Beantwortet

Alles Sonos Speaker als Gruppe über Alexa steuern

• 28 Oktober 2019
  • 6 Antworten
  • 120 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

ich habe mehrere Geräte (Play1, One, Beam, Play3) welche ich gerne mit Alexa steuern möchte. Ich würde gerne alle Geräte zusammen steuern.

Ich habe jedoch nur ein paar One und eine Beeam als Alexa “Eingabegeräte” - keine Amazon Geräte (diese habe ich ja nun erfolgreicht durch die Sonos ersetzt). Dazu habe ich in der Alexapp eine Gruppe XY erstellt und dort alle Sonosgeräte ausgewählt.

Verstehe ich das hier (https://support.sonos.com/s/article/3514?language=de) richtig, das ich dann nicht alle Geräte zusammen steuern kann?

Ich möchte gerne morgens in allen Räumen meine Musik hören und dann sagen “Alexa, beende die Wiedergabe auf Gruppenname” und alle Räume sind still. Oder ich sage “Alexa, spiele Radio XY auf Gruppenname” und alles läuft.

Einzeln die Geräte in den Räumen zu steuern geht.

Wie muss ich das einrichten, oder geht das gar nicht, was ich vorhabe?

Danke für eure Mühen.

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 28 Oktober 2019, 11:55

@Sonos Liebhaber 

Hallo…

Du musst dafür in der Alexa App eine Gruppe einrichten und der z. B. den Namen Wohnung geben. Der Knackpunkt ist, dass alle Geräte, die da spielen sollen, in den Einstellungen der Gruppe als „bevorzugte Lautsprecher“ gewählt werden. 
Gruß,

Ralf

Original anzeigen

6 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Sonos Liebhaber 

Hallo…

Du musst dafür in der Alexa App eine Gruppe einrichten und der z. B. den Namen Wohnung geben. Der Knackpunkt ist, dass alle Geräte, die da spielen sollen, in den Einstellungen der Gruppe als „bevorzugte Lautsprecher“ gewählt werden. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

@Superschlumpf :

Erstmal danke für deine schnelle Antwort. Der Name “Wohnung” gefällt mir sogar als Gruppenname besser - habe ich angepasst und auch die wichtigere Option, alle Geräte auszuwählen. Ich war davon ausgegangen das ich dort nur das Hauptgerät auswähle.

Ich habe das mal angepasst und bin gespannt wie es nun aussieht - werde das mal heute Abend ausprobieren.

Danke für deine Hilfe :).

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Sonos Liebhaber 

Gern geschehen… wenn es noch Probleme gibt, melde dich einfach wieder. 

Abzeichen

@Superschlumpf : Mache ich sehr gerne.

Abzeichen

@Superschlumpf : Wollte nur kurz Feedback geben - hat Wunderbar geklappt. Kann nun Alexa mit meinen Sonos in der gesamten Wohnung genießen :relaxed: .

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Sonos Liebhaber 

Danke für deine Rückmeldung. 

Antworten