Beantwortet

Alexa reagiert auf Codewort und antwortet, spielt aber nichts ab


Habe nun das Problem, dass mein Sonos One korrekt eingebunden ist, Alexa mir antwortet, aber keine Musik mehr von Prime Musik streamt... Diagnosecode 668993546 Gibt konkrete Hilfe?
icon

Beste Antwort von Perpugilliam 21 Oktober 2018, 21:25

Falls es nichts bringt, Alexa nach Geräten suchen zu lassen, bitte Folgendes versuchen:


- Vergewissere Dich zunächst, dass im Sonos Controller (Mobilgerät) in den Raumeinstellungen jedes ONE (falls kein Stereopaar) der Sonos Skill entfernt ist. Danach zu einem PC wechseln.
- Im Browser Amazon Alexa (Link!) aufrufen. Sollten unter 'Smart Home --> Geräte' noch die Sonos Player gelistet sein, diese verwerfen und sollte unter --> 'Smart Home Skills' (wie hier abgebildet) der Sonos Skill aktiviert sein, bitte deaktivieren.




- Danach aus Amazon Alexa abmelden und die Chronik des Browsers löschen, anschließend wieder bei Amazon Alexa anmelden (Browserverlauf löschen ist eventuell nicht notwendig, ich habe es vorsichtshalber gemacht)
- Unter 'Skills' nach Sonos suchen, den Skill aktivieren und den Anweisungen folgen.





Schau im Anschluss im Mobilgerät unter den Raumeinstellungen jedes ONE (falls kein Stereopaar) nach, ob Alexa dort aufscheint. Falls nicht, rufe den Reiter "Sprachdienste" auf, tippe auf 'Amazon Alexa' und befolge die Anweisungen.


Viel Erfolg,
Peri
Original anzeigen

36 Antworten

Falls es nichts bringt, Alexa nach Geräten suchen zu lassen, bitte Folgendes versuchen:


- Vergewissere Dich zunächst, dass im Sonos Controller (Mobilgerät) in den Raumeinstellungen jedes ONE (falls kein Stereopaar) der Sonos Skill entfernt ist. Danach zu einem PC wechseln.
- Im Browser Amazon Alexa (Link!) aufrufen. Sollten unter 'Smart Home --> Geräte' noch die Sonos Player gelistet sein, diese verwerfen und sollte unter --> 'Smart Home Skills' (wie hier abgebildet) der Sonos Skill aktiviert sein, bitte deaktivieren.




- Danach aus Amazon Alexa abmelden und die Chronik des Browsers löschen, anschließend wieder bei Amazon Alexa anmelden (Browserverlauf löschen ist eventuell nicht notwendig, ich habe es vorsichtshalber gemacht)
- Unter 'Skills' nach Sonos suchen, den Skill aktivieren und den Anweisungen folgen.





Schau im Anschluss im Mobilgerät unter den Raumeinstellungen jedes ONE (falls kein Stereopaar) nach, ob Alexa dort aufscheint. Falls nicht, rufe den Reiter "Sprachdienste" auf, tippe auf 'Amazon Alexa' und befolge die Anweisungen.


Viel Erfolg,
Peri
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Habe nun das Problem, dass mein Sonos One korrekt eingebunden ist, Alexa mir antwortet, aber keine Musik mehr von Prime Musik streamt... Diagnosecode 668993546 Gibt konkrete Hilfe?

Hi,

wenn der Vorschlag von Peri zu keiner Lösung führt, dann ziehe den Repeater mal raus.
Teste es dann bitte erneut und gib uns eine Rückmeldung.

Gruß,
Daniel
Läuft wieder, das Verfahren von Peri hat geklappt. Hoffe das hält an. Danke für die Hilfe
Läuft wieder, das Verfahren von Peri hat geklappt. Hoffe das hält an. Danke für die Hilfe
Wenn nicht, melde Dich wieder. Gut möglich, dass der Repeater dazwischenfunkt, falls Sonos über WLAN betrieben wird.
Abzeichen
Über die erneute Einbindung hat es auch bei mir geklappt, das „Alexa, stopp“ wieder funktioniert. Danke!!!
Die Ursache des Problems ist mir allerdings schleierhaft 😞
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Über die erneute Einbindung hat es auch bei mir geklappt, das „Alexa, stopp“ wieder funktioniert. Danke!!!
Die Ursache des Problems ist mir allerdings schleierhaft :(


Danke für dein Feedback. 🙂
Abzeichen
Zu früh gefreut 😠 Seit heute funktioniert „Alexa, aus“ oder „Alexa, stop“ wieder nicht mehr. Ich könnte ko....
Zu früh gefreut 😠 Seit heute funktioniert „Alexa, aus“ oder „Alexa, stop“ wieder nicht mehr. Ich könnte ko....
Nimmst Du die Geräte täglich von WLAN und/oder Strom? Dann musst Du Alexa jedesmal aufs Neue nach Geräten suchen lassen.
Abzeichen
Zu früh gefreut 😠 Seit heute funktioniert „Alexa, aus“ oder „Alexa, stop“ wieder nicht mehr. Ich könnte ko....
Nimmst Du die Geräte täglich von WLAN und/oder Strom? Dann musst Du Alexa jedesmal aufs Neue nach Geräten suchen lassen.


Nein, natürlich nicht. Meine Sonos sind 24/7 mit Strom und WLAN verbunden
Nein, natürlich nicht. Meine Sonos sind 24/7 mit Strom und WLAN verbundenFunktioniert es wieder, wenn Du Alexa nach Geräten suchen lässt (sie wird keine finden, aber dadurch wird die Verbindung zu Amazon Web Services wiederhergestellt). Die Arbeitsweise von Alexa wird derzeit im Hintergrund umstrukturiert und die dazugehörigen Updates nach und nach über Amazon Web Services eingespielt, dadurch funktioniert im Moment so manches nicht richtig.
Abzeichen
Das hat geholfen. Danke für den Quick Tip. Besser als alles zu löschen und dann wieder suchen zu lassen. Hoffentlich hält es jetzt was länger
Abzeichen
Habe zwei Sonos One. Einer funktioniert mit Alexa, einer nicht. Das gerät ist leider offline. Zweimal habe ich nach Anleitung den Dienst beidseitig deinstalliert und erneut eingebunden. Leider immer die selbe Situation. Ein Sonos One funktioniert, der andere nicht. Was kann ich tun?
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Habe zwei Sonos One. Einer funktioniert mit Alexa, einer nicht. Das gerät ist leider offline. Zweimal habe ich nach Anleitung den Dienst beidseitig deinstalliert und erneut eingebunden. Leider immer die selbe Situation. Ein Sonos One funktioniert, der andere nicht. Was kann ich tun?

Hallo,

sende uns bitte eine Diagnose (https://support.sonos.com/s/article/141?language=de) kurz nachdem das Problem aufgetreten ist und antworte uns mit der Bestätigungsnummer.
Wir schauen uns das gerne an.

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Habe zwei Sonos One. Einer funktioniert mit Alexa, einer nicht. Das gerät ist leider offline. Zweimal habe ich nach Anleitung den Dienst beidseitig deinstalliert und erneut eingebunden. Leider immer die selbe Situation. Ein Sonos One funktioniert, der andere nicht. Was kann ich tun?

Hallo,

sende uns bitte eine Diagnose (https://support.sonos.com/s/article/141?language=de) kurz nachdem das Problem aufgetreten ist und antworte uns mit der Bestätigungsnummer.
Wir schauen uns das gerne an.

Gruß,
Daniel


Hallo,
die Bestätigungsnummer lautet 918749143.

Vielen Dank
Sebastian
Hallo,
die Bestätigungsnummer lautet 918749143.

Vielen Dank
Sebastian

Melde Dich aus allen Amazon-Apps ab, die auf dem Mobilgerät installiert sind und richte den Skill wie im Thread beschrieben erneut ein.
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Hallo,
die Bestätigungsnummer lautet 918749143.

Vielen Dank
Sebastian

Melde Dich aus allen Amazon-Apps ab, die auf dem Mobilgerät installiert sind und richte den Skill wie im Thread beschrieben erneut ein.


Ja, das sollte einmal durchgeführt werden.
Abzeichen
Hallo,
die Bestätigungsnummer lautet 918749143.

Vielen Dank
Sebastian

Melde Dich aus allen Amazon-Apps ab, die auf dem Mobilgerät installiert sind und richte den Skill wie im Thread beschrieben erneut ein.


Ja, das sollte einmal durchgeführt werden.


Leider noch immer der gleiche Fehler. Habe mich aus allen Amazon Apps abgemeldet: Amazon, Amazon Music, Amazon Video, Kindle, Audible, Amazon Alexa. Danach bin ich genau der Anleitung gefolgt, inklusive Cache leeren und habe alles neu registriert. 😞
Ich verzweifle hier. Danke für euren Support.
Leider noch immer der gleiche Fehler. Habe mich aus allen Amazon Apps abgemeldet: Amazon, Amazon Music, Amazon Video, Kindle, Audible, Amazon Alexa. Danach bin ich genau der Anleitung gefolgt, inklusive Cache leeren und habe alles neu registriert. 😞
Ich verzweifle hier. Danke für euren Support.

Das Einzige was mir momentan noch einfällt: Stimmen die Angaben im Sonos- wie Amazon-Konto? Rufe Dein Sonos-Profil auf, klicke auf 'Profil bearbeiten' und vervollständige ggf. die Adressangaben. Bei Amazon stimmt die Ländereinstellung (unter Einstellungen)?
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Hallo,
die Bestätigungsnummer lautet 918749143.

Vielen Dank
Sebastian

Melde Dich aus allen Amazon-Apps ab, die auf dem Mobilgerät installiert sind und richte den Skill wie im Thread beschrieben erneut ein.


Ja, das sollte einmal durchgeführt werden.


Leider noch immer der gleiche Fehler. Habe mich aus allen Amazon Apps abgemeldet: Amazon, Amazon Music, Amazon Video, Kindle, Audible, Amazon Alexa. Danach bin ich genau der Anleitung gefolgt, inklusive Cache leeren und habe alles neu registriert. 😞
Ich verzweifle hier. Danke für euren Support.


Rufe uns mal an.
Wir fügen mal einen Testaccount ein und dann sehen wir ja, wo der Fehler zu suchen ist.

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Hallo,
die Bestätigungsnummer lautet 918749143.

Vielen Dank
Sebastian

Melde Dich aus allen Amazon-Apps ab, die auf dem Mobilgerät installiert sind und richte den Skill wie im Thread beschrieben erneut ein.


Ja, das sollte einmal durchgeführt werden.


Leider noch immer der gleiche Fehler. Habe mich aus allen Amazon Apps abgemeldet: Amazon, Amazon Music, Amazon Video, Kindle, Audible, Amazon Alexa. Danach bin ich genau der Anleitung gefolgt, inklusive Cache leeren und habe alles neu registriert. 😞
Ich verzweifle hier. Danke für euren Support.


Rufe uns mal an.
Wir fügen mal einen Testaccount ein und dann sehen wir ja, wo der Fehler zu suchen ist.

Gruß,
Daniel


Danke an dieser Stelle für euren tollen Support. Des Rätsels Lösung ist nun gefunden und ... es war eigentlich trivial. Ich habe in der Alexa-App eine Gruppe namens Küche eingerichtet. Darin der besagte Sonos One. In einer kurzen Erleuchtung kam ich nun auf die Idee, kurz in dies Gruppe hineinzusehen. Darin befand sich die Schwachstelle bzw. Ursache des Fehlers, die ich übersehen hatte.

Meine Sonos One war zwar als Gerät für die Sprachsteuerung hinterlegt, nicht jedoch als Gerät für die Wiedergabe. Nachdem ich meinen Sonos One nun auch für die Wiedergabe hinterlegt hatte, funktionierte die Sprachsteuerung mit Wiedergabe auch wieder ausgezeichnet. Mein Verbesserungsvorschlag geht daher eher an das Alexa Team. Die Fehlermeldung, dass das Gerät Offline sei, ist nicht präzise genug. Eine Meldung, wie "Es ist kein Wiedergabe-Gerät in deiner Gruppe hinterlegt", hätte die Fehlersuche deutlich vereinfacht.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Meine Sonos One war zwar als Gerät für die Sprachsteuerung hinterlegt, nicht jedoch als Gerät für die Wiedergabe. Nachdem ich meinen Sonos One nun auch für die Wiedergabe hinterlegt hatte, funktionierte die Sprachsteuerung mit Wiedergabe auch wieder ausgezeichnet. Mein Verbesserungsvorschlag geht daher eher an das Alexa Team. Die Fehlermeldung, dass das Gerät Offline sei, ist nicht präzise genug. Eine Meldung, wie "Es ist kein Wiedergabe-Gerät in deiner Gruppe hinterlegt", hätte die Fehlersuche deutlich vereinfacht.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Meinst Du damit "Bevorzugte(r) Musiklautsprecher"? Muss ich mir als mögliche Ursache merken, dankeschön. :)


Schönen Sonntag,
Peri
Abzeichen
Meine Sonos One war zwar als Gerät für die Sprachsteuerung hinterlegt, nicht jedoch als Gerät für die Wiedergabe. Nachdem ich meinen Sonos One nun auch für die Wiedergabe hinterlegt hatte, funktionierte die Sprachsteuerung mit Wiedergabe auch wieder ausgezeichnet. Mein Verbesserungsvorschlag geht daher eher an das Alexa Team. Die Fehlermeldung, dass das Gerät Offline sei, ist nicht präzise genug. Eine Meldung, wie "Es ist kein Wiedergabe-Gerät in deiner Gruppe hinterlegt", hätte die Fehlersuche deutlich vereinfacht.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Meinst Du damit "Bevorzugte(r) Musiklautsprecher"? Muss ich mir als mögliche Ursache merken, dankeschön. :)


Schönen Sonntag,
Peri


Genau. Hier ein Screenshot von der Lösung in der Konfiguration.



Ebenfalls schönen Sonntag
Sebastian
Danke Dir, Sebastian. Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass Amazon die Übersetzung 'Bevorzugter Musiklautsprecher' von 'Preferred Speaker' revidiert hat.
Abzeichen
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Alexa reagiert, aber es wird keine Musik abgespielt. Das oben genannte Vorgehen für die Neuaktivierung bin ich bereits durchgegangen. Nachdem Alexa-App die ganze Zeit meine One in der Küche als offline angezeigt hat, ist sie mittlerweile wenigstens online. Allerdings spielt sie weiterhin keine Musik. Habt ihr eine Idee, was ich noch tun kann?
Vielen Dank
D.
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Alexa reagiert, aber es wird keine Musik abgespielt. Das oben genannte Vorgehen für die Neuaktivierung bin ich bereits durchgegangen. Nachdem Alexa-App die ganze Zeit meine One in der Küche als offline angezeigt hat, ist sie mittlerweile wenigstens online. Allerdings spielt sie weiterhin keine Musik. Habt ihr eine Idee, was ich noch tun kann?
Vielen Dank
D.

Was für Musik und in welchem Land bist Du zuhause?

Antworten

    Cookie-Richtlinen

    Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

    Akzeptieren Cookie-Einstellungen