Beantwortet

Lautstärke Alexa-Stimme bei Sonos One

Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

41 Antworten

Abzeichen
Entschuldige, aber du musst die letzten Posts schon im Zusammenhang lesen.... :8
Entschuldige, aber du musst die letzten Posts schon im Zusammenhang lesen.... :8
Ditto. Wie ich (nicht nur) in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, ist die Lautstärkeregelung im Controller und über Alexa unabhängig voneinander, letztere erfolgt über die Cloud. Ist in der Alexa-App ersichtlich, dass sie In 10%-Schritten erfolgt.
Abzeichen
Ist in der Alexa-App ersichtlich, dass sie In 10%-Schritten erfolgt.

Und genau darum geht es ja auch in diesem Thread gar nicht. Es geht NICHT darum die Lautstärke des/der Sonos auf eine bestimmte Lautstärke einzustellen, sondern um die Lautstärke der Alexa Stimme selber. Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe...
Ist in der Alexa-App ersichtlich, dass sie In 10%-Schritten erfolgt.

Und genau darum geht es ja auch in diesem Thread gar nicht. Es geht NICHT darum die Lautstärke des/der Sonos auf eine bestimmte Lautstärke einzustellen, sondern um die Lautstärke der Alexa Stimme selber. Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe...

Bitte die Antworten in diesem Thread auch durchlesen:

Guten Morgen,

die Lautstärke von Alexas Stimme kann auch bei den Echos nicht eingestellt werden, wenn ich mich recht erinnere.

Airplay2 ist nicht gleich Siri. Wie kommst Du darauf, dass sich Apple so weit öffnet, einem Drittanbieter zu gestatten, Siri zu implementieren? Siri auf dem ONE wünsche ich mir auch, allerdings rechne ich nicht damit. Hätte man auch angekündigt, wenn dem so wäre.

Gruß,
Peri

Du erinnerst dich richtig.
Um es noch genauer zu sagen, die Stimmwiedergabe kann nicht getrennt von der Musikwiedergabe in der Lautstärke eingestellt werden.
Abzeichen
Dann lies du aber auch mal etwas genauer....
Aber das führt ja zu nichts hier.

Und ehrlich gesagt glaube ich persönlich schon, dass Sonos die Lautstärke von sich selber aus getrennt regeln könnte. Irgendwo muss ja die Schnittstelle zu Alexa implementiert sein die dann sagt: Jetzt wird die Sprachausgabe von der Alexa-API auf die Lautsprecher gegeben. Und in dem Moment könnte die Lautstärke auf einen vorgegebenen Wert geregelt werden und nachher wieder Zurück. Ich glaube nicht, dass dieses Verhalten Amazon bzw Alexa zuzuschreiben ist. Warum auch? Es ist doch nur irgendwo die API von Alexa implementiert. Total blödsinnig, wenn Sonos da keine handhabe hätte. Denke ich zumindest...
... Und was habe ich darauf geantwortet?

Die sog. Connected-API muss diese Voraussetzung mitbringen, tut sie augenscheinlich aber nicht. Wie auch, wo Amazon diese Funktion nicht einmal für seine eigenen Echos vorsieht. Und die Entwickler bei Sonos können nur mit dem arbeiten, was das 'Grundgerüst' hergibt.

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.
Abzeichen

Die sog. Connected-API muss diese Voraussetzung mitbringen,...

Und eben genau in diesem Punkt glaube ich liegst du falsch. Sonos sollte in jeder Situation Herr über die eigene Hardware sein. Von der Alexa-API kommt zum Beispiel der Befehl "mach 10% lauter" oder ähnliches, aber wie laut eine Sprach-Antwort abgespielt wird sollte Sonos selber im Griff haben...
Sonos ist Herr über die Lautstärke, die man im Sonos Controller einstellen kann sowie über alle anderen Funktionen, die über die Firmware der Geräte laufen. Natürlich wird jeder Alexa-Befehl über die Cloud gesteuert, so auch die Lautstärkeregelung über Alexa --> Amazon Cloud --> Sonos Cloud --> ONE/Beam.
Abzeichen
Wer hat denn die Hardware im Griff? Laut deiner Ansicht ja Alexa bzw Amazon. Aber vergiss es einfach - das bringt ja wirklich nichts - lass uns das einfach hier beenden...
Abzeichen
Seit der Version 9.2 ist es jetzt möglich für Räume eine max Lautstärke einzustellen. Heißt du kannst jetzt unter Raumeinstellung (zb. Wohnzimmer) einstellen, das du 30% haben möchtest. Die 30% werden ab jetzt wie 100% in der App und in Alexa verwendet. Somit hat man jetzt eine feinere laut leise Einteilung. Die Alexa Stimme wird aber nicht angetastet.Aber es ist jetzt zb so das du 5 mal lauter sagst bis Alexa auch eine Stufe lauter wird. Ist aber nur ein Workaround.
Die Stimme von Alexa kommt über eine IT Cloud herein, die kann man auch auf den Amazon Echos nicht anpassen. Die Einstellungen für die Sprachsteuerung laufen ausnahmslos über die Alexa-App.
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Entschuldige, aber ich muss nochmal nachfragen.
So, wie ich Cluni verstehe, müsste das Sonos-System doch "nur" die Lautstärke der Ones sofort runterregeln (hardwaremäßig), wenn Alexa spricht, und wenn der Dialog mit Alexa beendet ist, den Lautstärke-Level der Ones insgesamt wieder hochfahren.
Dabei könnte man sogar die Lautstärke im Raum messen, und die Ausgabe-Lautstärke von Alexa meiner Stimmlautstärke anpassen. Sag ich jetzt mal so. Wo ist mein Denkfehler?
[...] Dabei könnte man sogar die Lautstärke im Raum messen, und die Ausgabe-Lautstärke von Alexa meiner Stimmlautstärke anpassen. Sag ich jetzt mal so. Wo ist mein Denkfehler?
Dass Amazon dies meines Wissens nicht einmal für seine Echos anbietet. Ich bezweifle, dass dies nach heutigem Technikstand möglich ist.

Allein die Tatsache, dass sämtliche Einstellungen über die Alexa-App geregelt werden, sollte einen doch auf den Gedanken bringen, dass ein Lizenznehmer wie Sonos nicht in der Position ist, eigenmächtig Änderungen vorzunehmen. Selbst wenn Alexas Programmcode dies hergeben würde: Sonos hat keinen Zugriff darauf.
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Ich habe das Gefühl, wir reden immer noch aneinander vorbei.
Sonos hat doch Zugriff auf die Signale der Mikros im One, richtig?
Sonos kann die Lautstärke der Ones runterregeln (genauso, wie ich indem ich auf die Oberfläche der Ones tippe), wenn Alexa spricht, richtig?

Also: wenn ich "Alexa" sage, könnte die Lautstärke der One sofort runtergefahren werden, bevor Alexa losbrüllt. Nicht?
Und zwar auf einen Wert, der ungefähr der Lautstärke meiner Stimme entspricht. Der ganze Vorgang sollte doch völlig unabhängig von irgendeinem Prozess in der Cloud oder bei Amazon sein.

Das gleiche habe ich schon mal vor 10 Monaten angeregt. Kann sein, dass ich zu wenig davon verstehe. Aber ich würde gern verstehen, wo mein Denkfehler ist.
Sonos kann die Lautstärke der Ones runterregeln (genauso, wie ich indem ich auf die Oberfläche der Ones tippe), wenn Alexa spricht, richtig?
Also dass Alexa "brüllt", ist mir nie aufgefallen. Im Gegenteil, ich bin diejenige die immer schreien muss, damit sie mich überhaupt hört, wenn Musik läuft. Davon, dass ich ihre Antwort meistens nicht verstehe, fange ich gar nicht erst an.

Sonos hat doch Zugriff auf die Signale der Mikros im One, richtig?
Kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass es die Vorgabe gibt, dass visuell oder akustisch angezeigt werden muss, dass Alexa zuhört und die Mikrofone aufnahmebereit sind.
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
In den Echos ist es so (nach Aussage von Amazon), dass die Signale der Mikros von der Hardware ständig analysiert werden, bis das Wort "Alexa" erkannt wird. Ab dann wird die Anfrage von der Hardware zur Auswertung in die Cloud geleitet.

So macht das die ONE höchstwahrscheinlich auch. Was die ONE dann zusätzlich macht, ist in den Händen von Sonos, denke ich.