Frage

audible Wiedergabe über Alexa

Abzeichen
Ich nutze seit gestern einen Echo Dot 3. Generation mit meinen vier Play 1 Lautsprechern. Leider funktioniert das Abspielen von Audible über Alexa nicht. Es wird immer über den EchoDot ausgegeben. Merkwürdigerweise kann ich eine bereits auf den Sonoslautsprechern laufende Wiedergabe pausieren, aber nicht fortsetzen. Auch hier wird wieder nur auf dem EchoDot wiedergegeben.
Spotify funktioniert dagegen ohne Probleme per Sprachbefehl in allen vier Räumen.

Vielleicht noch wichtig zur Info: Wenn ich Audible oder auch Spotify über die Alexa-App wiedergeben möchte, so habe ich lediglich den EchoDot zur Auswahl. Die vier Play 1 werden zwar angezeigt, sind aber ausgegraut und können nicht angewählt werden.
Den Skill habe ich bereits deaktiviert und neu hinzugefügt.

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

16 Antworten

Um Audible über Alexa auf Sonos zu steuern, braucht man meines Wissens einen ONE oder Beam. Ein Techniker kann am Montag sicher mehr dazu sagen.
Abzeichen
Das wäre mir neu und ist dieser Seite auch in keiner Weise zu entnehmen, im Gegenteil: https://www.sonos.com/de-de/alexa-on-sonos
Das wäre mir neu und ist dieser Seite auch in keiner Weise zu entnehmen, im Gegenteil: https://www.sonos.com/de-de/alexa-on-sonos

Das ist eine Werbeseite für Alexa allgemein. Wenn man einen Echo einsetzt, bleibt Gesprochenes auf dem Echo und Hörbücher werden als "Gesprochene Inhalte" gewertet. Wie gesagt, ein Sonos-Mitarbeiter weiß da sicher mehr, ich bin auch bloß eine Kundin. Ich bin zwar auch Audible-Abonnentin, habe aber mehrere ONE.
Abzeichen
Auf der Website heißt es „Benutze die Sonos App, um Alexa via WLAN mit deinem Sound System zu verbinden und nutze die Sprachsteuerung von allen Amazon Echo-Geräten.“ Von allen Echo-Geräten.
Und weiter unten wird Audible als kompatibler Dienst aufgeführt.
Woher kommt deine Vermutung, dass es als „gesprochenes Wort“ gilt und somit nicht über Sonos laufen kann?
Vielleicht noch wichtig zur Info: Wenn ich Audible oder auch Spotify über die Alexa-App wiedergeben möchte, so habe ich lediglich den EchoDot zur Auswahl. Die vier Play 1 werden zwar angezeigt, sind aber ausgegraut und können nicht angewählt werden.
Den Skill habe ich bereits deaktiviert und neu hinzugefügt.

Die Alexa-App ist für die Wiedergabesteuerung auf Sonos ungeeignet, darüber können nur Alexa-fähige Geräte angesprochen werden und die Play:1s sind nicht Alexa-fähig, weil in ihnen keine Mikrofone verbaut sind. Dafür ist die Sonos-App da; wenn man darüber die Wiedergabe startet, kann Alexa die weitere Steuerung übernehmen.

Steuerung von Sonos mit Amazon Alexa

So, ich habe es jetzt mit meinem Echo getestet. Wenn ich sage "Echo, spiele mein Hörbuch [...] auf [...]" kapiert er nicht, was ich von ihm will. Das heißt es bloß "Ich konnte kein Hörbuch [...] auf [...] finden."
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Moin Peri...
hab auch mal mit nem Echo getestet und er spielt trotz Nennung des Raumes immer auf dem Echo. Bestätigt also deine Aussage...
Hast du mal auf nem One probiert, ob es geht? Ich hab auf meinem grad GA statt Alexa und kann es nicht testen.
Gruß,
Ralf
Auf dem ONE funktionierts.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Auf dem ONE funktionierts.
Danke... 👍🏻

Auf dem ONE funktionierts.Danke... 👍🏻

Hast Du wegen dieses Tests ein Probeabo bei Audible abgeschlossen?^^
Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hallo...? 😯 Hab da kein Abo, sondern einige mit meinem Account brav erworbene Titel in der Sammlung. 😎

Hörbücher gehen bei mir aber eh nur mit Kopfhörer oder alleine im Auto... daher auf Sonos kein Bedarf.
Wobei es mit Sicherheit irgendwo auf diesem Planeten bereits ein Sonossystem im Auto gibt... oder, Armin!? 😜

Hallo...? 😯 Hab da kein Abo, sondern einige mit meinem Account brav erworbene Titel in der Sammlung. 😎

Oje, gänzlich OT, aber was solls:^^ Im Abo zahlt man statt des Vollpreises nur € 9.90 für alle Hörbucher. Dafür ist monatlich der Kauf eines Hörbuchs Pflicht.
Abzeichen

Steuerung von Sonos mit Amazon Alexa

So, ich habe es jetzt mit meinem Echo getestet. Wenn ich sage "Echo, spiele mein Hörbuch [...] auf [...]" kapiert er nicht, was ich von ihm will. Das heißt es bloß "Ich konnte kein Hörbuch [...] auf [...] finden."

Auch auf dieser Seite findet sich kein Hinweis, dass es mit dem Echo-Dot nicht so funktionieren soll, wie mit dem One. Für die Bedienung von Audible steht dort:

So startest du die Wiedergabe von Audible
Alexa, lies (Buchtitel) in (Raumname) vor
Alexa, nächstes/vorheriges Kapitel
Alexa, wechsle zu Kapitel (Nummer des Kapitels)

Das von dir beschriebene Verhalten tritt bei mir ebenfalls nicht auf. Alexa versteht die Anweisung sehr wohl. Es führt sie lediglich falsch aus. Auch lässt sich die Wiedergabe von Audible auf Sonos nicht fortsetzen sondern nur stoppen, was ebenfalls gegen deine Theorie spricht.

Ich gehe davon aus, dass ich Sonos oder Alexa lediglich falsch konfiguriert habe und hoffe ab morgen dann auf Hilfe von offizieller Seite.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo,

ich teste es später auch einmal.
Würde für mich nur keinen Sinn ergeben, warum ausgerechnet das nicht funktioniert.

Gruß,
Daniel
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ok, wenn wir jetzt hier eh dabei sind...
Angeblich sollen ja Sonos Player auch direkt aus der Audible App als Lautsprecher ausgewählt werden können, wenn ich das richtig verstanden habe.
In der aktuellen iOS App von Audible finde ich diese Möglichkeit nicht. Lediglich per Airplay könnte ich meinen One aus der App ansprechen.
Funktioniert das bei euch?
Ja. Siehst Du in der Audible-App "Mit Gerät verbinden" nicht? Im Wiedergabefenster, unter dem Cover.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ja. Siehst Du in der Audible-App "Mit Gerät verbinden" nicht? Im Wiedergabefenster, unter dem Cover.
OMG... 🙈
Brille aufsetzen hilft manchmal ungemein! Scheint nicht meine bevorzugte Schriftgrösse zu sein für ein 4,7 Zoll Display. 😂 Hab immer nur das Symbol oben links im Auge gehabt.
Danke, Peri...