Frage

Kann Sonos One Musik abspielen, wenn ich den Lichtschalter betätige?

• 8 August 2020
  • 2 Antworten
  • 109 Ansichten

Hey,

ich habe kürzlich eine Sonos One ins Bad gestellt und hätte gern, dass diese dann Musik spielt, sobald ich das Licht per Schalter anmache und wieder ausgeht, wenn ich den Schalter ausmache. Die Birnen sind von Ikea (Tradfri). Gibt es eine Möglichkeit über Alexa eine Routine dahingehend zu erstellen, heißt Schalter an → Tradfri an → Sonos spielt Musik?

Denn ich möchte nicht stets per Sprachbefehl die Musik an- und ausschalten müssen. Benötigt es dafür eventuell einen smarten (Licht)Schalter, bzw. ist es überhaupt irgendwie möglich?

Ich hoffe es ist verständlich und schon Mal vielen Dank im Voraus für eure Lösungsvorschläge!

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@steven_sennholz

Mit einem normalen Lichtschalter dürfte das schwierig werden, da dieser lediglich die Stromzufuhr zur smarten Glühbirne unterbricht und diese dann quasi bei „Schalter aus“ nicht mehr am Netz/im System ist. 
Wenn, dann sollte das über einen smarten Schalter funktionieren. 

Das ganze muss natürlich über eine Routine definiert werden. Dies geschieht immer über eine Schnittstelle wie z. B. Amazon Alexa, Apple Home Kit oder auch IFTTT. Alle an der Routine beteiligten Komponenten müssen dann natürlich kompatibel mit der Plattform/Schnittstelle sein.

imo bleibt da Alexa oder IFTTT, wobei ich nocht nicht weiß, ob Tradfri Produkte mit IFTTT kompatibel sind. 
Bei Alexa waren sind bisher keine Routinen mit Sonos Lautsprechern als Wiedergabegerät möglich. 
Da ändert sich teils aber immer wieder was, so dass bei solchen Dingen meistens nur Ausprobieren hilft. 
Gruß,

Ralf

Zumindest geht mit einem Befehl Licht und Musik gleichzeitig an.

https://www.ifun.de/alexa-unterstuetzt-jetzt-musik-routinen-tipp-fuer-sonos-nutzer-121005/

und wenn du du die Ikea Lampen am Phillipss Hue Hub hast geht auch IFTTT...sollte also machbar sein.

Antworten