Frage

Alexa spielt nicht die richtige Gruppe

  • 4 December 2021
  • 3 Antworten
  • 342 Ansichten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo zusammen!

Ich hab ein Problem mit Alexa und Gruppen bzw. Gruppierung. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man mit Alexa Gruppen in der Sonos App abspielen kann.

Ich habe verschieden Alexa-Gruppen gebildet, u.a. Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer, etc. die aus zwei Arc-Surround-Setups und einigen Ones bestehen.

Diese habe ich alle in der Gruppe Wohnung zusammengefasst.

Wenn ich jetzt sage „Alexa spiele Musik in der Gruppe Wohnung“ oder auch „… im Wohnzimmer“ etc., dann wird Musik nur auf den Lautsprechern wiedergegeben, die zuletzt in der Sonos-App gruppiert waren. 

Gibts da einen Weg das anders hinzukriegen?

Wäre für einen Rat dankbar.

Viele Grüße,

Christian 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@chrishes 

Hey schade, dass es nicht klappt wie gewünscht. Ich schlage vor du rufst einmal, damit wir das gemeinsam nachstellen können.

Kontakt hier: Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00)

 

Haltes uns gerne weiterhin hier auf dem Laufenden.

 

Gruß

Nils

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Nils S 

 

Hallo.

Nein. Die Supportdokumente liefern auch keine neuen Aspekte. Hab ich alles ausprobiert.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@chrishes

Hey Christian,

folge bitte einmal dieser Anleitung: Alexa Smart Home Gerätegruppen und Sonos

Klappt es danach?

 

Hinweise:

Nutzer können Sonos Produkte nicht mit Alexa Multi-Room Audio gruppieren und Echo-Geräte-Audio nicht mit Sonos Produkten synchronisieren.

 

Möglichkeiten von Alexa-Gruppen mit Sonos

  • Wenn du mit einem Alexa-fähigen Gerät (z. B. einem Echo Dot) sprichst, das sich in derselben Alexa Gruppe wie Sonos befindet, musst du nicht mehr den Raumnamen sagen, wenn du Sonos einen Befehl erteilst.
  • Mit der Funktion "Bevorzugter Alexa-Lautsprecher" kannst du mehrere Sonos Produkte in einer Alexa-Gruppe zusammenfassen, z. B. "Unten" oder "Draußen" und dann mit einem einzigen Sprachbefehl Musik auf allen Geräten abspielen.
  • Wenn du mit einem Alexa-fähigen Gerät sprichst, während Musik auf Sonos abgespielt wird, wird die Lautstärke nur auf den Sonos Produkten in derselben Alexa-Gruppe gesenkt.

 

Gruß

Nils