Frage

Play 5 mit Sonos One oder Alexa dot smart steuern?

Hallo Zusammen,

wir haben im relativ großen Wohn/Ess/Küchenbereich 2 Sonos Play 5. funktionieren einwandfrei.

Zur smarten Steuerung haben wir dann noch einen Alexa Dot. Mittels „Alexa, spiele Einslive auf Küche“ kriegen wir es hin, dass die Musik dort spielt.

schöner wäre natürlich, wenn man den Raum nicht nennen müsste, aber das scheint nicht zu gehen, er startet sonst immer auf dem Alexa dot.

ein Problem gibt es jedoch, da die Alexa dot bei lauter Musik schwer hört (da sie die ja nicht selbst spielt).

daher meine Frage: Verbessere ich mich, wenn ich den dot gegen einen Sonos One austausche? Es geht mir nicht um die Verbesseung des Sound, sondern nur um eine bessere Spracherkennung.

vielen Dank schon einmal im Voraus!

3 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Ich finde die Spracherkennung bei Sonos schon sehr gelungen. Reagieren ziemlich gut. Mit einer One machst du eh nichts verkehrt. Aber bitte keine One SL nehmen. Die sind ohne Mikrofone bzw Spracherkennung. 

Hi,

danke. Aber ist das dann wohl besser als beim Dot, weil er weiß welche Musik er spielt und die rausfiltert?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hi,

danke. Aber ist das dann wohl besser als beim Dot, weil er weiß welche Musik er spielt und die rausfiltert?

Ich bin mir ziemlich sicher , dass es bzgl. der Spracherkennung KEINE Verbesserung wäre. Bei hoher Lautstärke geraten Mikrofone technisch bedingt logischerweise irgendwann an ihre Grenzen, um ein Keyword wie „Alexa“ herauszufiltern. Und die Mikros der Echo Geräte sind eigentlich schon recht gut. 
Bei meiner One und meinem Move muss ich bei lauter Musik Alexa auch gerne mal anschreien. ;-)

Zu deinem Problem bzgl. des Raumnamens… das kannst du lösen, indem du in der Alexa App eine Gruppe „Küche“ erstellst, der der Echo als Alexagerät und der Raum des Play5 als bevorzugter Lautsprecher zugeordnet werden. 
Man hat also im Ergebnis die Möglichkeit, EINE bestimmte Kombination an Lautsprechern festzulegen, auf die Alexa ohne Nennung eines Gruppen oder Raumnamens reagiert. 
Gruß,

Ralf

Antworten