Beantwortet

Gruppierung von Sonos Beam und One für Musikwiedergabe

Abzeichen +1
Guten Tag,
ich habe eine Frage zur gleichzeitigen Wiedergabe von Musik auf allen Sonos Geräten über Alexa. Ich habe folgendes Setup. Im Wohnzimmer eine Beam, ist direkt mit HDMI am TV angeschlossen. Im Esszimmer eine Sonos One. Zukünftig würde ich gerne noch eine One in die Küche und ins Bad stellen.
Ich höre sehr oft Musik und die soll eigentlich immer auf allen Sonos Geräten gleichzeitg laufen. Dafür habe ich in der Sonos App natürlich Beam und One gruppiert. Sage ich nun Alexa spiele Radio, funktioniert das auch und auf der Beam und One höre ich gleichzeitig Musik.
Wenn ich nun aber nur Fernseher mit der Beam schaue, hebt die Sonos App die Gruppierung wieder auf. Ist für mich auch logisch, weil der Sound ja in dem Fall nur über die Beam ausgegeben wird. Wenn ich nun wieder über Alexa Musik hören möchte wird diese nur über die Beam abgespielt. Ich muss nun erst wieder manuell in der Sonos App die Gruppierung beider Sonos Geräte durchführen. Meine Frage nun, habe ich noch einen Denkfehler oder ist es wirklich so, dass immer erst manuell wieder die Gruppierung in der Sonos App vorgenommen werden muss um über Alexa auf allen Sonos Geräten gleichzeitig Musik abzuspielen?
In der Alexa App habe ich im Raum Wohnzimmer (Beam), sowohl die Beam als auch die One als bevorzugte Lautsprecher angegeben, aber das hilft in dem Fall auch nichts.
icon

Beste Antwort von Der_Papa 17 March 2019, 17:43

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

45 Antworten

Danach musst Du Alexa nach Geräten suchen lassen, damit die Änderungen übernommen werden.
Da die Änderung in den Alexa-Gruppen sofort sichtbar war denke ich, dass dieser Schritt nicht nötig ist, oder?!

Schaden tut es jedenfalls nicht, ist ja kein Kraftakt.

Wenn ich es schaffe, meine Phlegmatik zu überwinden, teste ich am Wochenende ein paar Konstellationen durch.
Abzeichen +1
Die Bezeichnung hast Du dazugesagt – "Alexa, spiele [...] auf Bad"? Ich frage nur vorsichtshalber nach.
Ja, habe ich.

Danach musst Du Alexa nach Geräten suchen lassen, damit die Änderungen übernommen werden.
Da die Änderung in den Alexa-Gruppen sofort sichtbar war denke ich, dass dieser Schritt nicht nötig ist, oder?!

Und als bevorzugte Lautsprecher hast du die jeweils gewünschten Speaker für die Gruppe auch eingetragen?
Ja, auch das.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@O‘Neil
Und als bevorzugte Lautsprecher hast du die jeweils gewünschten Speaker für die Gruppe auch eingetragen?
Also ich habe jetzt mal ein paar Gruppen nach Normans Anleitung erstellt. Wenn ich Alexa jetzt in einer bestimmten Gruppe Musik abspielen lasse funktioniert das beim ersten Mal noch wie gewollt. Wenn ich die Wiedergabe dann aber stoppe (oder auch nicht stoppe) und Alexa über eine andere Gruppe Musik wiedergeben soll scheint das "Degruppieren" aber nicht zu funtionieren, sodass Alexa z.B. zwar verkündet, dass sie Spotify auf Bad abspielt, in Wirklichkeit wird es aber auf der vorherigen Gruppe abgespielt. [...]
Die Bezeichnung hast Du dazugesagt – "Alexa, spiele [...] auf Bad"? Ich frage nur vorsichtshalber nach.

Hatte gedacht, dass es daran liegen könnte, dass meine Speaker in Sonos die gleichen Namen haben, wie die Alexagruppen (also z.B. eine One, die Bad in Sonos heißt, ist dann in der Alexa-App alleine in der Gruppe "Bad"). Habe die Speakernamen in Sonos aber mal probehalber abgeändert und es funktioniert auch so nicht.
Hat jemand eine Idee?

Abzeichen +1
Also ich habe jetzt mal ein paar Gruppen nach Normans Anleitung erstellt. Wenn ich Alexa jetzt in einer bestimmten Gruppe Musik abspielen lasse funktioniert das beim ersten Mal noch wie gewollt. Wenn ich die Wiedergabe dann aber stoppe (oder auch nicht stoppe) und Alexa über eine andere Gruppe Musik wiedergeben soll scheint das "Degruppieren" aber nicht zu funtionieren, sodass Alexa z.B. zwar verkündet, dass sie Spotify auf Bad abspielt, in Wirklichkeit wird es aber auf der vorherigen Gruppe abgespielt.
Hatte gedacht, dass es daran liegen könnte, dass meine Speaker in Sonos die gleichen Namen haben, wie die Alexagruppen (also z.B. eine One, die Bad in Sonos heißt, ist dann in der Alexa-App alleine in der Gruppe "Bad"). Habe die Speakernamen in Sonos aber mal probehalber abgeändert und es funktioniert auch so nicht.
Hat jemand eine Idee?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
das geht, du musst einfach weiter unten irgendwas aus der Liste auswählen. Ich hatte einfach eine beliebige Szene von den Hue Leuchten der Gruppe hinzugefügt. Dann kannst du die Gruppe speichern ohne dass sich darin ein Alexa fähiges Gerät befindet. :)
Sieht für die Gruppe „Bad“ dann aus wie im Screenshot.

Echt? Ich dachte, die Alexa-/Sonos-Gruppen seien nur Echos und Sonos-Komponenten vorbehalten.

Für den Audio Bereich ist das glaube ich auch so, Peri... jedenfalls kenne ich keine anderen Audioprodukte, die in der Alexa App integriert werden können und gruppierbar sind.
Bei anderen Produkten wie Lampen etc. sieht das wohl anders aus.

Man kann zum Erstellen einer Gruppe, wenn man wie ich z. B. keine Szenen eingerichtet hat, auch einfach ein Gerät(z. B. irgendeinen auch nicht alexafähigen Speaker wie z. B. Play1, der per Skill eingebunden ist) auswählen und dann dafür bevorzugte Lautsprecher auswählen. Ein primäres Alexagerät muss dabei wie oben erwähnt nicht angegeben werden.
das geht, du musst einfach weiter unten irgendwas aus der Liste auswählen. Ich hatte einfach eine beliebige Szene von den Hue Leuchten der Gruppe hinzugefügt. Dann kannst du die Gruppe speichern ohne dass sich darin ein Alexa fähiges Gerät befindet. :)

Echt? Ich dachte, die Alexa-/Sonos-Gruppen seien nur Echos und Sonos-Komponenten vorbehalten.
Abzeichen +1
Hallo O'Neil,

Grüße
Norman
Abzeichen +1
Hallo zusammen,

ich lese hier im Forum schon eine Weile mit und habe jetzt auch mal eine Frage, die bisher nicht beantwortet wurde:

So noch ein wenig probiert und habe jetzt auch dafür eine Lösung gefunden. Ich habe in der Alexa App eine weitere Gruppe angelegt "Esszimmer" und kein Alexa Gerät hinzugefügt (geht ja auch nicht weil One und Beam bereits im "Wohnzimmer" verwendet werden). In der Gruppe Esszimmer dann einfach als bevorzugten Lautsprecher die One hinzugefügt. Wenn ich nun sage Alexa spiele Radio im Esszimmer wird nur die One angesprochen. Sage ich dann wieder Alexa spiele Radio im Wohnzimmer läuft es dann auf Beam und One gleichzeitig. :-)
Danke an alle für die Tipps heute.🆒

Wie kannst du in der Alexa-App eine Gruppe anlegen, ohne ein alexafähiges Gerät für diese Gruppe auszuwählen? Wenn ich das probiere bleibt der "Speichern"-Button ausgegraut.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
So noch ein wenig probiert und habe jetzt auch dafür eine Lösung gefunden. Ich habe in der Alexa App eine weitere Gruppe angelegt "Esszimmer" und kein Alexa Gerät hinzugefügt (geht ja auch nicht weil One und Beam bereits im "Wohnzimmer" verwendet werden). In der Gruppe Esszimmer dann einfach als bevorzugten Lautsprecher die One hinzugefügt. Wenn ich nun sage Alexa spiele Radio im Esszimmer wird nur die One angesprochen. Sage ich dann wieder Alexa spiele Radio im Wohnzimmer läuft es dann auf Beam und One gleichzeitig. :-)

Danke für die Rückmeldung.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
[...] Beispiel bei mir:
Gruppe Esszimmer besteht nur aus One als Gerät. One und Playbar, welches jeweils getrennte Räume in Sonos sind, sind beide unter bevorzugte Lautsprecher ausgewählt. One ist logischerweise primäres Alexagerät der Gruppe. Befehl „Alexa... spiele Musik“ führt in Sonos automatisch zur Gruppierung der Räume von One und Playbar und beide spielen synchron Musik.

Na, dann bin ich gespannt wie das bei mir klappt.

Viel Erfolg... und berichte mal. ??
[...] Beispiel bei mir:
Gruppe Esszimmer besteht nur aus One als Gerät. One und Playbar, welches jeweils getrennte Räume in Sonos sind, sind beide unter bevorzugte Lautsprecher ausgewählt. One ist logischerweise primäres Alexagerät der Gruppe. Befehl „Alexa... spiele Musik“ führt in Sonos automatisch zur Gruppierung der Räume von One und Playbar und beide spielen synchron Musik.

Na, dann bin ich gespannt wie das bei mir klappt.
@Peri
Ja, leider... da hast du Recht. Es gibt halt sehr sehr viele denkbare Szenarien in der Alexa App.
Die Änderung bzgl. eines Echos als Steuergerät für Gruppen dürfte sich durch die Einführung der Auswahl bevorzugter Lautsprecher ergeben haben. Da hier halt mehrere Speaker gewählt werden können, ergibt sich eben auch in Sonos die automatische Gruppierung. Und wenn nun z. B. ein One als primäres Alexagerät zur Steuerung in der Gruppe gewählt ist, kann die Gruppe gesteuert werden, ohne dass ihr Name genannt werden muss.

Die Sektion "Bevorzugter Lautsprecher" gibt es seit der Einführung der Alexa-/Sonos-Gruppe. Was sich laut englischsprachigem Forum anscheinend letzte Woche geändert hat, ist, dass jetzt alle Sonos-Komponenten in der Alexa-App automatisch einer Gruppe zugeordnet werden oder sogar eine Alexa-Gruppe generiert wird, wenn noch keine besteht. Heißt, alle Komponenten einer Alexa-Gruppe zuzuordnen, ist nun obligatorisch.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@Peri
Ja, leider... da hast du Recht. Es gibt halt sehr sehr viele denkbare Szenarien in der Alexa App.
Die Änderung bzgl. eines Echos als Steuergerät für Gruppen dürfte sich durch die Einführung der Auswahl bevorzugter Lautsprecher ergeben haben. Da hier halt mehrere Speaker gewählt werden können, ergibt sich eben auch in Sonos die automatische Gruppierung. Und wenn nun z. B. ein One als primäres Alexagerät zur Steuerung in der Gruppe gewählt ist, kann die Gruppe gesteuert werden, ohne dass ihr Name genannt werden muss.

Beispiel bei mir:
Ich werde kommende Woche mal ein paar Szenarien durchtesten. Soweit ich weiß, muss zurzeit ein Echo der Alexa-Gruppe vorstehen, wenn man es sich ersparen will, die Bezeichnung dazuzusagen. Irgendwie bilde ich mir ein, dass Sonos es von den Dächern gepfiffen hätte, wäre der Echo jetzt überflüssig. Ich hätte mir jedenfalls Beispielszenarien gewünscht (dass man nicht jede Kombinationsmöglichkeit berücksichtigen kann, ist klar), so muss man als Kunde selbst dahintersteigen wie was wo unter welchen Umständen funktioniert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@Peri
Wie gesagt... NUR wenn der One selber teil der Gruppe ist, sonst ist er nicht auswählbar, da er sich ja selber per Alexa steuern lassen muss und nicht doppelt als primäres Gerät fungieren kann.
Oder man müsste darauf verzichten, den One selber per Alexa steuern zu können, was ja aber wenig Sinn macht.(...aber tatsächlich funktioniert, indem man den One selber unter bevorzugte Lautsprecher weglässt) :?
@Peri
Falls wir das Gleiche meinen, dann hat sich das wohl schon geändert. Ich kann bei mir an dieser Stelle zwischen meinem Echo Dot und dem Sonos One wählen, oder sogar auch beide auswählen. Aber nur, solange das alexafähige Sonosgerät selber Teil der Gruppe ist. (Erster Screenshot)
Evtl. meinst du die Situation, in der nur nicht alexafähige Sonosspeaker in der Gruppe sind... dann kann z. B. ein One nicht zur bevorzugten Steuerung ausgewählt werden, sondern nur ein Echo. (Zweiter Screenshot)
Gruß,
Ralf

Echt? Muss ich mir morgen anschauen, ob ein ONE den Echo als Koordinator der Alexa-Gruppe ablösen kann. Danke Dir.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Schön, dass es doch noch funktioniert hat. Irgendwie geht das alles, aber intuitiv nenne ich was anderes.

Wichtig sind halt folgende Punkte bzgl. einer Alexa Gruppe...
- es kann oben ein bestimmtes alexafähiges Gerät für die Steuerung angegeben werden, muss aber nicht. Wenn man es macht, dann muss bei diesem Gerät nicht der Gruppenname genannt werden, um die Gruppe zu steuern.
- ein alexafähiges Gerät kann zur primären Steuerung nur einer und nicht mehreren Gruppen zugeordnet werden.
- unter dem Punkt Geräte in einer Gruppe muss ein Sonosspeaker angegeben werden.
- unter bevorzugte Lautsprecher können mehrere Sonosspeaker angegeben werden, welche dann automatisch auch in Sonos gruppiert werden. Lustigerweise muss da noch nicht einmal der Speaker dabei sein, der bei der Gruppeneinrichtung unter Geräte ausgewählt wurde.

Als Ergänzung: Zurzeit muss das ein Amazon Echo sein, soll sich in Zukunft ändern.

@Peri
Falls wir das Gleiche meinen, dann hat sich das wohl schon geändert. Ich kann bei mir an dieser Stelle zwischen meinem Echo Dot und dem Sonos One wählen, oder sogar auch beide auswählen. Aber nur, solange das alexafähige Sonosgerät selber Teil der Gruppe ist. (Erster Screenshot)
Evtl. meinst du die Situation, in der nur nicht alexafähige Sonosspeaker in der Gruppe sind... dann kann z. B. ein One nicht zur bevorzugten Steuerung ausgewählt werden, sondern nur ein Echo. (Zweiter Screenshot)
Gruß,
Ralf
Schön, dass es doch noch funktioniert hat. Irgendwie geht das alles, aber intuitiv nenne ich was anderes.

- es kann oben ein bestimmtes alexafähiges Gerät für die Steuerung angegeben werden, muss aber nicht. Wenn man es macht, dann muss bei diesem Gerät nicht der Gruppenname genannt werden, um die Gruppe zu steuern.
- ein alexafähiges Gerät kann zur primären Steuerung nur einer und nicht mehreren Gruppen zugeordnet werden.
- unter dem Punkt Geräte in einer Gruppe muss ein Sonosspeaker angegeben werden.
- unter bevorzugte Lautsprecher können mehrere Sonosspeaker angegeben werden, welche dann automatisch auch in Sonos gruppiert werden. Lustigerweise muss da noch nicht einmal der Speaker dabei sein, der bei der Gruppeneinrichtung unter Geräte ausgewählt wurde.

Als Ergänzung: Zurzeit muss das ein Amazon Echo sein, soll sich in Zukunft ändern.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Grüße,
Ralf

Genau, man muss für jede gewünschte Sonos-Gruppe eine eigene Alexa-Gruppe erstellen.

Schönen Sonntagabend,
Peri
Abzeichen +1
Abzeichen +1
Ja ich habe in der Alexa App die Gruppe Wohnung gelöscht und die One aus dem Esszimmer mit in die Gruppe Wohnzimmer als Alexa Gerät gepackt.
An sich kann ich damit Leben. Hat jetzt nur den Nachteil das wenn ich mal nur Musik auf dem One im Esszimmer spielen möchte es nicht mehr geht.
Schön wäre es wenn ich Musik auf einzelnen Sonos Geräten abspielen aber wenn ich möchte per Befehl auch auf allen gleichzeitig abspielen könnte.
Ohh Anmerkung. Wenn ich jetzt sage Alexa spiele Radio im Wohnzimmer geht es und er gruppiert dann auch in der Sonos App automatisch. :-)
Also geht es wohl nur wenn alle Sonos Geräte einer Gruppe zugeordnet sind und mit dem Zusatz des Raumes/Gruppe.

Du meinst ein und derselben Gruppe? Natürlich, Komponenten verschiedener Alexa-Gruppen können nicht gruppiert werden. Man muss die gewünschte Sonos-Gruppe innerhalb einer Alexa-Gruppe vordefinieren.
Abzeichen +1
Ohh Anmerkung. Wenn ich jetzt sage Alexa spiele Radio im Wohnzimmer geht es und er gruppiert dann auch in der Sonos App automatisch. :-)
Also geht es wohl nur wenn alle Sonos Geräte einer Gruppe zugeordnet sind und mit dem Zusatz des Raumes/Gruppe.