Beantwortet

Alexa spielt Spotify plötzlich nicht mehr ab

Abzeichen
Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Wochen eine Sonos One und habe diese mit Alexa verbunden. Spotify lief bis heute problemlos, Alexa hat dabei alle Befehle wie gewünscht umgesetzt.
Als ich Alexa heute gebeten habe, Spotify anzuschalten, sagte sie Folgendes: "Um etwas von Spotify abzuspielen, verknüpfe zuerst dein Premium-Konto mit Hilfe der Alexa-App."
Tatsächlich ist das Spotify-Konto aber korrekt in der App hinterlegt. Und die Steuerung über die Spotify-App ist auch kein Problem.

Ich habe nach einer ersten Recherche hier im Forum bereits Folgendes versucht:
1. https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/alexa-spielt-keine-musik-ueber-spotify-ab-6743699
2. https://de.community.sonos.com/amazon-alexa-und-sonos-223393/alexa-reagiert-auf-codewort-und-antwortet-spielt-aber-nichts-ab-6744554/index1.html#post16042399
3. Router neugestartet
4. Alexa neugestartet

Mittlerweile bin ich etwas ahnungslos und habe keine Idee mehr, was ich noch machen kann. Hat jemand eine Idee? :)

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Florian
icon

Beste Antwort von Daniel K 16 November 2018, 13:02

Hallo Zusammen,

es gab eine Störung, die aber wieder behoben sein sollte.

Gruß,

Daniel
Original anzeigen

36 Antworten

[...] Als ich Alexa heute gebeten habe, Spotify anzuschalten, sagte sie Folgendes: "Um etwas von Spotify abzuspielen, verknüpfe zuerst dein Premium-Konto mit Hilfe der Alexa-App."
Tatsächlich ist das Spotify-Konto aber korrekt in der App hinterlegt. Und die Steuerung über die Spotify-App ist auch kein Problem. [...]

Wenn es nichts bringt, Alexa nach Geräten suchen zu lassen, dann stelle das bitte nach und setze innerhalb von 15 Min. eine Diagnose ab und antworte hier mit der Bestätigungsnummer, damit ein Techniker sich das anschauen kann.

Gruß,
Peri
Habe genau das selbe Problem seit heute. Bitte die Lösung hier posten sobald vorhanden. Danke 😃
Habe genau das selbe Problem seit heute. Bitte die Lösung hier posten sobald vorhanden. Danke :D
Keine Faulheit vorschützen, sondern bitte ebenfalls eine Diagnose absetzen. 😉
Hallo Peri,

schon erledigt.
Hier die Nummer: 343131250
Hoffe du kannst mir helfen 🆒
Gruß benny
Hallo Peri,

schon erledigt.
Hier die Nummer: 343131250
Hoffe du kannst mir helfen 🆒
Gruß benny

Eine Diagnose auswerten kann nur ein Sonos-Mitarbeiter; ich bin bloß ein Kunde wie Du.
Könnte ein Serverausfall bei Amazon sein, im englischsprachigen Forum haben sich ebenfalls Leute zu dem Thema gemeldet. In dem Fall dürfte es sich bis morgen früh von allein erledigen.
hab das selbe Problem. Hab gestern die Sonos bekommen und alles funktionierte. Als ich vorhin nach Hause kam gleiche Meldung "Um etwas von Spotify abzuspielen, verknüpfe zuerst dein Premium-Konto mit Hilfe der Alexa-App."
alle Verknüpfungen sind korrekt.
Falls ich jetzt auch ne Diagnose schicken soll, sagt mir mal bitte wie ich das mache. Bin erst seit 24h dabei und weiß nicht wie's geht
hab das selbe Problem. Hab gestern die Sonos bekommen und alles funktionierte. Als ich vorhin nach Hause kam gleiche Meldung "Um etwas von Spotify abzuspielen, verknüpfe zuerst dein Premium-Konto mit Hilfe der Alexa-App."
alle Verknüpfungen sind korrekt.
Falls ich jetzt auch ne Diagnose schicken soll, sagt mir mal bitte wie ich das mache. Bin erst seit 24h dabei und weiß nicht wie's geht

Das Wort "Diagnose" weiter oben ist verlinkt, nicht unterstrichen.

https://support.sonos.com/s/article/141?language=de

Die Ursache scheint allerdings ein Serverausfall zu sein, in dem Fall erübrigt sich eine Diagnose.
Abzeichen
Hallo Peri,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Hier meine Diagnosenummer:
1391968169

Bin gespannt, ob's tatsächlich an Amazon liegt...

Danke für die Hilfe!
Aus dem englischsprachigen Forum weiß ich inzwischen, dass Sonos einen Serverausfall bestätigt hat.
Abzeichen
Okay, das ist ja schon mal gut zu wissen. Warten wir mal ab.
Danke für die Info!
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Zusammen,

es gab eine Störung, die aber wieder behoben sein sollte.

Gruß,
Daniel
läuft bei mir wieder 😉 danke nochmal für den support !
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
läuft bei mir wieder 😉 danke nochmal für den support !

Sehr gerne und dann ein schönes Wochenende. 🙂
Abzeichen
Hallo,

Ich habe dieses Problem aktuell immer noch. Zugangsdaten sind sowohl in der Sonos App als auch Alexa hinterlegt. Und Spotify ist als Standard eingetragen.

Diagnose 1546385545

Vielen Dank
Hallo,

Ich habe dieses Problem aktuell immer noch. Zugangsdaten sind sowohl in der Sonos App als auch Alexa hinterlegt. Und Spotify ist als Standard eingetragen.

Diagnose 1546385545

Vielen Dank

Eventuell reicht es, den Sonos Skill erneut einzurichten.
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Hallo,
Diagnose 1546385545
Vielen Dank

Bitte den Sonos Skill in der Alexa App deaktivieren und wieder neu aktivieren.
Dann Alexa nach neuen Geräten suchen lassen.

Funktioniert es dann wieder?
Abzeichen
Unverändert.

Wir haben aktuell noch nur die Testversion aber die ist auch als Premium ausgewiesen. Kann das dann trotzdem nicht funktionieren?
Über einen Amazon Echo oder ONE?
Abzeichen
One
Richte den Alexa Skill anhand der nachfolgenden Schritte noch einmal ein.

https://de.community.sonos.com/amazon-alexa-und-sonos-223393/alexa-reagiert-auf-codewort-und-antwortet-spielt-aber-nichts-ab-6744554/index1.html#post16042399
Abzeichen
Getreu dem Motto "Have turned off and on again" die Alexa App neu installiert und nun funktioniert auch Spotify. Und auch die zweite smarte Steckdose die auch nicht angesteuert wurde.

Aber danke für die Hilfe ?
Abzeichen
Hallo, ich habe jetzt die Sonos App 9.2 mehrmals installiert, die Alexa App mit dem Sonos Skill verbunden / gelöscht, sowohl über PC als auch Android Mobile:
Ich kann über die Sonos App Radio abspielen und Alexa sagt mir die Zeit an und erzählt Witze. Aber ich kann
- TuneIn Radio
- Spotify (Prem)
nicht über Alexa Sprachanweisung abspielen lassen.
Was mache ich falsch?
Danke!

PS: Ist eine einzelne Sonos ONE, alle Router und Repeater schon neu gestartet und auch Sonos One selbst resettet ...
Repeater ausschalten und Sprachsteuerung erneut testen.
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Wenn die Alexa-Befehl wie z.B. die Zeit funktionieren, aber die Musikwiedergabe nicht, dann liegt meisten ein Kontoverknüpfungs-Problem vor. Werden dir deine Sonos-Geräte in der Alexa App unter Smart Home angezeigt?

Antworten