Beantwortet

Alexa & Spotify

Abzeichen
Alexa versteht die Befehle, führt sie aber nicht aus (zb spiel küstler xy, sie antwortet Lieder von xy werden von Spotify wiedergegeben, gemacht wirds allerdings nicht). Alexa & ich sind umgezogen, vorher funktionierte alles. Der Befehl Pause und nächstes Lied funktioniert aber wieder einwandfrei. Kennt jemand eine Lösung? Habe Alexa schon entfernt, hinzugefügt, Spotify Acc neu gelinkt ohne Erfolg.
icon

Beste Antwort von Perpugilliam 14 October 2018, 15:36

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

17 Antworten

Alexa auf dem ONE oder Alexa auf dem Amazon Echo?
Abzeichen
Alexa ist auf der One.
Richte den Alexa Skill bitte über einen PC noch einmal ein.

- Vergewissere Dich zunächst, dass im Sonos Controller (Mobilgerät) in den Raumeinstellungen jedes ONE (falls kein Stereopaar) der Alexa Skill entfernt ist. Danach zu einem PC wechseln.
- Im Browser Amazon Alexa (Link!) aufrufen. Sollten unter 'Smart Home' --> Geräte noch die Sonos Player gelistet sein, diese verwerfen und sollte unter --> 'Smart Home Skills' (wie hier abgebildet) der Sonos Skill aktiviert sein, bitte deaktivieren.

- Danach aus Amazon Alexa abmelden und die Chronik des Browsers löschen, anschließend wieder bei Amazon Alexa anmelden (Browserverlauf löschen ist eventuell nicht notwendig, ich habe es vorsichtshalber gemacht)
- Unter 'Skills' nach Sonos suchen, den Skill aktivieren und den Anweisungen folgen.

Schau im Anschluss im Mobilgerät unter den Raumeinstellungen jedes ONE (falls kein Stereopaar) nach, ob Alexa dort aufscheint. Falls nicht, rufe den Reiter "Sprachdienste" auf, tippe auf 'Amazon Alexa' und befolge die Anweisungen.

Viel Erfolg,
Peri
Simon du bist nicht der einzige dem das passiert ist ich bin auch betroffen und wahrscheinlich noch viele andere und zwar hat das mit dem neuen Software Update von Sonos zu tun seit diesem Tag geht es nicht mehr
ich versuche jetzt diese PC Tricks wenn es bei dir geholfen hat, finde das gar nicht OK von Sonos Bug Software zu verteilen. Feedback ob es bei dir geholfen hat??
Abzeichen
Bei mir hat es so geklappt. Danke Peri.
Hoffe auch, dass Sonos in Zukunft keine Bugs mehr verteilt..
Bei mir hat es so geklappt. Danke Peri.
Hoffe auch, dass Sonos in Zukunft keine Bugs mehr verteilt..

Gern geschehen. Ist kein Bug im eigentlichen Sinne. Im Zuge des Updates scheint die Verbindung zu Amazon Web Services irgendwie deaktiviert worden zu sein.
Abzeichen
Hallo, ich hänge mich mal hier ran. Ich besitze 3 Echos, wobei ich 2 davon durch Ones ersetzt habe. Einrichtung und Verknüpfung klappt wunder bar und das abspielen von Spotify oder TuneIN klappt auf anhieb. Nach einiger Zeit geht jedoch über "Alexa" garnichts mehr. Entweder heißt es: Das Gerät ist Offline, oder sie hat irgendein Problem. Hab bereits mehrfach alles neue aufgesetzt wie von Perpugilliam aufgesetzt...jedoch nach einiger Zeit wiederholen sich die Probleme. Wenn ich über die Alexa App ein neues Gerä suchen lasse, ist das Problem kurzzeitig behoben. Das nervt schon gewaltig, da ich mein smart-home darüber steuer und meine Frau Musik hören will...ein nicht funktionierende Technik ist für mich ok, wenn ich weiß, dass es eine Lösung geben wird, meine Frau hat dafür jedoch absolut kein Verständnis. Was sagt Sonos dazu? Auf Youtube gibt es mittlerweile auch schon Videos zu dem Problem. Schade. VG
Hallo, ich hänge mich mal hier ran. Ich besitze 3 Echos, wobei ich 2 davon durch Ones ersetzt habe. Einrichtung und Verknüpfung klappt wunder bar und das abspielen von Spotify oder TuneIN klappt auf anhieb. Nach einiger Zeit geht jedoch über "Alexa" garnichts mehr. Entweder heißt es: Das Gerät ist Offline, oder sie hat irgendein Problem. Hab bereits mehrfach alles neue aufgesetzt wie von Perpugilliam aufgesetzt...jedoch nach einiger Zeit wiederholen sich die Probleme. Wenn ich über die Alexa App ein neues Gerä suchen lasse, ist das Problem kurzzeitig behoben. Das nervt schon gewaltig, da ich mein smart-home darüber steuer und meine Frau Musik hören will...ein nicht funktionierende Technik ist für mich ok, wenn ich weiß, dass es eine Lösung geben wird, meine Frau hat dafür jedoch absolut kein Verständnis. Was sagt Sonos dazu? Auf Youtube gibt es mittlerweile auch schon Videos zu dem Problem. Schade. VG
Und... schon ausprobiert? Nicht einfach an einen Thread dranhängen, sondern diesen auch auf Lösungsansätze hin durchgehen. Und bitte unbedingt im PC-Browser machen, das ist ja der Sinn des Ganzen.

https://de.community.sonos.com/amazon-alexa-und-sonos-223393/alexa-spotify-6744488/index1.html#post16041774

Gruß,
Peri
Abzeichen
Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt!

Ich habe das ganze Prozedere schon mehrmals durch...und ja, am PC/Mac!

Nach einiger Zeit kommt es erneut zu dem Problem!
Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt!
Ich hatte es gelesen, war mir jedoch nicht ganz sicher, was "Hab bereits mehrfach alles neue aufgesetzt wie von Perpugilliam aufgesetzt..." heißen sollte.

Ich habe das ganze Prozedere schon mehrmals durch...und ja, am PC/Mac!

Nach einiger Zeit kommt es erneut zu dem Problem!

Unter welchen Bedingungen, nehmt ihr die Komponenten bspw. nachts vom Strom?
Abzeichen
Ups, das war ein aufgesetzt zu viel, sorry.

Geräte sind ständig online.
Der Beschreibung nach klingt es, als ginge die Verbindung zu Amazon Web Services verloren. Dadurch dass man Alexa nach Geräten suchen lässt, wird sie (vorübergehend) wiederhergestellt.

Entweder setzt Du, wenn dies wieder passiert, innerhalb von 15 Min. eine Diagnose ab und antwortest hier mit der Bestätigungsnummer, damit ein Techniker sich das anschauen kann oder Du rufst nächste Woche gleich beim Support an, um die Ursache abzuklären.

Deutschland: 0800-9444 999
Österreich: 0800-901 023
Schweiz: 0800-566 782

Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr erreichbar.
Abzeichen
Hallo,

nachdem über Wochen alles reibungslos lief, hat Alexa die Verbindung zu Spotify verloren. Auf Aufforderung etwas von Spotify abzuspielen reagiert Alex so:

"um etwas von Spotify abspielen zu können verknüpfe erst dein premium Konto mit der Alexa App"

Ich habe die kompletten Instruktionen von Peri befolgt - jedoch ohne Erfolg.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank,
Henri
Abzeichen
Habe soeben auch eine Diagnose gesandt mit der Nummer: 758777486
Henri
Ist ein Serverausfall.

https://de.community.sonos.com/amazon-alexa-und-sonos-223393/alexa-spielt-spotify-ploetzlich-nicht-mehr-ab-6744773/index1.html#post16044466
Abzeichen
Danke, Peri!
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Danke, Peri!

Hi,

das Problem sollte nun behoben sein.

Gruß,
Daniel