Beantwortet

Alexa Offiziell in der Schweiz - Wunsch


Abzeichen +1

Liebes Sonos Team

Ab heute kann man den Sprachassistenten von Amazon ALEXA offiziell in der Schweiz haben.

Könnt Ihr bitte das bei euch in der Sonos App freischalten damit man Alexa einrichten kann.

 

Liebe Grüsse 

Raphael

icon

Beste Antwort von Nils S 24 May 2023, 10:46

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

15 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

die internationale Version von Amazon Alexa ist für Sonos nun verfügbar (Release notes 15.4). Die verfügbaren Funktionen und Sprachen der internationalen Version sind eingeschränkter als die der Standardversion. Weitere Informationen zur Sprachverfügbarkeit und zu den Funktionsunterschieden findest du im Support-Artikel von Amazon.

 

Liebe Grüße

Nils

Immer nur auf den selben Link  https://support.sonos.com/s/article/3505?language=de, zu verweisen löst das Problem nicht und bringt mir als Kunde absolut keinen Mehrwert. Seit Monaten ist Alexa in der Schweiz nun offiziell erhältlich. Da sollte es doch möglich sein, Alexa in Sonos für die Schweiz freizuschalten oder zumindest einen Termin zu nennen. 

Danke für etwas aussagekräftigere Informationen in der Sache. 

Hallo

Es gibt zwar bereits ein paar solche Fragen aber die sind alle schon etwas älter. 

Gibt es schon news ab wann Alexa auf Sonos in der Schweiz verfügbar sein wird?

Alexa als solche gibt es jetzt bereits seit einem Jahr in der Schweiz aber ich kann Alexa noch immer nicht nutzen mit meinem Sonos-System.... Ist echt frustrierend…

Danke für Infos

Hugohug

Abzeichen

die internationale Version von Amazon Alexa ist für Sonos nun verfügbar (Release notes 15.4). Die verfügbaren Funktionen und Sprachen der internationalen Version sind eingeschränkter als die der Standardversion. Weitere Informationen zur Sprachverfügbarkeit und zu den Funktionsunterschieden findest du im Support-Artikel von Amazon.

 

 

Danke für die super News. Ich kann bestätigen, Alexa auf Sonos funktioniert nun endlich in der Schweiz. Und ist deutlich besser als Google Assistant. Reagiert schneller und hat mehr Funktionalitäten. Case closed.

Hallo @Mustafa O. 

Danke fürs willkommen heissen und den Link.

Den Link habe ich bereits gefunden. Nur erfahre ich da nicht mehr als das was ich schon weiss. Nämlich, dass Alexa für die Schweiz nicht freigeschaltet ist obwohl es Alexa in der Schweiz offizielle bereits seit einiger Zeit gibt.

Könnt ihr denn wenigstens sagen, dass Sonos an dem Problem arbeitet? Es kann doch nicht sein, dass ein Marktleader wie Sonos, der “Mühelose Sound Experience” für nicht gerade wenig Geld verkauft, nicht mehr als ein “Wir wissen es nicht.” zustande bekommt.

Gruss HugoHug

Abzeichen +1

Hallo Nils

Besten Dank für deine Bemühungen. Hoffe SONOS schaltet es bald auf wir Schweizer warten schon sehnsüchtig auf Alexa :-)

Hallo Sonos

Alexa geht nun seit neuestem in der Schweiz, d. h. man kann die Alexa App auch mindestens auf dem iPhone installieren. Leider geht die Verknüpfung mit Sonos immer noch nicht. Sonos verweist darauf, dass Alexa in 'deinem Land nicht verfügbar' sei. Was ja offenkundig nicht stimmt. 

Wann wird Sonos angepasst?

Grüsse

Jon

Gerade das Sonos-System mit mehreren Geräten gekauft, in der Annahme, dass ich ohne Probleme Alexa verbinden kann. Wie kann es sein, dass Sonos nach über einem Jahr immer noch keinen Alexa Support in der Schweiz zulässt? Was für einen mega Frust! Überall, online und auf Verpackung wird gross auf Alexa Kompatibilität verwiesen. Alexa ist in der Schweiz offiziell verfügbar.

Gibt es einen Workaround? Das Sonos-Profil auf “Germany” setzen reicht offensichtlich nicht.

Und bitte verweist nicht schon wieder auf die nutzlose Seite https://support.sonos.com/s/article/3505?language=en_US

 

 

Hallo, ich bin mir nicht mal sicher, dass es ein Länderproblem ist. Ich nutze Sonos in Deutschland und bekomme Alexa auch nicht “mehr” eingerichtet.

Bei meinem Roam hatte ich Alexa eingerichtet und habe mir dann 2 One nachgekauft. Diese bekomme ich jedoch nicht eingerichtet. Laut technischen Support haben die momentan Probleme damit. 

Auch auf dem Bose-System ist Alexa in der Schweiz nicht verfügbar, demnach steht und fällt es eindeutig mit dem Rechteinhaber Amazon.

https://www.bose.com/en_us/support/articles/HC2559/productCodes/bose_home_speaker_500/article.html

Abzeichen

Sonos ist bloß ein Lizenznehmer, als solcher vertraglich gebunden, wenn der Rechteinhaber Amazon nicht will, führt kein rechtlicher (vermutlich auch kein technischer, da Alexa ein Clouddienst ist) Weg daran vorbei.

 

Verstehe ich nicht. Sonos hat ja Amazon’s Alexa in vielen Länder integriert. Alexa ist in der Schweiz offiziell seit einem Jahr verfügbar. Wieso soll Amazon Sonos die Lizenz für die Schweiz vorenthalten? Es wäre toll, wenn Sonos diesbzg. offiziell Auskunft geben könnte, was das Problem ist.

Ich vermute einen einfache Grund: Jedes Land kostet Sonos Lizenzgeld, wenn es um die Alexa Nutzung geht. Sonos möchte dieses Geld nicht bezahlen. Das erklärt dann auch, wieso der Hack mit der falschen Angabe des Landes nicht mehr funktioniert, weil Amazon das als Vertragsbruch sieht. So ist das Business, könnte ich akzeptieren, wenn nicht vollmundig auf den grössten E-Commerce-Portalen der Schweiz (z.B. Digitec) gross mit der Sprachsteuerung via Alexa geworben wird. 

Sonos ist bloß ein Lizenznehmer, als solcher vertraglich gebunden, wenn der Rechteinhaber Amazon nicht will, führt kein rechtlicher (vermutlich auch kein technischer, da Alexa ein Clouddienst ist) Weg daran vorbei.

 

Google Assistant kommt nicht in Frage?

Verfügbarkeit von Google Assistant auf Sonos

 

Es gibt noch Sonos Voice Control, vorläufig nur in US-Englisch, das ganz auf die Steuerung des Sonossystems ausgerichtet ist.

Sonos mit Sonos Voice Control steuern

Abzeichen

Gerade das Sonos-System mit mehreren Geräten gekauft, in der Annahme, dass ich ohne Probleme Alexa verbinden kann. Wie kann es sein, dass Sonos nach über einem Jahr immer noch keinen Alexa Support in der Schweiz zulässt? Was für einen mega Frust! Überall, online und auf Verpackung wird gross auf Alexa Kompatibilität verwiesen. Alexa ist in der Schweiz offiziell verfügbar.

Gibt es einen Workaround? Das Sonos-Profil auf “Germany” setzen reicht offensichtlich nicht.

Und bitte verweist nicht schon wieder auf die nutzlose Seite https://support.sonos.com/s/article/3505?language=en_US

 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @HugoHug 

und herzlich willkommen in der Community.

Noch liegen keine weiteren Informationenen bezüglich Alexa in Schweiz auf Sonos vor. 
Du kannst jederzeit unter folgendem Link die Verfügbarkeit einsehen: https://support.sonos.com/s/article/3505?language=de

 

Gruß Mustafa

Guten Tag

Gleich wie Jon würde mich ebenfalls interessieren wann Alexa in der Schweiz zur Verfügung steht. Seit ich meine Sonos Move habe warte ich darauf.

Ein Feedback würde mich freuen.

Gruss Dani

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@snozeberg84 

Hallo und willkommen in der Community,

dazu ist uns leider noch nichts Neues bekannt.

 

Wenn Schweiz verfügbar ist, sollte es hier aufgelistet werden: Verfügbarkeit von Amazon Alexa auf Sonos

 

Ich nehme deinen Wunsch auf und leite es intern weiter.

 

Gruß

Nils