Hallo, ich habe drei Sonos One bestellt und möchte diese gerne mit verschiedenen Amazon-Alexa-Konten verknüpfen. Das ist notwendig, da die Geräte jeweils hauptsächlich von anderen Personen genutzt werden und ein gemeinsames Amazon-Alexa-Konto daher wenig sinnvoll ist.
Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir meine Frage beantworten?
Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten,
Aaron
Beste Antwort von Nils S
Wichtig ist halt, sich jeweils vorher jeder Einrichtung auch in der Alexa App mit dem passenden Amazon Konto anzumelden, mit dem danach die Einrichtung in der Sonos App für einen One erfolgen soll. Dadurch wird sichergestellt, dass der Sonos Skill dann auch für das passenden Konto aktiviert wird.
Vor der Einrichtung des nächsten One dann halt erst in der Alexa App mit dem passenden Konto anmelden.
Grüße,
Ralf
Hallo zusammen,
das was Ralf gesagt hat, ist völlig richtig und sollte so auch funktionieren.
Gerade bei der Verwendung von unterschiedlichen E-Mails/Accounts muss man es einmal sauber installieren. Jeder Spotify-Account muss auch im Controller hinterlegt werden.
Einige Kunden melden sich deswegen, wenn die Einrichtung über einen Repeater scheitert. Bitte vorab alle Repeater/Powerline-Adapter vom Strom nehmen.
Anleitung für mehrere Spotify-und Alexa-Accounts:
- Vergewissere dich, dass die Musikdienste, die du in der Alexa App verknüpfst, auch in der Sonos App hinzugefügt sind. Jeder Controller kann dann auch unter Dienste den favorisierten Spotify-Dienst wählen.
- Ich schlage eine Alexa-Neuinstallation vor. Anleitung Punkt 1-7 hier klicken; Wenn du sprachunterstützte Sonos Speaker hast
- (Alle Alexa Accounts und Sonos-Skills sollten hier erst mal sauber entfernt und abgemeldet werden und danach ist es wahrscheinlich am besten, wenn jeder es mit seinem Smartphone separat für seine jeweiligen Sonos-Räume und Alexa-Account neu hinzufügt, damit keine Vermischungen über ein bestimmtes Smartphone stattfinden)
- Falls noch nicht geschehen: den jeweiligen Spotify-Account mit dem richtigen Alexa-Account verknüpfen - Anleitung von Spotify hier, geht für andere Dienste aber auch ähnlich
Konnten die drei Accounts erfolgreich hinterlegt werden? Wenn nicht, woran harkt es?
Grundsätzlich:
- S1/S2 Software muss auf neuestem Stand sein
- Land muss unterstützt sein: Verfügbarkeit von Amazon Alexa auf Sonos
- Allgemeine Anleitung hier: Einrichten eines Amazon Alexa Geräts zur Steuerung von Sonos
Liebe Grüße
Nils