Beantwortet

Alexa spielt Spotify plötzlich nicht mehr ab


Abzeichen
Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Wochen eine Sonos One und habe diese mit Alexa verbunden. Spotify lief bis heute problemlos, Alexa hat dabei alle Befehle wie gewünscht umgesetzt.
Als ich Alexa heute gebeten habe, Spotify anzuschalten, sagte sie Folgendes: "Um etwas von Spotify abzuspielen, verknüpfe zuerst dein Premium-Konto mit Hilfe der Alexa-App."
Tatsächlich ist das Spotify-Konto aber korrekt in der App hinterlegt. Und die Steuerung über die Spotify-App ist auch kein Problem.

Ich habe nach einer ersten Recherche hier im Forum bereits Folgendes versucht:
1. https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/alexa-spielt-keine-musik-ueber-spotify-ab-6743699
2. https://de.community.sonos.com/amazon-alexa-und-sonos-223393/alexa-reagiert-auf-codewort-und-antwortet-spielt-aber-nichts-ab-6744554/index1.html#post16042399
3. Router neugestartet
4. Alexa neugestartet

Mittlerweile bin ich etwas ahnungslos und habe keine Idee mehr, was ich noch machen kann. Hat jemand eine Idee? :)

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Florian
icon

Beste Antwort von Daniel K 16 November 2018, 13:02

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

36 Antworten

Hallo Per,
nein, deutscher User, deutscher Standort. Ich habe allerdings eine unterschiedliche Email, mit der ich mich bei SONOS und bei Amazon anmelde ....
Gut, letzter Versuch mit Deinem Hinweis (danke dafür!) und ansonsten zurück zu A*zon. Sorry und evtl. dann ohne Alexa.


Du musst Dich bei Amazon und Sonos unter derselben E-Mailadresse anmelden, um den Skill verknüpfen zu können.
Abzeichen
Gescheitert; wirklich überall abgemeldet / angemeldet - Skill raus/Gerät raus etc.
Wenn ich sage "Spiel Radio" passiert nichts. Wenn ich sage "Spiel Adele" kommt ": "Bitte Sonos One Skill in der Alexa App aktivieren und nach neuen Geräten suchen".
Nach 3 Abenden ohne Erfolg gebe ich jetzt auf, oder was kann ich sonst noch tun?
Wenn es hilft: Diagnose 743535612
Gruß!
Abzeichen
Hallo Per,
nein, deutscher User, deutscher Standort. Ich habe allerdings eine unterschiedliche Email, mit der ich mich bei SONOS und bei Amazon anmelde ....
Gut, letzter Versuch mit Deinem Hinweis (danke dafür!) und ansonsten zurück zu A*zon. Sorry und evtl. dann ohne Alexa.
Du bist nicht zufällig in der Schweiz zuhause, wo Alexa durch die Hintertür eingerichtet werden muss?

Das Einzige, was mir noch einfällt ist, dass Du die obigen Schritte wiederholst, Dich aber vorher von sämtlichen Amazon-Apps abmeldest, die auf dem Mobilgerät installiert sind.

Sonst bleibt nur eine erneute Diagnose abzusetzen.
Abzeichen
Moin,
hilft auch nicht. Skill war dann weg. Dann alle Schritte durchgeführt. Jetzt ist die Sonos One in der Alexa App angezeigt, Skill neu aktiviert. Alexa antwortet normal, aber auf "Alexa spiel Radio" oder "Alexa spiel Adele" kommt nur: "Bitte Sonos One Skill in der Alexa App aktivieren und nach neuen Geräten suchen".
Der Skill ist aber aktiv und die Sonos One wird angezeigt.
Was nun - Gerät zurückschicken?
Keine Besserung und in der Sonos App unter "Raum" wird immernoch "Amazon Alexa" und "angemeldet als xxxx@gdgdgd.xx" angezeigt.
Was nun?

Entfernen/Abmelden und die restlichen Schritte wie im Link beschrieben durchführen
Abzeichen
Keine Besserung und in der Sonos App unter "Raum" wird immernoch "Amazon Alexa" und "angemeldet als xxxx@gdgdgd.xx" angezeigt.
Was nun?
Abzeichen
"Beim entfernen des Skills ist ein Problem aufgetreten" - Fehlermeldung in der Sonos App. Ich lösche jetzt mal die App und installiere neu..
Abzeichen
Das habe ich mehrmals versucht, aber es klappt nicht. Sonos/Alexa App unter Android, sonst Win10 PC mit Firefox Browser. Cache habe ich gelöscht.
Letzter Versuch kommt jetzt ...
Richte den Skill wie folgt erneut ein.

https://de.community.sonos.com/amazon-alexa-und-sonos-223393/alexa-reagiert-auf-codewort-und-antwortet-spielt-aber-nichts-ab-6744554/index1.html#post16042399
Abzeichen
Ja, das Sonos One wird angezeigt.
Sorry für Verzug, aber zwischenzeitlich ging gar nichts mehr. Jetzt reagiert Alexa auf normale Anfragen ("Zeit") etc. aber sagt: "Sonos Skill in Alexa aktivieren".
Das habe ich jetzt mehrmals gemacht: aktiviert, deaktiviert / Alexa App gelöscht ...
Nichts hilft, num immer wieder "Sonos Skill in Alexa aktivieren"
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Wenn die Alexa-Befehl wie z.B. die Zeit funktionieren, aber die Musikwiedergabe nicht, dann liegt meisten ein Kontoverknüpfungs-Problem vor. Werden dir deine Sonos-Geräte in der Alexa App unter Smart Home angezeigt?
Repeater ausschalten und Sprachsteuerung erneut testen.
Abzeichen
Hallo, ich habe jetzt die Sonos App 9.2 mehrmals installiert, die Alexa App mit dem Sonos Skill verbunden / gelöscht, sowohl über PC als auch Android Mobile:
Ich kann über die Sonos App Radio abspielen und Alexa sagt mir die Zeit an und erzählt Witze. Aber ich kann
- TuneIn Radio
- Spotify (Prem)
nicht über Alexa Sprachanweisung abspielen lassen.
Was mache ich falsch?
Danke!

PS: Ist eine einzelne Sonos ONE, alle Router und Repeater schon neu gestartet und auch Sonos One selbst resettet ...
Abzeichen
Getreu dem Motto "Have turned off and on again" die Alexa App neu installiert und nun funktioniert auch Spotify. Und auch die zweite smarte Steckdose die auch nicht angesteuert wurde.

Aber danke für die Hilfe ?
Richte den Alexa Skill anhand der nachfolgenden Schritte noch einmal ein.

https://de.community.sonos.com/amazon-alexa-und-sonos-223393/alexa-reagiert-auf-codewort-und-antwortet-spielt-aber-nichts-ab-6744554/index1.html#post16042399
Abzeichen
One
Über einen Amazon Echo oder ONE?
Abzeichen
Unverändert.

Wir haben aktuell noch nur die Testversion aber die ist auch als Premium ausgewiesen. Kann das dann trotzdem nicht funktionieren?
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hallo,
Ich habe dieses Problem aktuell immer noch. Zugangsdaten sind sowohl in der Sonos App als auch Alexa hinterlegt. Und Spotify ist als Standard eingetragen.
Diagnose 1546385545
Vielen Dank


Bitte den Sonos Skill in der Alexa App deaktivieren und wieder neu aktivieren.
Dann Alexa nach neuen Geräten suchen lassen.

Funktioniert es dann wieder?
Hallo,

Ich habe dieses Problem aktuell immer noch. Zugangsdaten sind sowohl in der Sonos App als auch Alexa hinterlegt. Und Spotify ist als Standard eingetragen.

Diagnose 1546385545

Vielen Dank

Eventuell reicht es, den Sonos Skill erneut einzurichten.
Abzeichen
Hallo,

Ich habe dieses Problem aktuell immer noch. Zugangsdaten sind sowohl in der Sonos App als auch Alexa hinterlegt. Und Spotify ist als Standard eingetragen.

Diagnose 1546385545

Vielen Dank
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
läuft bei mir wieder 😉 danke nochmal für den support !

Sehr gerne und dann ein schönes Wochenende. 🙂
läuft bei mir wieder 😉 danke nochmal für den support !
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Zusammen,

es gab eine Störung, die aber wieder behoben sein sollte.

Gruß,
Daniel