerung ist derzeit nur über Amazon Music und TuneIn möglich.

Gruß,
Peri
Abzeichen

Musik starten per Sprachsteuerung ist derzeit nur über Amazon Music und TuneIn möglich.

Ich weiß, aber ich kann überhaupt keine Musik per Alexa starten.
"Alexa, spiele Musik in der Küche" Alexa erkennt den Befehl und antwortet: "Ich habe dir für Küche XYZ herausgesucht" (oder so ähnlich).
Dann passiert aber nichts.

LG Jörg
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Hiper,
sorry das sich noch niemand von der Technik gekümmert hat.

Eine Frage noch, hast du nur die eine PLAY:5 oder noch andere Geräte?
Steuerst du auch andere Dinge mit Alexa?
Gruß
Armin
Ich weiß, aber ich kann überhaupt keine Musik per Alexa starten.
"Alexa, spiele Musik in der Küche" Alexa erkennt den Befehl und antwortet: "Ich habe dir für Küche XYZ herausgesucht" (oder so ähnlich).
Dann passiert aber nichts.

Welcher Standarddienst ist in der Alexa App unter "Einstellungen --> Konten --> Musik und Medien" hinterlegt?
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Zusammen,

Wir prüfen aktuell woran das liegen könnte.
Hier wäre es wichtig, dass uns jemand von euch anruft, damit wir diese Fälle analysieren können.

In den letzten Tagen hatten wir einen ähnlichen Fall mit einer Playbar vom Kunden, wo der Reset und erneutes Einbinden zum Erfolg geführt hat.

Gruß,
Daniel
Abzeichen +1
Hallo zusammen !!
Am Anfang hat es bei mir ohne Problem funktioniert dann ging bei meiner Play 5 nix mehr über Alexa meine 2 Play1 funktionieren einwandfrei.
Hab x-mal den Skrll gelöscht neu installiert Geräte neu gesucht play1 geht immer play5 nata.
Habe zwar 2 Steckdosen noch die ich über Alexa steuere haben aber einen komplett anderen Namen.
Also kann ich dies wohl ausschließen das die 2 Steckdosen mein Problem verursachen.(hat voher auch funktioniert).
Falls die Techniker fragen haben e-mail mit Telnr.stehe gerne zu verfügung.
LG
Peter
Abzeichen
Bei mir das Gleiche wie bei Peter. Nur Laut/Leise und Aus funktioniert.
Amazon Music ist Standard-MusikdIenst.
Geräte habe ich alle bis auf den Play 5 aus der Liste rausgeschmissen.

LG Jörg