Beantwortet

Funktioniert die Routine-funktion von Alexa schon

  • 27 November 2017
  • 34 Antworten
  • 11467 Ansichten

Abzeichen +1
Hallo zusammen,

Über dir Alexa App lassen sich ja Routinen einstellen, wenn man z.B. sagt "Alexa, starte meinen Tag" sie das Wetter und Verkehrsmeldungen o.ä. vorliest.

Ich kann beim letzten Schritt auch kein Audio Wiedergabe gerät auswählen :/

Klappt das bei irgend jemanden schon über die Sonos One?

Bei mir passiert einfach nichts.

Viele Grüße
icon

Beste Antwort von Perpugilliam 29 September 2018, 14:42

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

34 Antworten

Abzeichen

Hallo,

ich bin von Sonos und Alexa begeistert - habe extra die Sonos Playbar gegen die Beam getauscht und die Play 1 gegen die One getauscht. Auch die Routinen funktionieren bei mir (Ansagen, Musiksteuerung sowie Steuerung von Hue Lampen) - bis auf diese nervige Ansage das Audioaktionen derzeit nicht unterstützt werden. Die Routinen sind frisch eingerichtet (vor ein paar Tagen) - alles ist aktuell (Apps, Sonos, Alexa - soweit möglich).

Da dieser Thread schon fast ein Jahr alt ist, würde ich gerne wissen ob das Problem immer noch besteht, oder ob ich etwas falsch mache und noch etwas “nachjustieren” muss. Das Problem besteht auch, wenn ich keine Audioaktionen einbaue (nur Hue Lampen und Sonos Musikwiedergabe).

Danke für eure Hilfe.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Christopher, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ist hier in den nächsten Monaten mit Besserung zu rechnen oder spricht trotz der Freigabe der Funktionalität seitens Amazon noch etwas dagegen oder ist es von den Prioritäten einfach hinter anderen Themen?
Ich würde gerne ein paar Play:1+Amazon Echo durch Play One ersetzen. Aber die Routinen-Funktion ist bei uns recht rege genutzt und hält mich derzeit noch davon ab. Ist aber definitiv kein eiliges Thema.
Gruß Andreas


Hallo,

dazu können wir dir leider kein Update eben, so gerne wir es auch machen würden.

Gruß,
Daniel
Ja und das läuft bei mir schon seit ein paar Monaten 🆒
Ich kann's nicht beurteilen, verwende keine Routinen und laut Sonos funktioniert es nicht.

https://de.community.sonos.com/amazon-alexa-und-sonos-223393/funktioniert-die-routine-funktion-von-alexa-schon-6741107/index1.html#post16045820
Abzeichen +2
Ja und das läuft bei mir schon seit ein paar Monaten 🆒
Zur Info: Amazon hat gestern anscheinend die Gruppenfunktion zwischen Echos und Sonos freigeschaltet. Ich muss mir das erst noch anschauen. Eventuell muss man dafür den Alexa-Skill erneut einrichten.
Abzeichen +2
Ja und das läuft bei mir schon seit ein paar Monaten
Also wenn ich zu meinem Sonos one gute Nacht sage dann gehen bei mir die Rollos runter und das licht aus.... oder verstehe ich irgendwas falsch?
Ohne dass Alexa vorher meckert, dass Routinen auf diesem Gerät nicht unterstützt werden?
Abzeichen +2
Also wenn ich zu meinem Sonos one gute Nacht sage dann gehen bei mir die Rollos runter und das licht aus.... oder verstehe ich irgendwas falsch?
Hallo Christopher, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ist hier in den nächsten Monaten mit Besserung zu rechnen oder spricht trotz der Freigabe der Funktionalität seitens Amazon noch etwas dagegen oder ist es von den Prioritäten einfach hinter anderen Themen?
Ich würde gerne ein paar Play:1+Amazon Echo durch Play One ersetzen. Aber die Routinen-Funktion ist bei uns recht rege genutzt und hält mich derzeit noch davon ab. Ist aber definitiv kein eiliges Thema.
Gruß Andreas

Ich denke, als profitorientiertes Unternehmen hätte Sonos die Routinen schon implementiert, wenn's so einfach wäre.


Dafür gibts eine andere Überraschung...
https://en.community.sonos.com/amazon-alexa-and-sonos-229102/echo-dot-sonos-as-default-speakers-6803963/index1.html#post16288076
Abzeichen
Hallo Christopher, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ist hier in den nächsten Monaten mit Besserung zu rechnen oder spricht trotz der Freigabe der Funktionalität seitens Amazon noch etwas dagegen oder ist es von den Prioritäten einfach hinter anderen Themen?
Ich würde gerne ein paar Play:1+Amazon Echo durch Play One ersetzen. Aber die Routinen-Funktion ist bei uns recht rege genutzt und hält mich derzeit noch davon ab. Ist aber definitiv kein eiliges Thema.
Gruß Andreas
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Hallo, Routinen werden derzeit leider weiterhin nicht unterstützt.
Abzeichen
Ich gehe davon aus, dass das Video älter ist und schlicht nicht aktualisiert wurde.
Das kann ich dir schlicht nicht beantworten, weil ich danach noch nicht gesucht habe. Da aber Amazon diese Funktion explizit für Drittgerätehersteller freigegeben hat, denke ich nicht, dass es ein Problem ist. Nur ist es auch keine Kleinigkeit solch eine Funktionsänderung in eine Firmware zu integrieren. Samt den nötigen Tests und ähnlichem macht man das nicht gerade mal so in 3 Tagen. Mich würde es nicht wundern, wenn das in einer der nächsten Updates integriert wäre. Aber so lange das nicht von Sonos selbst bekannt gegeben wird, ist diese Diskussion Zeitverschwendung. Ich wollte mit meinem 1. Post eigentlich nur ein Update liefern und die Aussage korrigieren, dass sich Amazon dagegen sperrt. Dieser Umstand ist seit dem 29.8.2018 schlicht beendet. Alles andere ist Spekulation.
Irgendwie widerspricht sich Amazon da selbst oder mein Leseverständnis lässt mich im Stich.

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=202203870
Abzeichen
Das kann ich dir schlicht nicht beantworten, weil ich danach noch nicht gesucht habe. Da aber Amazon diese Funktion explizit für Drittgerätehersteller freigegeben hat, denke ich nicht, dass es ein Problem ist. Nur ist es auch keine Kleinigkeit solch eine Funktionsänderung in eine Firmware zu integrieren. Samt den nötigen Tests und ähnlichem macht man das nicht gerade mal so in 3 Tagen. Mich würde es nicht wundern, wenn das in einer der nächsten Updates integriert wäre. Aber so lange das nicht von Sonos selbst bekannt gegeben wird, ist diese Diskussion Zeitverschwendung. Ich wollte mit meinem 1. Post eigentlich nur ein Update liefern und die Aussage korrigieren, dass sich Amazon dagegen sperrt. Dieser Umstand ist seit dem 29.8.2018 schlicht beendet. Alles andere ist Spekulation.
Du hast meine Frage nicht beantwortet, wie viele andere Alexafähige Drittanbieter die Routinen schon umgesetzt haben. Irgendwas habe ich mitgekriegt, dass Routinen "halbfertig" auf Sonos funktioniert haben, jetzt geht gar nichts mehr.

Und wie gesagt, die technische Seite ist irrelevant, wenn es um Verträge geht. Wie allein die Diskussionen um das Aktivierungswort und den leidigen Bestätigungston veranschaulichen.
Abzeichen
Nein, ich mache das im professionellen Umfeld. Und by-the-way: Die Prinzipien wie die AWS Voice-Services funktionieren, machen kein Unterschied zwischen Bastler und Unternehmen. Und in dem von mir verlinkten Amazon-Blog-Artikel ist das von mir gesagt auch ganz klar (von Amazon selbst) beschrieben.
Das ist nicht ganz richtig. Die Sprachverarbeitung läuft in AWS, soweit richtig. Aber die Firmware des Gerätes muss die Befehle ausführen und muss für die Routinen das neue „InteractionModel“-Interface unterstützen. Bitte lies dich in das Thema ein, bevor du solche Aussagen triffst. Ich bin selbst in der IT tätig und habe mich intensiv mit den Amazon Voice Services beschäftigt und auch schon eigene Projekte damit realisiert. Mein Artikel oben enthält einen Link zu einem Blog-Eintrag von Amazon, der stellt einen guten Einstieg in die Recherche dar.
Auf privater Ebene, nehme ich an. Was ein Privatentwickler darf, darf ein Unternehmen wie Sonos, welches an Partnerverträge gebunden ist, noch lange nicht. Wie viele andere Alexafähige Drittanbieter haben die Routinen denn schon umgesetzt?
Abzeichen
Das ist nicht ganz richtig. Die Sprachverarbeitung läuft in AWS, soweit richtig. Aber die Firmware des Gerätes muss die Befehle ausführen und muss für die Routinen das neue „InteractionModel“-Interface unterstützen. Bitte lies dich in das Thema ein, bevor du solche Aussagen triffst. Ich bin selbst in der IT tätig und habe mich intensiv mit den Amazon Voice Services beschäftigt und auch schon eigene Projekte damit realisiert. Mein Artikel oben enthält einen Link zu einem Blog-Eintrag von Amazon, der stellt einen guten Einstieg in die Recherche dar.
Alexa-Funktionen werden über die IT-Cloud Amazon Web Services eingespielt. Läuft alles über die Alexa-App. Lassen sich Features in der Alexa-App mit Sonos verknüpfen, dann wurden diese von Amazon freigeschaltet.
Abzeichen
Die Antwort stimmt leider nicht. Amazon hat schon vor einer Weile unter anderem die Routinen-Funktion für Dritthersteller freigegeben:
https://developer.amazon.com/de/blogs/alexa/post/a1470f4c-8aaf-4d12-b3bc-5cf38820ff82/alexa-it-s-bedtime-routines-for-avs
Die Hersteller müssen das nur halt auch in Ihre Firmware integrieren.
Bis auf die Audioausgabe funktionieren bei mir die Routinen.
Ich brauche die Funktion auch dringend ... kann doch nicht so schwer sein ...
Wenn sich der Eigentümer Amazon dagegen sperrt, schon.
Ich brauche die Funktion auch dringend ... kann doch nicht so schwer sein ...
Man kann also z.B. auch eine Morgenroutine setzen? Komisch, dass es dann auf dem ONE nicht funktioniert.
Abzeichen +2
Wenn der TV aus (StandBy-Betrieb) ist funktioniert es auch, genauso wenn der TV nicht per HDMI bzw. Optischen-Kabel verbunden ist. Verbund aus Beim, 2x One als Surround und Sub.
Vermute also das es auch ohne TV funktioniert.