Lautstärke Sonos ONE - Alexa Stimme und Sprachsteuerung

Ersten Beitrag anzeigen

39 Antworten

Abzeichen
Finde Lautstärke 5 auch schon zu laut (im Alltag :). Ich bin auch generell der Meinung, dass die Sprünge der einzelnen Stufen viel zu groß sind, daher sind meine Kommandos immer nur 'Alexa lauter', o. 'leiser', da ist die Abstufungen viel feiner.
Das stimmt mit der Lautstärke Anpassung über Alexa! Die untere Lautstärke ist meistens zu leise und die nächst höhere dann viel zu laut, das sollte man am besten selbst festlegen können zu welchen Punkten alexa dann immer auf der Skala springt
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
nilsz schrieb:

Das stimmt mit der Lautstärke Anpassung über Alexa! Die untere Lautstärke ist meistens zu leise und die nächst höhere dann viel zu laut, das sollte man am besten selbst festlegen können zu welchen Punkten alexa dann immer auf der Skala springt

Hi Nils,
Wir geben dein Feedback gerne als Verbesserungsvorschlag an die Entwickler weiter.
Es wird ständig daran gearbeitet, dass dieses Feature besser funktioniert,
Danke für deinen Feedback.

Gruß,
Daniel
Hallo Sonos Team. Ich habe einen Sonos ONE und die ALEXA Antworten sind immer deutlich lauter als die Musik. Das muss unbedingt regelbar sein. Das ist sehr nervig, gerade abends wenn meine Familie schon im Bett ist. Wann kann ich mit einer Lösung rechnen.
raoulscholl schrieb:

Hallo Sonos Team. Ich habe einen Sonos ONE und die ALEXA Antworten sind immer deutlich lauter als die Musik. Das muss unbedingt regelbar sein. Das ist sehr nervig, gerade abends wenn meine Familie schon im Bett ist. Wann kann ich mit einer Lösung rechnen.

Sobald diese Funktionalität in der Alexa-App auftaucht.
Kann ja wohl nicht sein, dass Sonos sich hinter dieser Ausrede versteckt. Wird doch wohl möglich sein.
Gerade als Premiumhersteller und wie ich sehe nach über einem Jahr immernoch nicht funktionsfähig?!
Beschämend und für mich schon wieder ein Grund mich von der Sonos zu trennen.
Skystalker23 schrieb:

Kann ja wohl nicht sein, dass Sonos sich hinter dieser Ausrede versteckt. Wird doch wohl möglich sein.
Gerade als Premiumhersteller und wie ich sehe nach über einem Jahr immernoch nicht funktionsfähig?!
Beschämend und für mich schon wieder ein Grund mich von der Sonos zu trennen.

Schon mitgekriegt, dass sämtliche Einstellungen für Alexa über die Alexa-App laufen? Die Stimmlautstärke von Alexa kann man nicht einmal für die Echos individuell einstellen. Mit anderen Worten, da hält der Eigentümer Amazon die Hand drauf. Lassen sich Features in der Alexa-App mit Sonos verknüpfen, dann wurden diese von Amazon freigeschaltet.
Abzeichen
Ich höre gerne leise Musik über den ONE.
Super finde ich die neue Lautstärkebegrenzung in den Raumeinstellungen der SONOS-App.
Dadurch lässt sich der niedrige Lautstärkebereich über den Slider viel besser einstellen.
Alexa mag ich allerdings nur recht ungern ansprechen.
Denn bei leise eingestellter Musik-Lautstärke ist die Alexa-Stimme recht unangenehm laut und erschreckend.
Dass man die Lautstärke der Alexa-Stimme nicht verändern kann, ist ärgerlich und unverständlich.
M.E. könnte SONOS das Produkt hier deutlich verbessern.
Die Stimmlautstärke von Alexa kann man nicht einmal für die Echos individuell einstellen. Alle Einstellungen für Alexa laufen über die Alexa-App. Lassen sich Features in der Alexa-App mit Sonos verknüpfen, dann wurden diese von Amazon freigeschaltet.
Abzeichen
@Perpugilliam
Zumindest beim Echo Dot (2. Gen.) lässt sich die Stimmlautstärke von Alexa sehr wohl einstellen.
Zwar nicht individuell, also unabhängig von z.B. laufender Musik, aber wenn die Lautstärke in der App oder am Dot leiser gestellt wird, dann ist auch die Alexa-Stimme entsprechend leiser. Zumindest das wäre doch für den SONOS ONE eine echte Verbesserung finde ich. Technisch dürfte dies SONOS seitig m.E. kein Problem sein, ich hoffe dass es hier keine speziellen Vorgaben seitens Amazon gibt.
ansie schrieb:

@Perpugilliam, wie ist die eigene Meinung? Wäre es denn keine Verbesserung?
Zumindest beim Echo Dot (2. Gen.) lässt sich die Stimmlautstärke von Alexa übrigens sehr wohl einstellen.
Zwar nicht unabhängig von laufender Musik, z.B. über TuneIn, aber wenn die Musik-Lautstärke leiser gestellt wird, dann ist auch die Alexa-Stimme entsprechend leiser. Zumindest das wäre für den SONOS ONE wünschenswert finde ich. Technisch dürfte dies SONOS seitig m.E. kein Problem sein, ich hoffe dass es hier keine speziellen Vorgaben seitens Amazon gibt.

Ich empfinde Alexas Stimme nicht als zu laut. Im Gegenteil. Da nur der ONE runterregelt, der sich angesprochen fühlt, verstehe ich Alexa (und sie mich) in den seltensten Fällen, wenn nebenbei Musik läuft.
Abzeichen
Perpugilliam schrieb:

Ich empfinde Alexas Stimme nicht als zu laut. Im Gegenteil. Da nur der ONE runterregelt, der sich angesprochen fühlt, verstehe ich Alexa (und sie mich) in den seltensten Fällen, wenn nebenbei Musik läuft.

Ok, verstehe, hier sind wohl mehrere SONOS Geräte im Einsatz, richtig?
In meinem Fall gibts nur einen ONE und da ist Alexa´s Stimme wirklich unangenehm laut im Vergleich zur eben noch laufenden, relativ leise eingestellten Musik.
Richtig, derzeit sind's acht Stück.
Wann kann ich endlich die Lautstärke der Alexa-Stimme verändern? Die brüllt mir hier durch den Raum, selbst bei relativ leiser Musik. So kann ich das Ding nicht verwenden, da es sogar die Nachbarn hören. Dann geht das Sonos-Ding wieder zurück. :-(

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Akzeptieren Cookie-Einstellungen