Beantwortet

Alexa spielt Spotify plötzlich nicht mehr ab

Abzeichen
Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Wochen eine Sonos One und habe diese mit Alexa verbunden. Spotify lief bis heute problemlos, Alexa hat dabei alle Befehle wie gewünscht umgesetzt.
Als ich Alexa heute gebeten habe, Spotify anzuschalten, sagte sie Folgendes: "Um etwas von Spotify abzuspielen, verknüpfe zuerst dein Premium-Konto mit Hilfe der Alexa-App."
Tatsächlich ist das Spotify-Konto aber korrekt in der App hinterlegt. Und die Steuerung über die Spotify-App ist auch kein Problem.

Ich habe nach einer ersten Recherche hier im Forum bereits Folgendes versucht:
1. https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/alexa-spielt-keine-musik-ueber-spotify-ab-6743699
2. https://de.community.sonos.com/amazon-alexa-und-sonos-223393/alexa-reagiert-auf-codewort-und-antwortet-spielt-aber-nichts-ab-6744554/index1.html#post16042399
3. Router neugestartet
4. Alexa neugestartet

Mittlerweile bin ich etwas ahnungslos und habe keine Idee mehr, was ich noch machen kann. Hat jemand eine Idee? :)

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Florian
icon

Beste Antwort von Daniel K 16 November 2018, 13:02

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

36 Antworten

Abzeichen
Ja, das Sonos One wird angezeigt.
Sorry für Verzug, aber zwischenzeitlich ging gar nichts mehr. Jetzt reagiert Alexa auf normale Anfragen ("Zeit") etc. aber sagt: "Sonos Skill in Alexa aktivieren".
Das habe ich jetzt mehrmals gemacht: aktiviert, deaktiviert / Alexa App gelöscht ...
Nichts hilft, num immer wieder "Sonos Skill in Alexa aktivieren"
Richte den Skill wie folgt erneut ein.

https://de.community.sonos.com/amazon-alexa-und-sonos-223393/alexa-reagiert-auf-codewort-und-antwortet-spielt-aber-nichts-ab-6744554/index1.html#post16042399
Abzeichen
Das habe ich mehrmals versucht, aber es klappt nicht. Sonos/Alexa App unter Android, sonst Win10 PC mit Firefox Browser. Cache habe ich gelöscht.
Letzter Versuch kommt jetzt ...
Abzeichen
"Beim entfernen des Skills ist ein Problem aufgetreten" - Fehlermeldung in der Sonos App. Ich lösche jetzt mal die App und installiere neu..
Abzeichen
Keine Besserung und in der Sonos App unter "Raum" wird immernoch "Amazon Alexa" und "angemeldet als xxxx@gdgdgd.xx" angezeigt.
Was nun?
Keine Besserung und in der Sonos App unter "Raum" wird immernoch "Amazon Alexa" und "angemeldet als xxxx@gdgdgd.xx" angezeigt.
Was nun?

Entfernen/Abmelden und die restlichen Schritte wie im Link beschrieben durchführen
Abzeichen
Moin,
hilft auch nicht. Skill war dann weg. Dann alle Schritte durchgeführt. Jetzt ist die Sonos One in der Alexa App angezeigt, Skill neu aktiviert. Alexa antwortet normal, aber auf "Alexa spiel Radio" oder "Alexa spiel Adele" kommt nur: "Bitte Sonos One Skill in der Alexa App aktivieren und nach neuen Geräten suchen".
Der Skill ist aber aktiv und die Sonos One wird angezeigt.
Was nun - Gerät zurückschicken?
Du bist nicht zufällig in der Schweiz zuhause, wo Alexa durch die Hintertür eingerichtet werden muss?

Das Einzige, was mir noch einfällt ist, dass Du die obigen Schritte wiederholst, Dich aber vorher von sämtlichen Amazon-Apps abmeldest, die auf dem Mobilgerät installiert sind.

Sonst bleibt nur eine erneute Diagnose abzusetzen.
Abzeichen
Hallo Per,
nein, deutscher User, deutscher Standort. Ich habe allerdings eine unterschiedliche Email, mit der ich mich bei SONOS und bei Amazon anmelde ....
Gut, letzter Versuch mit Deinem Hinweis (danke dafür!) und ansonsten zurück zu A*zon. Sorry und evtl. dann ohne Alexa.
Abzeichen
Gescheitert; wirklich überall abgemeldet / angemeldet - Skill raus/Gerät raus etc.
Wenn ich sage "Spiel Radio" passiert nichts. Wenn ich sage "Spiel Adele" kommt ": "Bitte Sonos One Skill in der Alexa App aktivieren und nach neuen Geräten suchen".
Nach 3 Abenden ohne Erfolg gebe ich jetzt auf, oder was kann ich sonst noch tun?
Wenn es hilft: Diagnose 743535612
Gruß!
Hallo Per,
nein, deutscher User, deutscher Standort. Ich habe allerdings eine unterschiedliche Email, mit der ich mich bei SONOS und bei Amazon anmelde ....
Gut, letzter Versuch mit Deinem Hinweis (danke dafür!) und ansonsten zurück zu A*zon. Sorry und evtl. dann ohne Alexa.

Du musst Dich bei Amazon und Sonos unter derselben E-Mailadresse anmelden, um den Skill verknüpfen zu können.