Ansprechbarkeit Sonos One wesentlich schlechter als bei Echo

Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

67 Antworten

[...] Ja das geht einfach nicht. Ich zahle auch das Produkt komplett und nicht immer ein bisschen. Es sollen ja auch ALLE Skills benutzt werden können die mit dem Echo möglich sind. Nichtmal die Tägliche Zusammenfassung funktioniert!
Die tägliche Zusammenfassung soll bald nachgereicht werden, den Rest behält sich Amazon wohl vor, denn die würden sonst auf ihren Echos sitzenbleiben.
Der Endkunde ersetzt halt die Endkontrolle!

Das spart Kosten und es ist mehr Geld für Werbung über, welche wiederum den Umsatz steigert. Sonos macht halt alles richtig!

Es bleibt dabei! Das Gerät ist unfertig und schwerhörig.

Bald wird ein Nachfolger gebaut. Da sind dann alle alten Bucks beseitigt und obwohl es das gleich Gerät ist kostet es 30€ mehr.
Die neuen Bucks werden dann in der dritten Version beseitigt....
Die Hersteller sorgen schon für Umsatz, da brauchen wir keine Angst zu haben.

@mpl8580
- Die Rückläuferquote würde ich auch gern kennen.
und
- Das Produkt ist egal, der Hersteller ist egal aber der Prozess ist immer der gleiche.
Endkunde = Endkontrolle!
Als Nächstes dürfte der Play:5 Mikrofone spendiert bekommen, einen weiteren Play:1 wird es bestimmt nicht geben.

Die Rückläuferquote wird nicht so hoch sein, wie sich manch einer das vielleicht wünscht. Die ONE verstehen sogar meine schlaftrunkene Stimme, was der Dot nie konnte, so erlebt es halt jeder anders.
Nachtrag:

Während der frühen Testphase hatte sich wohl herausgestellt, dass die Mikrofone quasi auf jeden Unsinn reagierten (wie es beim Echo Dot teilweise ist), also schraubte man die Empfindlichkeit zurück.

Thanks for the feedback everyone. The microphone sensitivity is entirely software, in the early stages test players would pick up just about anything. It's something that'll get better over time too. So you can count on that improving.

https://en.community.sonos.com/amazon-alexa-and-sonos-229102/microphone-sensitivity-for-the-alexa-wake-word-is-low-6792706/index1.html#post16158727
Abzeichen
Genau deshalb wäre es wünschenswert, wenn die Empfindlichkeit durch den Benutzer in den Sonos Einstellungen anpassbar wäre.
Abzeichen
Ich werde meine ONE´s auch nicht zurück schicken. Ich verstehe auch die Aufregung nicht über den Preis, da er genau gleich ist wie der alten Play:1. Welchen Nachteil habe ich jetzt also? Für meine Begriffe keinen, da ich jetzt Sprachsteuerung habe, sowie Touch-Tasten und die Möglichkeit Titel manuell am Speaker zu überspringen. Der Funktionsumfang des ONE is deutlich größer als des Play:1 zum gleichen Preis. Also kein Grund zum Jammern, finde zumindest ich. Da ich keinen DOT oder ECHO zushause habe kann ich schlecht vergleichen, jedoch für einen Erstbenutzer bin ich sehr zufrieden. Klar ist es ärgerlich das die SONOS Alexa nicht gleich alles kann wie die Amazon Alexa aber wie Perpugilliam so schreibt:

Die tägliche Zusammenfassung soll bald nachgereicht werden, den Rest behält sich Amazon wohl vor, denn die würden sonst auf ihren Echos sitzenbleiben.

Kann ich es auch verstehen. Und hey ich bin gespannt was vll. noch möglich gemacht wird. Und ich glaube wenn ich meiner Tochter den ONE jetzt wegnehmen würde, dann gäbe das riesen Ärger, denn Sie liebt ihn und die Möglichkeiten die mit dem ONE kommen. 😃
Abzeichen
Hier die Antwort vom SONOS Support zu dem eigentlichen Threat Thema:
Frage: Bitte teilen sie mir mit ob die erkennung (empfindlichkeit) der fernfeldmikrophone noch von sonos softwaretechnisch verbessert wird und wann. (Thema nur Keyword Alexa)
Antwort: Ich kann Ihnen nicht sagen wann genau sich dort etwas ändern wird. Eventuell ist es also besser das Gerät erst einmal zurück zu schicken.
Für mich ist Alexa so momentan auf dem One nicht nutzbar. Der One steht kn meinem Esszimmer , ca 20qm mit hohen Decken , auf einem. Niedrigen Siedeboard. Er reagiert entweder nur wenn ich regelrecht laut rufe, selbst wenn ich Nebendarsteller stehe reagiert er nur auf eine relativ laute Stimme.
Viele Skills von meinem Echo Dor funktionieren nicht,

Das ist echt schlecht, ich habe 8 Sonks Produkte und bin sonst ein Fan, aber der One ist leider weit hinter meinen Erwartungen zurück geblieben.
Hier die Antwort vom SONOS Support zu dem eigentlichen Threat Thema:
Frage: Bitte teilen sie mir mit ob die erkennung (empfindlichkeit) der fernfeldmikrophone noch von sonos softwaretechnisch verbessert wird und wann. (Thema nur Keyword Alexa)
Antwort: Ich kann Ihnen nicht sagen wann genau sich dort etwas ändern wird. Eventuell ist es also besser das Gerät erst einmal zurück zu schicken.

Was sollten sie denn sonst schreiben?

Für mich ist Alexa so momentan auf dem One nicht nutzbar. Der One steht kn meinem Esszimmer , ca 20qm mit hohen Decken , auf einem. Niedrigen Siedeboard. Er reagiert entweder nur wenn ich regelrecht laut rufe, selbst wenn ich Nebendarsteller stehe reagiert er nur auf eine relativ laute Stimme.
Viele Skills von meinem Echo Dor funktionieren nicht

Was bedeutet der letzte Satz? Der ONE hat mit dem Echo Dot nichts zu tun.

Meine ONE stehen auf einer Kommode und es gab bis jetzt nur einmal Verständnisschwierigkeiten, da war ich schon müde und dürfte genuschelt haben.

Es gibt ein 100tägiges Rückgaberecht, das würde ich ausnutzen und wenn sich nichts ändert, den ONE zurückschicken. Egal woran es letztlich liegt, die Mehrheit scheint nicht mit diesem Problem zu kämpfen, denn sonst gäbe es hier wie im englischsprachigen Forum schon ein Dutzend Threads dazu – mindestens.

Gruß,
Peri
Abzeichen
Sonos One + Sonos Support + Kundenfreundlichkeit = unfassbar grosser Schrott
Sonos One + Sonos Support + Kundenfreundlichkeit = unfassbar grosser Schrott
Ärgerst Du Dich jetzt, dass Du die 100tägige Rückgabefrist nicht ausgenutzt hast? 🙂
Abzeichen
mal zurück zum Thema:
mir ist weiter aufgefallen, dass mich Alexa bestens versteht, wenn Sie mir erst einmal zuhört. Soll heißen, alles was ich sage, kommt auf richtig an. Lediglich die schlechte Reaktion auf das Wakewort nervt.
Daher bin ich sehr zuversichtlich, was kommende Updates betrifft ...
Benutzerebene 1
Mir geht es leider auch ähnlich. Der Sonos One steht im Erdgeschoss und reagiert fast nur auf mich. Bei meiner Frau und meinen Kindern gibt es keine Reaktion. Auch auf mich reagiert Alexa nicht wirklich zuverlässig. Besitzer eines Amazon Echo Geräts können die Erfahrungen von mir nicht verstehen. Nun verstehe ich auch, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Ich habe 6 Sonos Geräte (ink. Dem ONE) und werde leider das Rückgaberecht nutzen müssen wenn sich das nicht verbessert.
Abzeichen
Habe mir jetzt bei der Cyber-Monday-Woche auf Amazon einen DOT geholt, um das mal zu vergleichen. Bin gespannt ob es wirklich so schlimm ist. Den DOT würde ich dann im Wohnzimmer verwenden, aber mit anderem Wakeword, damit man mal testen kann. Bin gespannt, am Donnerstag soll er kommen.
Abzeichen
Siehe hier:

https://de.community.sonos.com/ankuendigungen-223373/sonos-8-2-3-jetzt-verfuegbar-verbesserungen-am-sonos-one-6741524
Abzeichen
Ich besitze einen One nun ca. ein halbes Jahr, anfangs reagierte er auch sehr schlecht im vergleich zum Dot.
Nach ein paar Wochen Benutzung und inzwischen auch ein paar Updates, reagiert er sehr gut.
Sogar auf aus 3-4m Entfernung geflüstertes Wakeword.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Ich besitze einen One nun ca. ein halbes Jahr, anfangs reagierte er auch sehr schlecht im vergleich zum Dot.
Nach ein paar Wochen Benutzung und inzwischen auch ein paar Updates, reagiert er sehr gut.
Sogar auf aus 3-4m Entfernung geflüstertes Wakeword.

Das habe ich bei meinem ONE auch festgestellt.