Beantwortet

Play:1 nicht als bevorzugter Lautsprecher in der Alexa App auswählbar


Abzeichen

Hallo,

habe heute feststellen müssen, dass meine Alexa (dot und show) nicht mehr den im Raum vorhandenen (und bis vor einiger Zeit) Sonos Lautsprecher als bevorzugten Lautsprecher verwenden. 

Egal was ich ihr gesagt habe, sie hat immer den internen Lautsprecher verwendet.

In der App hab ich dann gesehen, dass dort auf ein mal zu lesen ist, dass der Lautsprecher (Sonos Play:1) nicht alle Medien wiedergeben würde, sondern nur Audio & Hörbücher und deshalb nicht mehr verwendet werden kann. What?

Wieso das denn?

Habt ihr auch das Problem?

Vielen Dank im Voraus 

Antonio

icon

Beste Antwort von Nils S 4 June 2021, 14:34

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Abzeichen

hat wohl nicht geklappt, 2.-ter Versuch :)

 

Abzeichen

Hi @Stefan S. , vielen Dank für Deine Rückinfo und ein gleichzeitiges “Sorry” für meine späte Antwort.

Hoff die Bilder sind angehängt, hab nach dem “Upload” keine Info gesehen, dass dieser erfolgreich war.

Mal gespannt.

 

Das Problem besteht immer noch und ich kann es mir nicht erklären … denn Sonos One ist ja mit integrierter Alexa und da müsste das doch bestimmt funktionieren (hab leider keine One, nur Play:1).

Grüße und Danke

Antonio

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi @AntonI/O

danke für die Screenshots. Welches Echo/Amazon Gerät benutzt Du genau? Ich bin davon aus gegangen das hier ein Amazon Echo genutzt wird. (mit einem Echo ist dies möglich)

Beachte das ein “Amazon Input” praktisch kein echter Lautsprecher ist, hier ist die Funktion - bevorzugter Lautsprecher - nicht möglich. 


Grüße 

Stefan 

 

Abzeichen

Hi @Stefan S. ,

 

ich habe ausschließlich Echos im Einsatz (verschiedene Generationen) und einen Echo Show.

Und die Screenshots sind bei allen identisch und ich habe keine Ahnung wie das auf einmal zu Stande kam, dass Alexa meine Sonos Lautsprecher nicht mehr als primären Lautsprecher unterstützt.

Ich hab das erst vor ein paar Wochen fest eingestellt gehabt, da ich in manchen Räumen mehrere Echos stehen habe und denen dann mitgeteilt habe, dass der Sonos Lautsprecher der primäre ist.

Ich will überhaupt keinen Amazon Input verwenden, sondern so wie es vorher war. 

Bevorzugter Lautsprecher soll immer und egal in welchem Raum, der entsprechende Sonos Lautsprecher sein. Skill deaktiviert und aktiviert hat nichts gebracht.

 

Grüße

Antonio

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@AntonI/O 

Hey schade, dass es noch nicht läuft. Uns ist kein Problem bekannt mit dem Skill (auch nicht mit einer Play:1).

 

Bitte befolge noch einmal diese Schritte:

  1. Öffne die Alexa App auf deinem iOS oder Android Gerät.
  2. Tippe im Menü unten rechts auf Mehr.
  3. Tippe auf Skills und Spiele > Deine Skills > Sonos > Skill deaktivieren.
  4. Melde deinen Sonos Speaker von Alexa ab, indem du den Anweisungen auf der Amazon Website folgst: Ein Gerät abmelden.
  5. Aktiviere den Sonos Skill erneut. Gehe dazu zurück zu Skills und Spiele > Deine Skills > Sonos und tippe auf Skill aktivieren.
  6. Sobald du fertig bist, versuche Alexa erneut einen Sprachbefehl zu geben.

 

Eine Alexa-Gruppe mit Sonos Speakern erstellen

  1. Öffne die Alexa App und tippe auf das Symbol Geräte.
  2. Tippe auf das Symbol + und anschließend auf Gruppe hinzufügen.
  3. Wähle einen festgelegten Gruppennamen aus (oder erstelle einen eigenen) und tippe auf Weiter.
  4. Wähle die Alexa-fähigen Geräte und die Sonos Speaker aus, die du der Gruppe zuordnen willst, und tippe dann unten auf Speichern.
  5. Tippe auf die gerade erstellte Gruppe und anschließend unter Bevorzugter Lautsprecher auf Setup.
  6. Wähle den- oder dieselben Speaker aus, den oder die du dieser Gruppe zugeordnet hast. Dies sind die Sonos Speaker, die reagieren, wenn du dieser Gruppe einen Befehl erteilst.

 

Klappt es danach?

 

Gruß

Nils

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hey @AntonI/O - erstmal willkommen bei uns. 

 

Kannst Du uns ein Screenshot von der Meldung posten? Das klingt merkwürdig - ich habe soeben einen “bevorzugten Raum” getestet - es läuft. 

Grüße 

Stefan