Beantwortet

Alexa (Sonos One) kann auf einmal keine Lieder überspringen

• 16 September 2019
  • 17 Antworten
  • 1001 Ansichten

Guten Tag,
heute habe ich festgestellt, dass meine Alexa vom Sonos One nicht mehr in der Lage ist zuverlässig lieder zu überspringen oder zu dem vorherigen Lied zu springen. Es ertönt immer "Ich kann nicht zum nächsten Song springen" bzw "Ich kann den vorherigen Song nicht spielen". Nach manueller Auswahl per App geht das überspringen paar mal aber dann nach paar Minuten erhält man nur den oben genannten Satz.

Davor ging es immer ohne Probleme. Hat jemand eine Idee?
Neustart und Spotify trennen und wieder autorisieren hat nicht geholfen.
icon

Beste Antwort von Daniel K 19 Mai 2020, 10:28

@Daniel K

Also in meinem oben verlinkten Thread, wo es ums gleiche Problem geht, sagen mehrere User, dass es wieder funktioniert. Bei mir ebenfalls...

Hi,

ich habe heute eine E-Mail erhalten, worin steht, dass das Problem behoben sein sollte.

Danke @Superschlumpf 

Gruß,

Daniel

Original anzeigen

17 Antworten

Hey,
das gleiche Problem habe ich auch, seit .. hm, Mitte letzter Woche um den Dreh (erst dann ist es mir aufgefallen).

Ich starte eine Playlist über Alexa, z.B. "Alexa, spiele Tina Turner". Es wird eine Playlist geladen (sehe ich anhand der Spotify app). Aber ich kann meistens nicht zum nächsten Song mit "Alexa weiter" wechseln.

"Ich kann nicht zum nächsten Song springen" / "Ich kann den vorherigen Song nicht spielen" kriege rich auch zu hören.

Ich spiele andere Songs ab, den gehts mal vielleicht, machnmal geht's dann wieder nicht.. Alle Apps sind auf dem neuesten Stand (Sonos one - gen 1).

Bitte um Hilfe!
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Zusammen,

habt ihr den Skill auch entfernt und neu hinzugefügt?

Gruß,
Daniel
Same here!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@all
mal den Tip von Daniel probiert?
@Superschlumpf
ich habe Daniels Tipp soeben ausprobiert. Ergebnis: keine Veränderung.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@Superschlumpf
ich habe Daniels Tipp soeben ausprobiert. Ergebnis: keine Veränderung.

Welcher Musikdienst ist denn davon betroffen?
Klappt das Skippen nie, oder nur manchmal nicht?
Alexa vom betroffenen Sonosgerät auch mal entfernt und neu eingerichtet, oder nur den Skill in der Alexa App?

Welcher Musikdienst ist denn davon betroffen?
Klappt das Skippen nie, oder nur manchmal nicht?
Alexa vom betroffenen Sonosgerät auch mal entfernt und neu eingerichtet, oder nur den Skill in der Alexa App?

Ich sage Alexa, sie soll bitte Lieder von Spotify auf meiner Sonos spielen – was auch klappt – jedoch funktioniert der Befehl "Nächstes Lied" oder "Weiter" nicht mehr. Jedesmal sagt sie: "Ich kann auf Sonos nicht zum nächsten Song springen." Vor ein paar Tagen ging das ohne Probleme.
Nun habe ich die Geräte bei Alexa entfernt und wieder hinzugefügt, auch den Skill deaktiviert und erneut verbunden, doch es bringt nichts. Lauter, leiser, an und aus funktioniert, aber nicht zum nächsten Titel springen. Sehr frustrierend.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@JulePunkt
Ich vermute ein Problem mit Alexa bei Amazon... die Basteln anscheinend gerade an ihr rum.
Ich habe es eben mit Deezer und Amazon Musik per Sprachbefehl direkt in der Alexa App probiert. Nach „weiter“ oder „nächstes Lied“ stoppte die Wiedergabe immer. Habe es dann auf meinem Echo Dot probiert und dort klappte es auf Anhieb. Komischerweise hat es danach auch wieder in der App und auf meinem Sonos One funktioniert. Jedoch startet manchmal nach „weiter“ oder „nächstesLied“ der gleiche Titel nochmal. Meistens klappt es aber und der nächste Titel spielt.
Ich würde mal nen Tag abwarten und es im Auge behalten.

Gruß,
Ralf
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Zusammen,

im Moment wird im Hintergrund "gebastelt", was die Schnittstelle betrifft.

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Hallo zusammen, haben hier exakt das gleiche Problem mit unseren Sonos One´s und auch so etwa seit ca. 1.5 Wochen. Hoffe das Problem wird bald gefixt.
Abzeichen
Genau das gleiche Problem auch hier mit der Sonos One und Spotify als Musik Dienst.
Bei keinem Bruder genau das selbe Problem.

Workaround = nach dem Starten der Musik, einmal auf die play/pause taste des Sonos Gerätes klicken, dann funktioniert es für 3-4 Lieder wieder.
Siehe angehängtes Video....

Muss wohl an der Software liegen.

@Sonos bitte um schnellen fix. Danke

Also bei mir funktioniert es immer noch nicht. So langsam nervt das. Habt ihr das Problem lösen können? 

Abzeichen

Bei uns geht es auch nicht. Was ist denn da los und wie kriege ich das wieder hin? Der Musikgenuss wird dadurch enorm getrübt!!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Bei uns geht es auch nicht. Was ist denn da los und wie kriege ich das wieder hin? Der Musikgenuss wird dadurch enorm getrübt!!!

Zwischenzeitlich ging es mal wieder, aber aktuell funktioniert es seit über drei Wochen schon wieder nicht. :-( Problem ist bekannt und man arbeitet angeblich daran… finde aber über drei Wochen inzwischen auch krass. 
Ich habe dazu auch ne Art Sammelthread erstellt…

https://de.community.sonos.com/amazon-alexa-und-sonos-223393/alexa-kann-nicht-zum-naechsten-song-springen-wenn-sie-selber-eine-wiedergabe-gestartet-hat-6749258?postid=16085843#post16085843

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Zwischenzeitlich ging es mal wieder, aber aktuell funktioniert es seit über drei Wochen schon wieder nicht. 😞 Problem ist bekannt und man arbeitet angeblich daran… finde aber über drei Wochen inzwischen auch krass. 
Ich habe dazu auch ne Art Sammelthread erstellt…

https://de.community.sonos.com/amazon-alexa-und-sonos-223393/alexa-kann-nicht-zum-naechsten-song-springen-wenn-sie-selber-eine-wiedergabe-gestartet-hat-6749258?postid=16085843#post16085843

Hallo Zusammen,

Leider gibt es noch kein Update, was ich verkünden kann.

Die offiziellen Workarounds für den Moment sind:

• Anderes Amazon-Konto verwenden
  • Playliste/Album/Lieder über den Controller in die Wiedergabeliste packen und dann mit der Stimme skippen

Bitte interpretiert das nicht als Lösung. 

Gruß,

Daniel

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Daniel K 

Also in meinem oben verlinkten Thread, wo es ums gleiche Problem geht, sagen mehrere User, dass es wieder funktioniert. Bei mir ebenfalls...

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Daniel K

Hi,

ich habe heute eine E-Mail erhalten, worin steht, dass das Problem behoben sein sollte.

Danke @Superschlumpf 

Gruß,

Daniel

Antworten