Beantwortet

Ganze Gruppe über Alexa anwählen


Abzeichen
Hallo nochmal zusammen,
sorry, wenn alt oder doof, aber der Postmann mit meiner One war noch nicht da, daher konnte ich es noch nicht eigenhändig ausprobieren:
Wie lautet der Sprachbefehl, wenn ich eine ganze Gruppe ansteuern will?
Ich habe überall im Haus Sonos-Komponenten verteilt. Wohnzimmer, Esszimmer und Küche sind zu einer Gruppe zusammengefasst. Hier soll bspw. SWR3 laufen..."Alexa, spiele SWR3 auf Gruppe" wird´s ja wohl nicht sein.
Ist es "Alexa, spiele SWR3 auf Wohnzimmer (vorausgesetzt "Wohnzimmer" ist der "führende" Lautsprecher) und die anderen in der Gruppe übernehmen das dann? Ist das richtig so? Oder muss ich alle Räume nennen? Oder muss ich den Lautsprechern in den drei Räumen den gleichen Namen geben?

(ach ja: Ich habe schon verstanden, dass Gruppen (noch) nicht per Sprachbefehl erstellt werden können. Darum geht´s mir nicht.)

Mann, hoffentlich kommt der Pakete-Paule bald die Einfahrt hochgerauscht...
Grüße
icon

Beste Antwort von Bassmann1968 24 October 2017, 19:31

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

16 Antworten

Hi, danke für das Feedback! Also heißt es bis dahin, Lautstärke in einer Gruppe nur über die App steuerbar? Die SonosOne könnte das nicht auch über deren Tasten?
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Moin, gibt es da schon etwas Neues? Lautstärke Regelung einer Grupoe via Alexa?
Grüße


Hi,

leider noch nicht. Es finden auf jeden Fall öfters Meetings zwischen Amazon und Sonos statt, aber es gibt noch kein Update.
Wenn sich daran etwas ändern sollte, so lassen wir es euch wissen.

Gruß,
Daniel
Moin, gibt es da schon etwas Neues? Lautstärke Regelung einer Grupoe via Alexa?
Grüße
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wo steht das hier, dass das geht?
Ich verstehe das nicht wirklich, was du nicht bestaetigen willst.

Aber egal, die Lautstaerke der Gruppe kann noch nicht so gesteuert werden, dass es fuer die ganze Gruppe gilt.
Dafuer musste man in Alexa die Gruppe ansprechen koennen, aber die Gruppe hat ja keinen Namen.
Ich bin selbst noch gespannt, wie das geloest wird.
Gruss
Armin
Abzeichen
Das die Lautstärke von Gruppen über einen der Räume steuerbar ist.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Meine Frage war, was du nicht bestaetigen kannst???
Abzeichen
Ich meine die Änderung der Lautstärke.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Daniel,
was kannst du nicht bestaetigen?
Hier geht es um das Gruppieren via Sprachbefehl.
Du sprichst von Lautstaerke Einstellungen in der Gruppe.
Gruss
Armin
Abzeichen
Hallo, das kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe 6x Play One und einen Connect.
Alexa stelle Lautstärke auf 5 im Bad ODER Alexa stelle im Bad Lautstärke auf 5. bewirkt nur das der angesprochene Raum die gewünschte Lautstärke bekommt. Alle anderen bleiben auf der alten Lautstärke. Das gleiche wenn ich den Raum anspreche mit welchem ich die Gruppe eröffnet habe.

Play, Pause, Ton an und aus funktioniert.
Gibts da was zum einstellen ?

Grüße aus Hannover
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Weilnichtfertigbestimmt.
Danke aber warum noch nicht kommt da was
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
die gibt es noch nicht.
Gruppierung in der App wie immer.
Danach einfach einen der PLAY aus der Gruppe steuern.
Gruß
Armin
Hallo wie lauten eigentlich die Befehle zum Gruppieren und zum Auflösen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hör auf, ich werde ja rot :D
Danke für die netten Worte
Armin
Abzeichen
wow, Du bist schnell und schlau! Ganz herzliches Dankeschön dafür, dass Du dein Wissen teilst
Bin neu hier (obwohl schon langjähriger Sonos-Intensivnutzer) und habe durch ein bisschen Forum-Surfen schon ganz viel von dir gelernt...Hoffe, die anderen hier wissen das auch zu schätzen. Ich jedenfalls bin begeistert 😳
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
einfach einen Raum der Gruppe ansprechen, dann läuft es in der ganzen Gruppe.
Ich nutze normal deny Gruppenleiter (der Raum von dem aus gruppiert wurde)
Gruß
Armin