Beantwortet

One wechselt immer wieder den Raumnamen nach Umbenennung

  • 7 November 2020
  • 8 Antworten
  • 264 Ansichten

Abzeichen +1

Da leider sämtliche bereits vorhandene Themen nicht zur Lösung beigetragen haben, mache ich jetzt einen neuen Thread auf.

Meine alte “Bad”-Box wurde nach ihrer Umsetzung ins Büro auch “Büro” genannt, in gefühlt weiteren 20 Versuchen auch immer mal wider anders. Das eigentliche Umtaufen funktionoert perfekt in der App, wahlweise auf dem iPad oder iPhone, parallel in der iMac-Controller-App. Spätestens am nächsten Tag heisst sie wieder “Bad”, auch wenn sie keiner dazu autorisiert hat.

Aus meiner Sicht ein eindeutiges Software-Thema, der Super-Dau sitzt ausnahmsweise nicht vor dem Speaker.

Bitte um belastbare und stabile Lösungsvorschläge. Danke vorab.

icon

Beste Antwort von Greta A. 7 November 2020, 09:39

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

@Tommez, hast du die Airplayfähigen Komponenten in der Homeapp von Apple eingefügt und deren Bezeichnung dort geändert?

Sonos Raumnamen verändern sich von alleine

Abzeichen +1

Moin @Greta A., nein die Änderungen habe ich immer wieder entweder in der Sonos-App auf dem iPhone oder dem iPad gemacht.
Hab die Apple Homeapp zwar installiert, arbeite aber überhaupt nicht mit ihr.

Edit: Habe sie gerade mal geöffnet, dort sind, außer meinem Apple TV, gar keine Geräte hinterlegt.

Hast du Alexa autorisiert? Schau dir in der Alexa-App die Benennungen an, Änderungen werden nicht automatisch übernommen. Und auch nach einer manuellen Änderung bleibt die alte Bezeichnung oft in einer Alexa-/Sonosgruppe erhalten. Vergewissere dich auch, dass im Amazonkonto unter “Meine Inhalte & Geräte” die Änderungen übernommen wurden, andernfalls melde die Komponenten ab. Die tauchen dort wieder auf, wenn die Amazon Cloud die Änderungen übernommen hat.

 

Wenn du Alexa nicht autorisiert hast, melde dich beim Sonos-Chat, der ist auch am Wochenende von 10:00-18:00 Uhr zu erreichen.

https://www.sonos.com/de-de/support

Abzeichen +1

Alexa ist autorisiert, zudem wurden meine Änderungen auch immer 1:1 in der Alexa App übernommen.

Habe gestern sogar nochmal einen Komplettreset der Box sowie eine anschließende Neu-Registrierung durchgeführt, auch das war wieder umsonst. Gestern Abend erneut geändert, mal sehen, wie langes es diesmal hält. Beobachte es noch mal und melde mich dann hier erneut, spätestens Anfang nächster Woche. 

Ich habe da die gegenteilige Erfahrung gemacht, die Alexa-App weigerte sich hartnäckig die Änderungen zu übernehmen. Gehe vorsichtshalber die Alexa-/Sonosgruppen in der Alexa-App (noch einmal) durch.

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hallo @Tommez,

falls es nach Deinem Reset auch nicht richtig funktioniert, melde Dich doch bitte im Support. 

https://www.sonos.com/de-de/support

Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00).

Grüße 

Stefan 

 

Abzeichen +1

Hallo @Stefan S. -  eben nachgeschaut… und ja, sie hat es wieder getan.
Werde mich beim Support melden. Danke und Grüße.

Abzeichen +1

Support konnte helfen, der “Hauptschalter” für die Umstellung liegt in der Apple Home App.
Erster Tipp von @Greta A. war also der richtige in meinem Fall. Danke nochmal.