Frage

alexa spricht und reagiert nicht mehr

Seit Weihnachten hab ich meine alexa und es lief bisher alles gut. Dann bekamen wir einen neuen Router und natürlich was dann auch einen anderen WLAN. Jetzt habe ich 2 WLANs auf der alexa eingespeichert  aber wir verwenden nach wie vor noch den alten also den ersten ursprünglichen WLAN wo wir an Weihnachten eingerichtet haben. 

Ich steuere über Handy und da hab ich zwar beide WLANs drauf ab ich habe für alexa und meinem Handy nur den alten WLAN genommen, da der neue WLAN mist ist und ewig braucht bis er reagiert  

Aber irgendwie funktioniert nix mehr!

Wenn ich mit ihr spreche und sie um einen Sender bitte reagiert sie gar nicht. Erst wenn ich oben auf den mittleren Knopf und den anderen daneben drücke dann spielt sie zwar Musik aber nicht das was ich wollte.

Was hab ich falsch gemacht?????

2 Antworten

1. Alexa unter ‘Dienste → Sprache → Amazon Alexa → Sonos Produkte → [Raumbezeichnung ONE] → Alexa entfernen’
  2. Eines der beiden WLANs aus der Router-Konfiguration entferne, Router ggf. neu starten
  3. Verkable zunächst einen Player mit dem Router, warte ab, dass sämtliche Komponenten in der Sonosapp sichtbar werden. Danach beide WLAN-Zugangsdaten wie folgt entfernen, Router und alle Sonoskomponenten hintereinander neu starten und im Anschluss bevorzugte SSID und WLAN-Kennwort unter 'Einstellungen --> System --> Netzwerk --> Wireless-Einrichtung' neu eingeben. Danach kannst du das Ethernetkabel wieder abziehen. Entfernen von WLAN-Informationen aus Sonos

4. Alexa unter ‘Dienste → Sprache → Amazon Alexa → Sonos Produkte → [Raumbezeichnung ONE] → Alexa einrichten’ neu autorisieren

@Ute312, melde dich bitte wieder, wenn das Obige keinen Erfolg zeitigt.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
  1. Alexa unter ‘Dienste → Sprache → Amazon Alexa → Sonos Produkte → [Raumbezeichnung ONE] → Alexa entfernen’
  2. Eines der beiden WLANs aus der Router-Konfiguration entferne, Router ggf. neu starten
  3. Verkable zunächst einen Player mit dem Router, warte ab, dass sämtliche Komponenten in der Sonosapp sichtbar werden. Danach beide WLAN-Zugangsdaten wie folgt entfernen, Router und alle Sonoskomponenten hintereinander neu starten und im Anschluss bevorzugte SSID und WLAN-Kennwort unter 'Einstellungen --> System --> Netzwerk --> Wireless-Einrichtung' neu eingeben. Danach kannst du das Ethernetkabel wieder abziehen. Entfernen von WLAN-Informationen aus Sonos

4. Alexa unter ‘Dienste → Sprache → Amazon Alexa → Sonos Produkte → [Raumbezeichnung ONE] → Alexa einrichten’ neu autorisieren

@Ute312, melde dich bitte wieder, wenn das Obige keinen Erfolg zeitigt.

Danke @Greta A. 

Das ist genau der richtige Ansatz.

Antworten