Beantwortet

Alexa Sprachdienst lässt sich auf Sonos One nicht einrichten

Abzeichen +1

Hallo Allerseits,

ich habe seit Tagen ein großes Problem. Erst wollte meine Sonos One nur noch englisch, wenn ich Alexa genutzt habe. Und als ich den Sprachdienst entfernt hatte, konnte ich ihn nicht wieder hinzufügen.

Habe schon vieles hier im Forum gelesen und versucht. Sonos Skill in Alexa gelöscht. Geräte in Alexa und auf Amazon entfernt. Mich von Alexa und Sonos ab- und wieder angemeldet. Die Sonos zurück gesetzt. Einen anderen Amazon Account verwendet. Nichts half. Es kommt immer die Meldung, dass Alexa nicht hinzugefügt werden konnte. 

PS:

Über mein iPhone und Siri kann ich den Sonos steuern und Musik abspielen. 
In Alexa wird die Sonos angezeigt, jedoch mit dem Status offline. 
Ich habe nunmehr Diagnosedaten gesendet. Der Code lautet 386246566.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße

icon

Beste Antwort von Marcel McClane 8 Juli 2020, 06:26

Guten Morgen,

heute früh stand ein neues Update der Sonos App für iOS zur Verfügung. Nach Installation der neuen Version habe ich noch einmal versucht, Alexa hinzuzufügen. Und es hat funktioniert. 

Freundliche Grüße

Original anzeigen

7 Antworten

@Marcel McClane, es handelt sich um einen Bug, eventuell ist er noch nicht völlig bereinigt.

https://de.community.sonos.com/amazon-alexa-und-sonos-223393/alexa-laesst-sich-auf-sonos-one-nicht-aktivieren-6749794?postid=16091103#post16091103

Abzeichen +1

Hab Dank für deine Antwort. 

Den Beitrag habe ich gelesen. Da er aber nicht auf mich zutraf, habe ich ihn erstmal ignoriert. 

Der Sonos Skill ist bei mir installiert. Meine Sonos und meine Ikea Symfonisk werden in Alexa angezeigt. Nutze ich die Alexa App auf meinem iPhone, so kann ich meine Sonos steuern. Auch über Siri ist dies kein Problem. 

Jedoch die Einrichtung des Sprachassistenten in der Sonos App schlägt fehl. 

Mein Internetprovider ist Telekom. Vielleicht ist dies ja von Belang. 

Entferne in der Alexa-App den Sonos Skill, melde dich von allen Amazon-Apps (einschl. Alexa-App und Audible) ab, die auf dem Mobilgerät installiert sind und richte den Sonos Skill anschließend erneut ein. Eventuell klappt es danach. Gibt es mehr als ein Amazon-Konto?

Abzeichen +1

Habe ich bereits versucht. Mich von allen Amazon Services abgemeldet und dann über einen PC auf Amazon angemeldet und alle Geräte aus der Geräteliste entfernt. 

Der Sonos Skill ist ja nicht das Problem. Der funktioniert. Ich kann meine Sonos über Alexa steuern. Aber ich kann auf meiner Sonos keinen Alexa Sprachdienst installieren. Es kommt ständig eine Fehlermeldung in der Sonos-App. Aber nach der Fehlermeldung wird mir dennoch in Alexa ein neues Gerät angezeigt (Marcel‘s Sonos One Second Edition) jedoch mit Status offline. So muss ich alle Alexa Befehle über mein iPhone abgeben. 

Ich selber habe nur ein Amazon Account. Ich habe den Account meiner Frau versucht, auch damit ließ sich der Sprachdienst nicht aktivieren. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Allerseits,

ich habe seit Tagen ein großes Problem. Erst wollte meine Sonos One nur noch englisch, wenn ich Alexa genutzt habe. Und als ich den Sprachdienst entfernt hatte, konnte ich ihn nicht wieder hinzufügen.

Habe schon vieles hier im Forum gelesen und versucht. Sonos Skill in Alexa gelöscht. Geräte in Alexa und auf Amazon entfernt. Mich von Alexa und Sonos ab- und wieder angemeldet. Die Sonos zurück gesetzt. Einen anderen Amazon Account verwendet. Nichts half. Es kommt immer die Meldung, dass Alexa nicht hinzugefügt werden konnte. 

PS:

Über mein iPhone und Siri kann ich den Sonos steuern und Musik abspielen. 
In Alexa wird die Sonos angezeigt, jedoch mit dem Status offline. 
Ich habe nunmehr Diagnosedaten gesendet. Der Code lautet 386246566.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße

Hallo @Marcel McClane und willkommen in der Community.

Erste-Hilfe findest du hier: Alexa-Sprachbefehle funktionieren auf Sonos nicht: Wenn du sprachunterstützte Sonos Speaker hast

In den Diagnosen sehen wir, dass Küche und Wohnzimmer mit einem Repeater verbunden sind. Nimm die Repeater bitte testweise vom Strom, sodass Sonos und Controller mit dem Router verbunden sind. Entferne den Dienst bitte auf ALLEN Geräten und probiere es nochmal (Skill entfernen und Alexa in Sonos-App neu hinterlegen).

Klappt es danach wieder?

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +1

Haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort,

leider führte dies nicht zur Lösung meines Problems. Ist ist weiterhin keine Verbindung mit Alexa möglich. Auf Ihrer Internetseite steht auch, dass meine beiden Geräte online sind. 

Viele Grüße 

Abzeichen +1

Guten Morgen,

heute früh stand ein neues Update der Sonos App für iOS zur Verfügung. Nach Installation der neuen Version habe ich noch einmal versucht, Alexa hinzuzufügen. Und es hat funktioniert. 

Freundliche Grüße

Antworten