Beantwortet

Echo und Sonos ohne Alexa auf Sonos aktivieren?


Vielleicht ist es eine komische Frage, aber: ich möchte mit Alexa (per Echo Show 15) meine Sonos Gruppe im Wohnzimmer (2x Play5 Gen2 + Sub) fernsteuern OHNE dass ich Alexa als Sprachassistent auf Sonos aktiviere. Ist das überhaupt möglich? Im WZ habe ich auch noch eine Beam 2, auf der ich bisher Alexa aktiviert hatte - jetzt mit Echo Show habe ich Alexa dort gelöscht. Mir gehts darum, dass ich nicht die Antwort von Alexa auf der Beam bekomme, weil der Show etwas weiter weg ist und dass Alexa nicht auf Sonos zuhört, sondern es auf Echo Show begrenzt bleibt.

Ich habe den entsprechenden Skill bei Alexa aktiviert, und Alexa erkennt die Gruppe auch, sagt dann aber immer, dass Sonos offline sei. 

Wahrscheinlich ist das nicht möglich und Alexa muss als Sprachassistent auf der Beam aktiviert sein und darüber wird dann die Wohnzimmer-Gruppe gesteuert? 

(Und ja, Alexa ist Neuland für mich - bisher habe ich Sonos immer nur über Airplay genutzt)

icon

Beste Antwort von Anna Log 22 July 2022, 18:16

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Der Sonos Skill in der Alexa App funktioniert m.W.n. nur wenn Alexa in Sonos aktiviert wurde.

Wenn Du Alexa als Sprachdienst auf einem Sonos Lautsprecher aktivierst, kannst Du danach einfach das Mikro ausschalten.

Ok, danke für den Tipp mit Mikro ausschalten, dann mach ich das mal :)