Beantwortet

Gruppenbildung mit Alexa


Moin, kann ich mittels Alexa auch eine Gruppierung von verschiedenen Räumen vornehmen?

danke.

 

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 18 Juni 2020, 20:55

Moin, kann ich mittels Alexa auch eine Gruppierung von verschiedenen Räumen vornehmen?

danke.

 

 

Indirekt ja, über das Anlegen von Gruppen in der Alexa App. Ist im Ergebnis dann quasi das Gleiche. 
Beispiel: 

Ich habe einen Wohn- Essbereich mit einer Playbar plus Sub im Wohnbereich. Im Essbereich habe ich einen One. Der One heißt als Sonosraum „Esszimmer“ und die Playbar „Fernseher“. 
In der Alexa App habe ich eine Gruppe erstellt, die „Wohnzimmer“ heißt und als bevorzugte Lautsprecher „Esszimmer“ und „Fernseher“ beinhaltet. 
Wenn ich nun Alexa sage, spiele xy im Wohnzimmer, gruppiert sie die beiden Räume in der Sonos App. 
Gruß,

Ralf

Original anzeigen

5 Antworten

Meinst du damit Alexa-Gruppen?

Nein. Gruppierung von Sonos Speakern. So wie man es sonst mit der Sonos App macht. 

Ad hoc-Gruppierung per Sprache ist nicht möglich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Moin, kann ich mittels Alexa auch eine Gruppierung von verschiedenen Räumen vornehmen?

danke.

 

 

Indirekt ja, über das Anlegen von Gruppen in der Alexa App. Ist im Ergebnis dann quasi das Gleiche. 
Beispiel: 

Ich habe einen Wohn- Essbereich mit einer Playbar plus Sub im Wohnbereich. Im Essbereich habe ich einen One. Der One heißt als Sonosraum „Esszimmer“ und die Playbar „Fernseher“. 
In der Alexa App habe ich eine Gruppe erstellt, die „Wohnzimmer“ heißt und als bevorzugte Lautsprecher „Esszimmer“ und „Fernseher“ beinhaltet. 
Wenn ich nun Alexa sage, spiele xy im Wohnzimmer, gruppiert sie die beiden Räume in der Sonos App. 
Gruß,

Ralf

@Käptn, “Alexa-Gruppen” weiter oben ist nicht unterstrichen, sondern verlinkt und führt zu einer Anleitung.

Antworten