Era Alexa Gruppe hinzufügen - Era 300 / 100


Abzeichen

Hallo Alle!

Ich kann leider meinen neuen Era 300 nicht einer Alexa Gruppe als Alexa Gerät hinzufügen. Als Lautsprecher der Gruppe kann ich ihn wählen. Auch wird er als Alexa Gerät angezeigt (ohne Zuordnung) und Alexa funktioniert ansonsten auch.

Ohne die Gruppenzuordnung bezieht Alexa den Befehl (zB Licht aus) aber nicht auf die Gruppe.

Muss hier noch etwas angepasst werden? Firmware? Skill? Ist da etwas bekannt?

Mit meinen diversen Sonos One in verschiedenen Gruppen (=Räumen) funktioniert das unproblematisch.

Kann das jemand bestätigen oder bin ich zu blöde?

 

Anm.d.Mod.

Wir betrachten das hier besprochenen Problem als gelöst.

Sollten Probleme weiterhin bestehen, melde dich bitte beim technischen Support. Vielen Dank.

 


66 Antworten

Ich habe drum gebeten, das das Problem aufgenommen wird aber mein Eindruck ist, dass hier auf Amazon verwiesen und abgewartet wird. 

Abzeichen

Hallöchen, ich habe nun länger nicht mehr hier nachgesehen und war freudig erregt als ich las dass es nun funktioniert. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sascha1972 

PS:

So sieht das dann aus… Bei der Lautsprecherauswahl kann man Amazongeräte und Sonosgeräte natürlich nicht mischen. Echo Lautsprecher werden dann so wie z. B. mein FireTV angezeigt. 
 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Nachtrag:

Interessant ist der Text im grauen Rahmen auf dieser Sonos Seote:

https://support.sonos.com/de-de/article/alexa-smart-home-device-groups-and-sonos

Das ist eher mehr logisch als interessant. Man kann natürlich nicht Audiogeräte verschiedener Hersteller/ Systeme (hier also Amazon Echos und Sonosgeräte) zusammen als ein Audiosystem spielen lassen. 
Ist DAS etwa deine Zielrichtung? Dann kann das natürlich nicht funktionieren. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sascha1972

Moin…  bei mir und wohl auch anderen Usern funktioniert das aber doch. Also muss es irgendein Probllem auf deiner Seite geben. 
Dass der Era als Lautsprecher mit dem Namen des Sonos „Raumes“ angezeigt wird, ist richtig so, da das ja immer die Konfiguration als Ganze sein muss. Wenn „Wohnzimmer“ in Sonos ein Stereopaar aus zwei Era300 wäre, dann tauchen die ja nicht 2x in Alexa auf, da sie immer zusammen als Raum spielen. Es taucht in der Alexa App je mit verschiedenen Symbolen einmal das Alexagerät und einmal der dazugehörige Sonos Raum als Lautsprechersymbol auf.

Wie ist denn dein Era300 konfiguriert? Als einzelner Lautsprecher?

Den Sonos Skill hast du mal neu aktiviert?

 

Abzeichen

Nachtrag:

Interessant ist der Text im grauen Rahmen auf dieser Sonos Seote:

https://support.sonos.com/de-de/article/alexa-smart-home-device-groups-and-sonos

Abzeichen

Danke für Deine schnelle Antwort.

Das funktioniert nicht. Bei dieser Option stehen nicht alle Alexa Geräte zur Verfügung,  einige sind ausgegraut und können nicht hinzugefügt werden. Nach Erstellung einer Gruppe über diesen Weg wird kann nur ein Lautsprecher ausgewählt werden welcher zur Wiedergabe in der Gruppe zuständig sein soll.

Es wird auch nicht der Lautsprecher selbst zur Auswahl angeboten, sondern der von der Sonos App erstellte Raum, in meinem Fall " Wohnzimmer ", in welchem sich der Era befindet. 

 

So langsam bin ich echt enttäuscht darüber, dass zur Einführung des Sonos Era 300 die Kompatibilität zu Alexa hin so beworben wurde, diese aber bis jetzt immer noch nicht vollständig zur Verfügung steht.

Dies ist mein erstes und mein letztes Sonos Produkt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sascha1972

Du darfst nicht über den Punkt „Lautsprecher kombinieren“ gehen. Der ist nur für Amazon Lautsprecher…

Einfach eine normale Gruppe erstellen und über „bearbeiten“ die gewünschten Sonos Lautsprecher mit Haken versehen. 

Abzeichen

Hallöchen, ich habe nun länger nicht mehr hier nachgesehen und war freudig erregt als ich las dass es nun funktioniert. 

Irgendetwas muss ich aber übersehen oder falsch machen, denn bei mir funktioniert es immer nocv nicht.

Ich habe meinen Era 300 in der Alexa App abgemeldet und den Sprachassistenten in der Sonos app deaktiviert. Danach wieder aktiviert, mit Amazon verbunden und in der Alexa app die Gerätesuche gestartet. Trotzdem scheitert mein Versuch   den Era in eine Lautsprechergruppe zu integrieren. 

Abzeichen

Also für mich funktioniert es mit dem Era 300 nun auch wie vor sieben Monaten erwartet 👍

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

@Superschlumpf 

Ich gebe das gerne mal intern weiter, wir warten da aber noch auf eine Rückmeldung von Amazon.

 

Viele Grüße

Sven

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nils S 

Könntest du das bitte bestätigen und die beste Antwort ggf. anpassen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Es tut!!!

... eben zufällig bemerkt.

Ich kann den Era 100 nun als von Alexa unterstütztes Gerät zu einer Gruppe hinzufügen 🤷

Gruß Jan

Danke für die Info, Jan. 😎

Kann ich bestätigen… hab schon länger nicht mehr in die Alexa App reingeschaut. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Es tut!!!

... eben zufällig bemerkt.

Ich kann den Era 100 nun als von Alexa unterstütztes Gerät zu einer Gruppe hinzufügen 🤷

Gruß Jan

@Nils S, ja, ich habe anschließend im US-Forum gelesen, dass sich das Problem jetzt wieder ausgeweitet hat. Du hast es oben ja entsprechend ergänzt.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Manchmal weiß man gar nicht, was man sagen soll… Das ist ungefähr der Stand seit ich diesen Thread vor Monaten eröffnet habe, ein Hinweis hierauf ist weniger als eine Null-Information. Die Entwicklung im englischen Forum zeigt ja aber eher, dass offenbar doch Sonos etwas tun muss. Dass hier keine Informationen mitgeteil werden, merken wir ja alle...

 

Hallo zusammen,

danke für deine Meldung. Wir stehen im Kontakt mit unseren Partnern und haben das bereits mehrfach Amazon gemeldet. Letztendlich muss das von Amazon freigeschaltet werden. Ich bin auch davon betroffen und weiß nicht warum das so lange dauert. Mir ist kein Zeitrahmen für eine Lösung bekannt, aber ich hoffe, dass es so bald wie möglich behoben wird.

 

Befolgen Sie bitte den Rat von Corry P. und setzen eine Diagnose ab, notieren sich die Bestätigungsnummer und chatten mit dem Support (im deutschen Forum werden keine Diagnosen mehr ausgewertet). Der Mitarbeiter wird Ihnen sagen, wie Sie einen Screenshot der Alexa-App hochladen können.

 

@Hedy L. Danke für deinen Einsatz, aber das ist nicht nötig. Es gab dazu unterschiedliche Rückmeldungen aus verschiedenen Regionen und daher haben sie in der englischen Community um Bestätigungen gebeten. Aus Sicht von deutschen Nutzern gibt es (leider) nichts Neues. Davon brauchen wir keine Diagnosen oder Screenshots. Das Problem ist von deutscher Seite aus bereits dokumentiert. Wir möchten euch nicht mehr Aufwand machen, als nötig.

 

Gruß

Nils

@Nordmann, der Besitzer ist Amazon, Sonos ist lediglich ein Lizenznehmer. Ich habe irgendwas davon gelesen, dass jetzt eine internationale (abgespeckte) Alexa-Variante auf Sonos verfügbar ist, die es auch bisher ausgeschlossenen Ländern wie der Schweiz gestattet, den Sprachdienst zu verwenden. Wahrscheinlich ist im Zuge der Umstellung eine Panne passiert, doch Sonos steht auf der Prioritätenliste von Amazon bestimmt nicht ganz oben.

 

Befolgen Sie bitte den Rat von Corry P. und setzen eine Diagnose ab, notieren sich die Bestätigungsnummer und chatten mit dem Support (im deutschen Forum werden keine Diagnosen mehr ausgewertet). Der Mitarbeiter wird Ihnen sagen, wie Sie einen Screenshot der Alexa-App hochladen können.

 

 

Der Support wird das Obige an Amazon weitergeben, haben Sie bitte noch Geduld.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden

Abzeichen

Manchmal weiß man gar nicht, was man sagen soll… Das ist ungefähr der Stand seit ich diesen Thread vor Monaten eröffnet habe, ein Hinweis hierauf ist weniger als eine Null-Information. Die Entwicklung im englischen Forum zeigt ja aber eher, dass offenbar doch Sonos etwas tun muss. Dass hier keine Informationen mitgeteil werden, merken wir ja alle...

@Nordmann, keine Lösung, nur eine Hintergrundinformation.

 

Era 100 und Era 300 werden in der Region Deutschland noch nicht als “von Alexa unterstütztes Gerät” angezeigt. Im Moment können sie nicht zu einer Alexa Gruppe als “Alexa-Gerät” hinzufügt werden.

  • Das Problem ist bekannt und wir haben Amazon bereits kontaktiert, um es zu beheben.
  • Derzeit haben wir keine weiteren Informationen.
Abzeichen

Und dann…?

Macht ja wenig Sinn, wenn die Lösung, die außerhalb Deutschlands nicht funktioniert, gar nicht für Deutschland funktioniert… 😅

Spannende Diskussion im englischen Forum, nach der Sonos offenbar glaubte, dass sich das Problem außerhalb Deutschlands - warum auch immer - erledigt hatte:

https://en.community.sonos.com/amazon-alexa-and-sonos-229102/unable-to-set-sonos-era-100-as-alexa-enabled-device-in-room-group-using-alexa-app-6881336?postid=16675254#post16675254

 

@Nordmann, lesen Sie sich die angepinnte Antwort in diesem Thread durch.

Abzeichen

Spannende Diskussion im englischen Forum, nach der Sonos offenbar glaubte, dass sich das Problem außerhalb Deutschlands - warum auch immer - erledigt hatte:

https://en.community.sonos.com/amazon-alexa-and-sonos-229102/unable-to-set-sonos-era-100-as-alexa-enabled-device-in-room-group-using-alexa-app-6881336?postid=16675254#post16675254

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich habe drum gebeten, das das Problem aufgenommen wird aber mein Eindruck ist, dass hier auf Amazon verwiesen und abgewartet wird. Bitte meldest das doch auch an den Sonos Support und macht Tickets auf.

Sonos weiß ja um den Umstand und wird sicher auch mit Amazon kommunizieren. Aber wenn es halt nicht in Sonos alleiniger Hand liegt, die Integration umzusetzen, können sie auch nicht hexen. 

Abzeichen

Ich habe drum gebeten, das das Problem aufgenommen wird aber mein Eindruck ist, dass hier auf Amazon verwiesen und abgewartet wird. Bitte meldest das doch auch an den Sonos Support und macht Tickets auf.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich will hier jetzt kein „schwarzer Peter Spiel“ aufmachen bzgl. der Frage, ob es an Amazon oder Sonos liegt, dass eine noch tiefergehende Alexa Integration auf den Era Speakern noch fehlt. 
Imho ist aber jeder, der grundsätzlich eine möglichst tiefgehende Alexa Integration wüscht, eher gut damit beraten, Geräte von Amazon zu verwenden. Sonos ist kein Alexa Smarthome System… es ist ein eigenständiges Audio Multiroom System, das u. a. per Sprache mittels Alexa gesteuert werden kann.

Da in der Vergangenheit neue Sonos Geräte nach einiger Zeit auch in DE als alexafähiges Gerät in der Alexa App eingebunden werden konnten, kann man zumindest auch für die Era Speaker noch darauf hoffen. Falls es nicht kommt, fehlt evtl. die Kirsche auf der Torte, aber als einen größeren Mangel würde ich das im Verhältnis zur gesamten Funktionalität des Lautsprechers nicht sehen. 

Antworten